Neu im SAP® Store: "xSuite Business Partner Portal Sphere"
Jetzt im SAP® Store: "xSuite Business Partner Portal Sphere"
Für den Vertrieb seiner cloud-basierten SAP-Lösungen setzt der Softwarehersteller künftig verstärkt auf den einheitlichen Cloud-Marktplatz der SAP
Die xSuite Group stellt ihr „ Business Partner Portal Sphere“ für einen durchgängigen, cloud- und SAP-basierten P2P-Prozess jetzt auch über den SAP Store zur Verfügung. Der dafür erforderliche Application Readiness Check wurde erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Das Portal ist eine SaaS-/Cloudlösung, die auf der SAP Business Technology Platform läuft und für alle S/4HANA-Modelle (inkl. SAP S/4HANA Cloud) geeignet ist.
Im P2P-Prozess automatisiert das xSuite Business Partner Portal Sphere den Daten- und Dokumentenaustausch sowie die Kommunikation mit Lieferanten. Diese laufen damit 100%ig digital über die Cloud. Beispiel PO Flip (automatisierte Umwandlung einer Bestellung in eine Rechnung): Über das Portal übermittelt der Kunde eine Bestellung an den Lieferanten, welcher darin per Mausklick eine Rechnung (oder auch eine Auftragsbestätigung/Lieferavise/Gutschrift) erstellt. Auch Funktionen wie Self-Service Vendor Onboarding oder Dynamic Discounting (für die Liquiditätsteuerung) stehen im Portal zur Verfügung.
Das Business Partner Portal ist die erste Lösung der xSuite, die über den SAP Store angeboten wird. Die Gründe liegen nahe: Sowohl Software wie Use Cases laufen in der Cloud, die Lösung ist damit prädestiniert dafür, gleichfalls über die Cloud verkauft zu werden. xSuite folgt damit seiner Unternehmensstrategie „Cloud first (aber nicht Cloud only)“ und baut die Cloud auch als Vertriebsweg aus, hier über den SAP Store.
Für die Automatisierung von Geschäftsprozessen in SAP wird xSuite mit ihren Softwareprodukten künftig bevorzugt auf die SAP Business Technology Platform setzen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass SAP-Kunden auch die SAP-Cloud-Plattform verwenden werden und haben unsere Strategie danach ausgerichtet“, wie Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group, erklärt.
Der SAP Store beinhaltet seit 2021 nicht nur von SAP entwickelte Software, Services und Schulungen, sondern auch ergänzende Produkte von Partnern (die zuvor über den Online-Marktplatz SAP App Center angeboten wurden). „Wir halten es für ein wichtiges Signal, dass SAP auf sein Partner-Ökosystem setzt und mit dem Store die Zusammenarbeit weiter ausgebaut hat. Der SAP Store ist dadurch zu einem interessanten Vertriebsweg geworden“, so Lemenkühler.
Über die xSuite Group
Die xSuite Group ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Mit xSuite verarbeiten pro Jahr über 200.000 Anwender*innen mehr als 60 Millionen Rechnungen.
Ergänzt wird das Portfolio durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud, on-premises oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand: Softwarekomponenten (Capture, Workflow, Archivierung) und Dienstleistungen (Beratung, Implementierung, Schulung, Support und Managed Services).
xSuite ist SAP Silver Partner. Regelmäßige SAP-Zertifizierungen für verschiedene Lösungen und Einsatzumgebungen von SAP bestätigen den hohen Qualitätsstandard der xSuite-Anwendungen.
Gegründet wurde xSuite 1994. Der Stammsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg. Weltweit arbeiten 230 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Die xSuite Group erwirtschaftete 2021 einen Gesamtumsatz von 40 Mio. €.
Barbara Wirtz xSuite Group GmbH Marketing & PR Hamburger Straße 12, D-22926 Ahrensburg Tel. +49 (0)4102/88 38 36 barbara.wirtz@xsuite.com https://www.xsuite.com