All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Verleumdungsklage, nicht Klimawandel-Studie vor Gericht

Berlin (ots)

Monate nach dem Ende eines Gerichtsverfahrens in Kanada macht im Netz noch immer die Behauptung die Runde, US-Klimaforscher Michael E. Mann habe einen Prozess verloren. Die von Mann entwickelte "Hockeyschläger-Kurve", die die gegenwärtige globale Erwärmung beschreibt, sei als Fälschung entlarvt: "Gerichtsurteil stürzt CO2-Papst vom Thron", heißt es (https://perma.cc/5KU3-UR9V). Oder auch: "Peinlicher Rückschlag für bekannten Klimaforscher" (http://dpaq.de/76ayU). Und sogar: "Gericht entlarvt Lüge vom menschengemachten Klimawandel" (https://perma.cc/JQY6-RUZ6).

BEWERTUNG: Gegenstand des Verfahrens war eine Verleumdungsklage, Manns wissenschaftliche Arbeit stand nicht zur Debatte. Das Gericht hat die Klage abgewiesen, ein Urteil gab es nicht.

FAKTEN: Anlass der irreführenden Berichte ist ein Prozess, den Klimaforscher Michael E. Mann in Kanada gegen Timothy Ball initiiert hatte, einen pensionierten Geografie-Professor von der University of Winnipeg. Er hatte Mann wegen dessen Forschung in einem Interview als Betrüger bezeichnet, der ins Gefängnis gehöre. Mann verklagte Ball 2011 wegen Verleumdung (http://dpaq.de/nKmwk).

Ein Urteil gab es jedoch nicht: das Verfahren wurde im August 2019 aus formalen Gründen eingestellt, weil es sich zu lange hingezogen hatte (http://dpaq.de/SCxV8).

Der Richter am "Supreme Court of British Columbia" kritisierte, Mann habe das Verfahren nicht ausreichend vorangetrieben. Zudem sei Ball betagt und habe gesundheitliche Probleme. Mehrere Zeugen, die vor Gericht aussagen sollten, seien mittlerweile gestorben, ein fairer Prozess sei daher kaum zu gewährleisten.

Es kann also keine Rede davon sein, dass das Gericht Manns Studie (http://dpaq.de/cg2NP) als Fälschung entlarvt hätte, sie war nicht Gegenstand des Verfahrens. Der Richter wörtlich: "Der Kläger (...) und der Angeklagte (...) vertreten dramatisch unterschiedliche Ansichten zum Klimawandel. Ich habe nicht vor, diese Unterschiede anzusprechen." Ball bezweifelt nicht nur den menschengemachten Klimawandel, sondern auch die Evolutionstheorie von Charles Darwin (https://perma.cc/6W88-RQYK).

Manns Hockeyschläger-Diagramm bildet die Rekonstruktion der Temperaturen auf der Nordhalbkugel im Verlauf mehrerer Jahrhunderte ab. Dabei wirkt die Temperaturlinie über lange Zeit wie der Schaft eines Hockeyschlägers, das dann steil ansteigende Ende wie dessen Kelle (http://dpaq.de/tpJ5M).

Die Studie war schon Jahre zuvor von unabhängiger Seite geprüft und für glaubwürdig befunden worden. Auf Bitten des Wissenschaftsausschusses des US-Repräsentantenhauses hatte der Nationale Forschungsrat (National Research Council) ein Expertenkomitee einberufen, das 2006 seinen Abschlussbericht vorlegte. Das Ergebnis:

"Basierend auf den Analysen, die in der Original-Studie von Mann u.a. vorgelegt wurden sowie auf neueren Belegen, erscheint dem Komitee deren Schlussfolgerung plausibel, dass die Nordhalbkugel während der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wärmer war als während aller vergleichbaren Zeitabschnitte des vorherigen Millenniums." (http://dpaq.de/9KCwO)

Die Behauptungen im Zusammenhang mit dem Prozess haben auch die Faktenchecker von "Correctiv" (http://dpaq.de/uQ2ce) und "Mimikama" (http://dpaq.de/4zoKU) geprüft.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/DMDeutscheMitte/posts/2983290745077673/ (archiviert: https://perma.cc/5KU3-UR9V)

Artikel bei "Anoymousnews" (archiviert): https://perma.cc/JQY6-RUZ6

Artikel bei "Freiewelt" (archiviert): https://web.archive.org/web/20200131115611/https://www.freiewelt.net/nachricht/peinlicher-rueckschlag-fuer-bekannten-klimaforscher-10078842

Klageschrift Mann vs. Ball von März 2011: http://blogs2.law.columbia.edu/climate-change-litigation/wp-content/uploads/sites/16/non-us-case-documents/2011/20110325_Court-No.-VLC-S-S-111913_complaint.pdf

Mitteilung des Gerichts von August 2019: https://www.bccourts.ca/jdb-txt/sc/19/15/2019BCSC1580.htm (archiviert: http://dpaq.de/SCxV8)

Hockeyschläger-Kurve bei Weltklimarat IPCC: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/03/WGI_TAR_full_report.pdf#page=145

Timothy Ball über Darwin: https://canadanow.wordpress.com/tag/dr-tim-ball-tom-harris/ (archiviert: https://perma.cc/6W88-RQYK)

Manns Studie von 1999: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1029/1999GL900070

Informationen zur Hockeyschläger-Kurve: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-beruehmte-hockeyschlaeger-kurve-ist-eine-faelschung

Untersuchungsbericht zur Hockeyschläger-Theorie: https://www.nap.edu/read/11676/chapter/2#4

Hockeyschläger-Diagramm: https://1.bp.blogspot.com/-lptLL_c-N40/UYEQ_UC2C_I/AAAAAAAAH7Q/V9NB5mh1e_0/s400/tarhockey1.jpg

Faktencheck Mimikama: https://www.mimikama.at/allgemein/faktencheck-urteil-stuerzt-co2-papst-vom-thron/

Faktencheck bei correctiv.org: https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/09/20/nein-es-gibt-kein-gerichtsurteil-das-die-forschung-von-klimatologe-michael-mann-als-luege-entlarvt

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 03.02.2020 – 11:52

    Der Ätna stößt pro Jahr weniger CO2 aus als die Menschen an einem Tag

    Berlin (ots) - Einem Facebook-Post zufolge habe ein "kleiner Rülpser" des Ätna mehr CO2 freigesetzt als die gesamte Menschheit seit ihrem Bestehen. Auf einem Bild daneben ist eine große Aschewolke über einem Vulkan zu sehen. BEWERTUNG: Der Ätna stößt in einem ganzen Jahr weniger Kohlendioxid aus als die Menschheit an einem einzigen Tag. FAKTEN: Der Ätna auf ...

  • 31.01.2020 – 20:08

    Studie erfunden: Kein Hinweis auf erhöhtes Brustkrebsrisiko durch BHs

    Berlin (ots) - Büstenhalter mit Bügeln sollen einer via Facebook verbreiteten Werbung zufolge "eine der Hauptursachen für Brustkrebs" sein. Dies gehe aus einer im Jahr 2009 veröffentlichten Studie hervor. Zwei die vermeintliche Studie leitende Doktorinnen seien "angewidert" gewesen und hätten in Folge bügellose BHs designt. Über einen Link wird man zur Seite von ...

  • 31.01.2020 – 15:45

    Angaben über deutsche Staatsausgaben teilweise falsch

    Berlin (ots) - Rentenerhöhung, Bundeswehr und Abbau der Staatsverschuldung: In sozialen Netzwerken wird eine Liste von Dingen verbreitet, für die angeblich in Deutschland kein Geld ausgegeben wird. Dieser ist eine Reihe von Ausgaben gegenübergestellt, darunter "55 Mrd./Jahr für Flüchtlinge" und eine Milliarde Euro für Indien. Neben einem Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht der Satz: "Ich sehe nicht, was wir ...