All Stories
Follow
Subscribe to Agri Terra Gruppe

Agri Terra Gruppe

Agri Terra Gruppe wird neuer Global Player bei Orangensaft

Asuncion (ots)

Der deutsch-paraguayische Unternehmer Carsten Pfau, Geschäftsführer der Agri Terra Gruppe, sieht im Bereich Orangensaft und Saftkonzentrat eines der zukünftig wichtigsten Standbeine der Unternehmensgruppe. Aus seinem Büro in der Hauptstadt Asunción heraus begleitet er die Bauphase einer der größten Konzentratsfabriken der Region. Über 80.000 Tonnen an Orangen sollen schon bald in der neuen Anlage verarbeitet werden, und diese Menge könnte durch eine Nachtschicht auch noch ausgeweitet werden. Die hergestellten Produkte -Saftkonzentrat, Orangenöl, pasteurisierter Frischsaft- sollen komplett exportiert werden, Abnehmer finden sich weltweit, ganz besonders jedoch in Europa.

Die Preise für Saftkonzentrat haben sich seit 2021 beinahe verdreifacht, und ein Ende dieser Tendenz ist bis auf weiteres nicht in Sicht. Die Ernten der weltweit größten Orangenproduzenten, Brasilien, USA und Mexiko, gehen stetig zurück, hauptsächlich durch Plantagenschließungen und Schädlingsbefall. Die Bakterienerkrankung "Zitrus Greening" hat sich dabei zu einem hartnäckigen Widersacher entwickelt, zu spät wurde die Gefahr erkannt, noch später überhaupt erst bekämpft.

In Paraguay gibt es diese Krankheit bislang nicht, und im Ernstfall würde man auf die Erfahrungen des großen Nachbarn Brasilien zurückgreifen können. Beste Aussichten also für die paraguayische Zitrusindustrie.

"Mit unserer Konzentratsfabrik liegen wir goldrichtig, die baldige Fertigstellung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", so Carsten Pfau im Interview. "Für uns, aber insbesondere auch für unsere Investoren wird dieses Projekt zu einer wahren Cash Cow werden, davon bin ich überzeugt", so der Böblinger weiter.

"Wir haben mitten in der Covid-Krise den Entschluss gefasst, diese Fabrik zu bauen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Anlegern sind wir das Projekt angegangen, nun gibt uns die Marktentwicklung recht. Es wird Jahre dauern, vielleicht ein Jahrzehnt oder länger, bis die Verknappung in den anderen Ländern behoben werden kann, davon werden wir ganz enorm profitieren", erklärt Pfau.

Die Agri Terra Gruppe gehört zu den bekanntesten Investoren in Paraguay, mit großen Projekten in der Landwirtschaft, der Immobilienwelt sowie der Agro- und Getränkeindustrie. Unternehmer Carsten Pfau ist darüber hinaus einem breiten Publikum durch seine diversen Fernsehsendungen bekannt.

Pressekontakt:

Agri Terra KG
Gut Möschenfeld
St.-Ottilien-Weg 11
85630 Grasbrunn
Deutschland
erfahrungen@agri-terra.net
www.agri-terra.de

Original content of: Agri Terra Gruppe, transmitted by news aktuell

More stories: Agri Terra Gruppe
More stories: Agri Terra Gruppe
  • 27.03.2023 – 08:00

    Landwirtschaft fürs Portfolio: Agri Terra berichtet von Erfahrungen

    Grasbrunn (ots) - Angesichts der jüngsten Krisen, turbulenten Märkten und dem rasanten Anstieg der Inflation sehen sich Anleger gezwungen, ihre herkömmlichen Investmentstrategien kritisch zu hinterfragen. Mit steigender Volatilität der Börsen steigt auch das Interesse an alternativen Möglichkeiten zur Kapitalsicherung und -vermehrung. Investitionen im Agrarsektor ...

  • 05.08.2022 – 08:00

    Interview: Carsten Pfau über Paraguay als Investitionsstandort

    Grasbrunn (ots) - Die Agri Terra Gruppe zählt zu den größten Agrarinvestoren in Paraguay. Neben nachhaltigem Obst- und Gemüseanbau sowie der Rinderzucht, sind auch große Immobilienprojekte Teil der Unternehmensstrategie. Gerade in Zeiten steigender Inflation und dem Krieg in der Ukraine, spürt die Unternehmensgruppe das wachsende Interesse an alternativen Investments, außerhalb von Europa. Im Interview erklärt ...

  • 06.07.2022 – 08:00

    Agri Terra: Mannheim - Nachhaltige Investments und Agrikultur auf dem Vormarsch

    Mannheim (ots) - Für zwei Tage verwandelte sich Mannheim zum Epizentrum der deutschsprachigen Finanzbranche. Investmentspezialisten, Vermögensberater und Stars aus der Geldwelt gaben sich beim Fondskongress-Jubiläum in Mannheim vom 21. bis 22. Juni wieder die Klinke in die Hand. Nach einer 2-jährigen Coronapause wartete die wichtigste Branchenveranstaltung mit ...