All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, BRAVO

Bauer Media Group, BRAVO

Happy Birthday Dr. Sommer/ BRAVO feiert 40. Geburtstag der Beratungsrubrik

München (ots)

Im Oktober feiert die legendäre Aufklärungs- und
Beratungsrubrik von BRAVO ein rundes Jubiläum: Vor 40 Jahren, am 20. 
Oktober 1969, erschien die Jugendzeitschrift in Ausgabe 43 zum ersten
Mal mit der "Sprechstunde bei Dr. Jochen Sommer".
Generationen von Heranwachsenden hat "Dr. Sommer" über vier 
Jahrzehnte durch die Pubertät begleitet. Damals wie heute wenden sich
Mädchen und Jungen vertrauensvoll an das Beratungsteam, weil sie 
nirgendwo sonst so offen und unprätentiös Antworten auf ihre intimen 
und drängenden Fragen erhalten. Bei "Dr. Sommer" werden ihre Probleme
und Nöte ernst genommen und nicht bewertet. Die Anonymität und 
Diskretion, mit der ihre Fragen beantwortet werden, machen den 
jahrelangen Erfolg von "Dr. Sommer" bei den Lesern aus.
Ein Team von Fachleuten aus psychologischen und pädagogischen 
Fachbereichen beantwortet damals wie heute die Fragen der 
Jugendlichen per Post, Telefon und E-Mail. Vier bis fünf Zuschriften 
werden jede Woche beispielhaft in der "Sprechstunde" veröffentlicht: 
leicht gekürzt und anonym. In 2.100 Heftausgaben hat das 
Dr.-Sommer-Team mehr als 10.000 Fragen der Jugendlichen in BRAVO 
beantwortet.
BRAVO und "Dr. Sommer" gehören untrennbar zusammen. Jeder vierte 
Deutsche ab 14 Jahren* antwortet auf die Frage, was er mit BRAVO 
verbindet, spontan mit "Dr. Sommer" - und das über alle Generationen 
hinweg. Acht von zehn Personen in Deutschland* kennen die 
Beratungsrubrik und jeder Sechste fühlt sich von "Dr. Sommer" mit 
aufgeklärt. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag 
der Bauer Media Group im Zeitraum vom 21. bis zum 22. September 2009 
bei 505 deutschsprachigen Personen im Alter zwischen 14 und 59 
Jahren.
BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf: "'Dr. Sommer' ist 
Deutschlands berühmteste und wichtigste Aufklärungsmarke. Keiner 
bringt mehr Jugendliche durch die Pubertät. Hier werden die Fragen 
beantwortet, um die sich Eltern und Lehrer immer noch drücken. Die 
Jugendlichen vertrauen 'Dr. Sommer'. Auch wenn wir mittlerweile in 
einer übersexualisierten Gesellschaft leben, in der immer mehr 
Nacktheit in TV, Werbung und Internet zur Schau gestellt wird, 
bleiben die wichtigsten Fragen zu Liebe, Körper und Sexualität 
unbeantwortet. 'Dr. Sommer' muss jede Generation wieder neu 
aufklären."
Umfangreiche Informationen zur Geschichte der Beratungsrubrik 
bietet die digitale Pressemappe. Bitte fordern Sie bei Interesse per 
E-Mail unter  katrin.hienzsch@bauermedia.com den Zugangscode an!
Für weitere Informationen sowie Interviewanfragen zum Jubiläum 
wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Bauer Media Group: 
Katrin Hienzsch, Tel. 089/67 86-71 07 oder E-Mail  
katrin.hienzsch@bauermedia.com.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern
und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden 
Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse München
Katrin Hienzsch
Telefon: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
katrin.hienzsch@bauermedia.com

Original content of: Bauer Media Group, BRAVO, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, BRAVO
More stories: Bauer Media Group, BRAVO