All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, BRAVO

Bauer Media Group, BRAVO

BRAVO TrendMonitor: Weihnachtswünsche der Jugendlichen sind Handys, Gaming, Computer und Geld
Eigenes Geld wird vor allem für Bekleidung ausgegeben

Hamburg (ots)

Zusätzlich zum Taschengeld haben Jugendliche
jährlich rund 350 Euro und ein Drittel der
Befragten zusätzlich weitere 900 Euro aus Nebenjobs zur Verfügung.
Was bewegt die Jugendlichen? Was ist in, was ist out? Mit den 
regelmäßigen BRAVO TrendMonitoren gibt die Bauer Media KG Einblicke 
in angesagte Themen, zum Konsumverhalten, zur Kaufkraft und zu den 
Wünschen der Jugendlichen. Aktuell liegen die Ergebnisse des BRAVO 
TrendMonitors für Dezember 2009 vor.
Ganz oben auf den Weihnachtswunschlisten der Mädchen stehen 
Handys, bei den Jungen alles rund um das Thema Gaming. Danach folgen 
sowohl bei Jungen als auch Mädchen Computer und Geldgeschenke.
"Die Jugendlichen sind eine ausgesprochen kaufkräftige 
Zielgruppe", sagt Arne Sill, Anzeigenleiter Jugend in der Bauer Media
KG. "Über ein Drittel der Befragten bessern Ihr regelmäßiges 
Taschengeld bereits durch einen Nebenjob auf und verdienen damit fast
900 Euro im Jahr. Zudem erhalten die Jugendlichen zu besonderen 
Anlässen wie Geburts- und Feiertagen Geldgeschenke von jährlich 
durchschnittlich ca. 350 EUR."
Das eigene Geld geben die Jugendlichen in erster Linie für 
Kleidung, Eintritt in Kino und Disco sowie Bücher und Zeitschriften 
aus. Aber es gibt auch geschlechtsspezifische Unterschiede. "Während 
sich bei Mädchen Kosmetik und Düfte weit vorn in den Ausgaben 
wiederfinden, stehen bei Jungen PC- und Konsolenspiele hoch im Kurs",
so Arne Sill.
Beim BRAVO TrendMonitor handelt es sich um eine Onlinebefragung 
von Nutzern der Webseite www.bravo.de. An der Befragung haben 1.312 
Jugendliche, davon 79 Prozent Mädchen und 21 Prozent Jungen, 
teilgenommen. Die Altersgruppe 13 bis 17 Jahre bildet mit 72 Prozent 
der Beteiligten den Schwerpunkt. Mit 74 Prozent geben zudem am 
häufigsten Schüler ihre Meinungen und Einschätzungen ab. Der 
komplette BRAVO Trendmonitor Dezember 2009 steht unter 
www.bauermedia.de und unter www.jugendpower.com zum Download zur 
Verfügung.
Hamburg, 11. Dezember 2009
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 308 Zeitschriften in 14 Ländern
und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt 
das Familienunternehmen 46 Zeitschriften heraus und erreicht 31 
Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,06 
Milliarden Euro pro Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Anja Hermann
Telefon: 040/ 3019-1034
Fax: 040/ 3019-1043
anja.hermann@bauermedia.com

Original content of: Bauer Media Group, BRAVO, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, BRAVO
More stories: Bauer Media Group, BRAVO
  • 09.12.2009 – 12:25

    Queensberry-Gabby exklusiv in BRAVO: "Ich wollte nicht mehr leben"

    München (ots) - Ihre Fans kennen sie als fröhlichen Wirbelwind der "Popstars"-Band Queensberry. Doch das war nicht immer so, erzählt Gabriella de Almeida Rinne (20) im BRAVO-Interview. "Anfang 2008 - ein halbes Jahr bevor ich zu "Popstars" gegangen bin - hatte ich eine richtige Dreckszeit." Sie habe nicht weiter gewusst, war ganz unten. "Bei mir gab es ...

  • 03.12.2009 – 11:44

    Bill Kaulitz (20) exklusiv in BRAVO: "Ich wollte alles hinwerfen"

    München (ots) - Drei erfolgreiche Alben, 37 nationale und internationale Auszeichnungen, mega erfolgreich in Deutschland, Amerika und ganz Europa - seine Musikkarriere ist schwer zu toppen. Dennoch präsentiert sich Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz im BRAVO-Interview nachdenklich und traurig wie nie. "Mit meiner Karriere bin ich total happy", sagt der ...

  • 17.11.2009 – 11:26

    Bauer Media Group erweitert Community des Jugendportals www.bravo.de

    Hamburg (ots) - Auf BRAVO.de, dem erfolgreichen Jugendportal der Bauer Media Group, steht den Usern ab 17. November 2009 ein attraktiver neuer Community-Bereich zur Verfügung. Zukünftig können Nutzer in einem eigenen Profil nicht nur Namen, Alter, Geburtstag, Hobbys und Interessen angeben. Das User-Profil bietet neben einem integrierten Gästebuch mit ...