Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Großraumdekoration zur Weihnachtszeit
Licht nimmt im Winter eine ganz besondere Bedeutung an. Und das nicht nur, weil die Tage immer kürzer werden. In der Weihnachtszeit ist Licht seit jeher ein Symbol für Zuversicht und Behaglichkeit. Spätestens ab dem ersten Advent wird in Hamburg deshalb wieder munter geschmückt. Der Dezember ist geprägt von eindrucksvoller Weihnachtsdekoration, die nicht nur im Eigenheim für frohe Stimmung sorgt. Auch der Handel stimmt sich auf die Festsaison ein, indem Geschäfte mit staunenswerten Lichtkonzepten dekoriert werden. Die sichere Montage der Weihnachtsbeleuchtung an den Dächern und Fassaden ruft professionelle Industriekletterer auf den Plan.
Gerüstloser Höhenzugang für Installationsarbeiten
Während die Hansestadt ein bedeutender Standort für den deutschen Außenhandel ist, macht der Einzelhandel einen entscheidenden Anteil der hiesigen Wirtschaft aus. Genau wie anderorts ist die Weihnachtszeit auch hier die umsatzstärkste Saison. Sei es, um Geschenke für die Liebsten, neue Weihnachtsdekoration oder Lebensmittel für das Familienfest zu kaufen: Im Dezember zieht es mehr Verbraucher in die Geschäfte als in jeden anderem Monat. Damit die festliche Stimmung während der Shopping-Touren nicht nachlässt, ist die Montage von Weihnachtsbeleuchtung an den Fassaden, Dächern und Fenstern eine beliebte Tradition.
Die saisonale Lichtgestaltung an den Ladengeschäften eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt: Von beleuchteten Weihnachtsgrüßen über großflächige LED-Netze und Lichterketten bis hin zu kleineren Dekoelementen. Damit das Objekt pünktlich in voller Pracht erstrahlt, kommt es neben der sicheren Montage auch auf den richtigen Zugang für die Höhenarbeiten an. Die Seilzugangs- und Positionierungstechnik liefert hier eine vorteilhafte Lösung. Statt sperrige Gerüste oder schwere Maschinen aufzustellen, seilen sich die Kletterprofis an der Fassade herab. Dadurch können nicht nur Rüstkosten, sondern auch Zeit eingespart werden. Gleichzeitig bleiben die Geschäftseingänge für Kunden frei betretbar, während die seilunterstützte Installation der Weihnachtsbeleuchtung umgesetzt wird.
Mehr als Dekor – Montage von Weihnachtsbeleuchtung im Einzelhandel
Für Einzelhandelsgeschäfte gibt es viele gute Gründe, um das Gebäudeäußere oder auch den Innenbereich mit ausdrucksvoller Weihnachtsdekoration zu schmücken. Neben der Schaffung einer weihnachtlichen Atmosphäre hat sie nämlich auch eine verkaufsfördernde Wirkung. Gerade in der umsatzstarken Saison ist es wichtig, den Point of Sale aufmerksamkeitsstark und einladend zu gestalten. Damit das Interesse potentieller Kunden geweckt wird, müssen sie bereits vor dem Ladeneingang visuell abgeholt werden. Hier eignen sich Lichtinszenierungen dazu, die Aufmerksamkeit auf das Geschäft zu lenken und das Einkaufserlebnis mit einer individuell montierten Weihnachtsbeleuchtung festlich abzurunden.
Genau wie jede andere Maßnahme am Point of Sale auch, ist eine detaillierte Planung der Weihnachtsdekoration erfolgsentscheidend. Damit sie ihre Wirkung zum Saisonstart entfalten kann, ist es umso wichtiger, die Konzeption möglichst frühzeitig abzuschließen. Für die pünktliche Umsetzung der geplanten Installationsarbeiten sorgen spezialisierte Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg. Zuletzt wurden die Kletterexperten von einem Fernsehteam des NDR bei ihrer Arbeit begleitet. Wie sie die Weihnachtsbeleuchtung mit seilunterstützten Arbeitsverfahren sicher anbringen, ist im Beitrag „Die Nordreportage: Hamburg soll leuchten“ zu sehen.
Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH Schnackenburgallee 52 22525 Hamburg Tel.: 040 22864030 E-Mail: kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de Webseite: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de