All Stories
Follow
Subscribe to Profiler Suzanne Grieger-Langer

Profiler Suzanne Grieger-Langer

Profiler Suzanne Grieger-Langer: "So entlarven Sie Lügner"- Mehr Erfolg im Geschäfts- und Privatleben

Profiler Suzanne Grieger-Langer: "So entlarven Sie Lügner"- Mehr Erfolg im Geschäfts- und Privatleben
  • Photo Info
  • Download

Bielefeld, 1. August 2018.

Menschenkenntnis ist ein entscheidender Vorteil - sowohl im Privatleben als auch bei geschäftlichen Gesprächen. Nur wer weiß, was sein Gegenüber wirklich denkt, kann etwaige Lügen entlarven und sich bei der Mitarbeiterführung oder in Verhandlungen auch in schwierigen Positionen behaupten. Profiler Suzanne Grieger-Langer weiß aus langjähriger Erfahrung, wie man Charakterprofile erstellt und Lügner erkennt - und worauf es dabei ankommt.

"Jeder, der das Gefühl hat, es mit einem Blender oder Lügner zu tun zu haben, sollte sich drei Fragen stellen: Was erreicht derjenige mit dem, was er sagt? Was vermeidet derjenige mit dem, was er sagt? Und passt die Aussage überhaupt zur Situation?", erklärt die Bestseller-Autorin Suzanne Grieger-Langer. Um sich selbst diese drei Fragen beantworten zu können, benötige man drei Sichtweisen: die Lupe, den Weitwinkel und die Seitenansicht. "Die Lupe verschafft mir den Blick für das einzelne Detail, das den Betrüger entlarven kann, während ich mir im Weitwinkel überlegen muss, ob dieses spezielle Detail überhaupt in das Gesamtbild passt. Zudem ist es immer sinnvoll, für eine Weile aus dem Fokus des Blenders zu kommen und von der Seite zu beobachten, wie er oder sie mit anderen umgeht", weiß die ausgewiesene Expertin. "Ich rate dazu, sich immer ein Bild von der Person zu machen, wie es ein Unbeteiligter tun würde", fügt sie hinzu.

Ein Geheimnis für den Gesprächserfolg ist es laut Suzanne Grieger-Langer, mehr über sein Gegenüber zu wissen, als er oder sie über sich selbst preisgibt. Denn: "Die Menschen lügen insgesamt weitaus häufiger, als man dies vielleicht vermuten würde." So hat Robert Feldmann von der Universität von Massachusetts herausgefunden, dass seine Studenten bereits in einem zehnminütigen Gespräch durchschnittlich 2,9 Mal lügen - und zwar nur, um bei ihrem Gesprächspartner sympathisch und kompetent zu wirken.

"Der Mensch will im Leben vor allem eins: seine Ziele erreichen. Dabei verlieren viele den Blick für Moral und Anstand aus den Augen. Sie tun alles, um ihre Konkurrenz abzuschütteln und weiterzukommen. Das ist der Grund, warum Lügen zu unserem Alltag gehören", sagt die Profilerin und Vortragsrednerin. Informationen über sein Gegenüber bekommt man auf vielfältige Weise: "Grundsätzlich sollte man einfach Augen und Ohren offen halten. Die meisten Menschen neigen dazu, von ganz alleine alles über sich preiszugeben. Man muss ihnen nur die Zeit dazu geben und abwarten. Wir reden hier von den magischen Drei: RTL = Reden, Tratschen, Labern. Die üblichen Drei - ZDF = Zahlen, Daten, Fakten - liefern uns nicht ausreichend Informationsmaterial, um einen Charakter voll zu verstehen. Denn die Art, wie jemand sich darstellt, sagt weit mehr über ihn aus, als zum Beispiel die Schule, zu der er gegangen ist."

Um auch in schwierigen Gesprächssituationen die Oberhand zu behalten und erfolgreich zu verhandeln, hat die Expertin für das Thema Charakterprofile mehrere Tipps: "Weniger ist mehr! Der größte Fehler liegt darin, sich im Gefecht auf sein Wortmaschinengewehr zu verlassen. Denn damit 'ballert' man zwar mutig um sich, doch schnell geht einem die Munition in der Argumentation aus." Auf keinen Fall dürfe man einfach in die Situation rennen und sein Pulver sofort verschießen in der Hoffnung, den Sack früh zuzumachen. "Das ist nicht der schnelle Sieg, sondern der schnelle Untergang", hebt die Rednerin und Dozentin hervor. Um im Gespräch zu gewinnen, sollte man sich demnach besser wie ein Scharfschütze verhalten: "Sie bleiben ruhig, beobachten, ohne sich einzumischen, lauern auf den richtigen Augenblick, zielen sorgfältig und geben einen einzigen gut gewählten Argumentations-Schuss ab. Das ist der sofortige Mann-Stopp für Ihr Gegenüber und der nachhaltige Sieg für Sie!"

Weitere Informationen zum Thema Profiling, Menschenkenntnis und Lügen erkennen gibt es unter www.profilersuzanne.combzw. unter ask.us@profilersuzanne.com.

Hintergrund
Suzanne Grieger-Langer ist die Frontfrau der Grieger-Langer Gruppe und seit rund
25 Jahren erfolgreiche Unternehmerin in einem volatilen Markt. Suzanne
Grieger-Langer ist Wirtschaftsprofiler. Die Erkennung von persönlichen
Potenzialen, aber auch von Betrug, sind ihr tägliches Geschäft. Die von ihr
entwickelten Methoden gelten als Meilenstein der Betrugserkennung. Die
Bestseller-Autorin und Vortragsrednerin lehrte an verschiedenen Hochschulen und
ist auch heute noch als Dozentin und Lehrbeauftragte aktiv. Sie ist gefragte
Expertin in der Wirtschaft und in den Medien, wenn es um
Persönlichkeitsentwicklung, Sicherheit und Schutz vor Unternehmensrisiken geht.
Sie kreiert mentale Sicherheitsarchitekturen für Top-Entscheider und analysiert
Gegner in existentiellen Verhandlungen. Ihr Profiling ist der Schlüssel zu 7
Milliarden Menschen. Sie hilft, die Untiefen des Lebens zu umschiffen.

Weitere Informationen unter www.profilersuzanne.com.

Kontakt

Profiler Suzanne Grieger-Langer
The Squaire 12 - Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 959325151
E-Mail:  ask.us@profilersuzanne.com
Web: www.profilersuzanne.com

Für redaktionelle und technische Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren
Pressesprecher Falk S.- Al-Omary unter  post@al-omary.de oder der Rufnummer +49
171 2023223.
More stories: Profiler Suzanne Grieger-Langer
More stories: Profiler Suzanne Grieger-Langer