expert begrüßt neue Auszubildende und Dual Studierende in der Unternehmenszentrale
One document
PRESSEMITTEILUNG
expert begrüßt neue Auszubildende und Dual Studierende in der Unternehmenszentrale
Langenhagen, 3. August 2020 - Zum Start des Ausbildungsjahres 2020 hat expert sieben Auszubildende und drei Dual Studierende begrüßt. Insgesamt bildet die expert-Zentrale somit aktuell 23 Auszubildende und sechs Dual Studierende aus. Die angehenden Fachkräfte durchlaufen während ihrer Ausbildungs- beziehungsweise Studienzeit in der expert-Zentrale die ausbildungsrelevanten Bereiche des Unternehmens und erhalten nach erfolgreichem Abschluss im Regelfall eine Festanstellung.
Die expert-Zentrale behält ihre Ausbildungsquote der zurückliegenden Jahre bei und verstärkt ihr Team zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres mit zwei Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement, zwei Kaufleuten für Büromanagement, einer Kauffrau für E-Commerce, einer Fachkraft für Lagerlogistik, einer Kauffrau für Versicherungen und Finanzen sowie drei Dual Studierenden im Fach Business Administration mit Schwerpunkt Handel/Dienstleistungen oder Logistik.
Anspruchsvolle und qualifizierte Ausbildung
"Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr motivierte Berufseinsteiger für expert und damit für eine Tätigkeit in unserer hochspannenden Branche begeistern konnten", sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat für expert einen hohen Stellenwert. Deshalb engagieren wir uns in diesem Bereich mit Hilfe facettenreicher Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten besonders." Durch die bedarfsgerechte Ausbildung lag die Übernahmequote in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau. So hat die expert-Zentrale auch in diesem Jahr einen Großteil der Auszubildenden und Dual Studierenden in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.
Start in die expert-Welt mit spannenden Berufsperspektiven
Zum Start erhalten die Berufseinsteiger der expert-Zentrale an einem Begrüßungstag zunächst alle ausbildungsrelevanten Informationen und lernen die Fachbereiche kennen. Im September schließt sich ein eintägiger Team-Workshop an, der gemeinsam mit den Auszubildenden und Dual Studierenden der vorherigen zwei Jahrgänge absolviert wird. Im Rahmen der ganzheitlichen Ausbildung durchlaufen die angehenden Fachkräfte während ihrer gesamten Ausbildungszeit eine Vielzahl von Abteilungen bei expert und arbeiten dort durchschnittlich sechs bis zwölf Wochen. Auf diese Weise stellt expert sicher, dass die jungen Erwachsenen die Arbeitsweise und -prozesse der einzelnen Fachbereiche, aber auch deren Zusammenwirken als Ganzes bestmöglich nachvollziehen können.
Die expert-Zentrale bietet interessante berufliche Perspektiven: "Wir ermöglichen unseren Nachwuchskräften zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens", erläutert Klaas H. Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Personal. "Bei all unseren Ausbildungsprogrammen legen wir stets besonderen Wert darauf, dass unsere künftigen Fachkräfte von Beginn an die Möglichkeit erhalten, sich mit kreativen Ideen einzubringen und eigene Projekte zu leiten. Diese Förderung des Verantwortungsbewusstseins und des unternehmerischen Denkens erfährt hohen Zuspruch: Im Abschlussgespräch betonen die Auszubildenden insbesondere die Mehrwerte, die sich dadurch ergeben haben."
Ausbildung, Studium oder Praktikum?
Parallel zum Ausbildungsbeginn läuft bereits das Bewerbungsverfahren für 2021: Interessierte können sich ab sofort online unter https://karriere.expert.de über Ausbildung, duales Studium oder Praktikum informieren und bewerben.
Über die expert SE
Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 211 expert-Gesellschafter mit insgesamt 409 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Getreu dem Markenclaim "Mit den besten Empfehlungen" steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 55-jährigen Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,08 Milliarden Euro. www.expert.de
Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten expert International zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zürich hat. Im Jahr 2019 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro. www.expert.org
Bildunterschriften
Bild 1 (expert_StefanMueller.jpg):
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE
Bild 2 (expert_KlaasHMarquardt.jpg):
Klaas H. Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Personal
Bild 3 (expert_Auszubildende2020.jpg):
Die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden bei expert 2020 (v.l.n.r): Valeria Stroh, Jan Erik Reese, Melanie Reil, Jan Heinrich, Eileen Brockmann, Carolin Remmers, Julie Euhus, Romeo Sargic, Diana Fietz, Josefin Gawalek.
PRESSEKONTAKT Jutta Popp Unternehmenskommunikation expert SE Bayernstraße 4 D-30855 Langenhagen Tel.:+49 511 7808 - 33433 Fax:+49 511 7808 - 155 presse@expert.de
Weiteres Material zum Download Dokument: PM_expert_expert beg~ehmenszentrale.docx