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Digital-Truck in Lahr (16.-18.09.): Jugendliche erkunden Chancen der digitalisierten Arbeitswelt

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DIGITAL-TRUCK IN LAHR: WIE DIE DIGITALISIERUNG DIE BERUFSWELT VERÄNDERT

Was früher technisches Zeichnen auf Papier war, ist heute das computergestützte Konstruieren mit einem CAD-Programm. Die Digitalisierung hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Berufe verändert und wird künftig die Arbeit in immer mehr Branchen prägen. Wie Jugendliche nach ihrem Schulabschluss mit digitalen Kompetenzen erfolgreich durchstarten können, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d , der von 16. bis 18.09. am Max-Planck-Gymnasium in Lahr gastiert. Schülerinnen und Schüler können in der doppelstöckigen Ausstellung gemeinsam mit zwei Coaches digitale Technologien kennenlernen und selbst ausprobieren. Der Truck ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin von expedition d in Lahr im Überblick:

  • Wann: Montag bis Mittwoch, 16. bis 18.09.2024
  • Stellplatz: Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums (Max-Planck-Straße 12, 77933 Lahr/Schwarzwald)
  • Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital

Lahr/Schwarzwald (09.09.2024) – Bereits im Juni besuchte der expedition d-Truck Schwanau. Nun haben auch Schülerinnen und Schüler in Lahr die Gelegenheit, sich über die Bedeutung digitaler Kompetenzen im Arbeitsleben zu informieren. Denn der sichere Umgang mit digitalen Medien, Technologien und Anwendungen, ist schon heute in vielen Berufen eine wichtige Grundvoraussetzung. Dies betrifft einerseits die Nutzung digitaler Anwendungen und Tools. Andererseits nimmt auch der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT weiter zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können. Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahrs durch Baden-Württemberg.

Von Montag bis Mittwoch, 16. bis 18. September 2024 , steht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr für angemeldete Schulklassen offen.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition d-Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Aurelia Stein und Benjamin Wiest, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Smart Home App, oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Welche digitalen Lösungen sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und Vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Gemeinsam programmieren die Teilnehmenden am Max-Planck-Gymnasium in Lahr die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.

Ampeln schalten und KI besiegen: Abwechslungsreiches Mitmach-Programm

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Mitmach-Workshops ergänzen das Programm. Mithilfe einer visuellen Simulationssoftware programmieren die Schülerinnen und Schüler eine dem Verkehrsfluss angepasste Ampelschaltung an einer Kreuzung und stecken anschließend mit speziellen Bau­sätzen eine einfache funktionsfähige Ampelanlage mit Sensor und Taster zusammen. In einem weiteren Workshopformat treten sie im Stile eines Exit-Games gegen die Künstliche Intelligenz des Trucks an und lösen unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel des digitalen Alltags. Informationen zu Bildungswegen und Berufsbildern ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

  • Zum Besuch der Initiative expedition d in Lahr laden wir Sie Sie herzlich ein. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Bildungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biologe Benjamin Wiest für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nach­bericht.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

 www.coaching4future.de
 www.discoverindusty.de
 www.expedition.digital
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Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
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Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
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