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Ericsson führt Service Point im Fachhandel ein
Im Beisein des Kunden können mit dem Service Point direkt im Geschäft die Reparaturen durchgeführt werden

Köln (ots)

Handys helfen enorm bei der Kommunikation von
unterwegs und sind für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Funktioniert das Handy nicht, schafft nur die schnelle Reparatur beim
Fachhandel Abhilfe. Serviceleistungen werden so zum wichtigen
Qualitätsmerkmal und führen für den Händler zu mehr Kundenbindung.
Dafür bietet Ericsson dem qualifizierten Fachhandel jetzt den
Service Point. Der Service Point ist kein reines Reparatur-, sondern
ein Vertriebs- und Marketinginstrument. Im Service Point sind neben
einer Grundausstattung an Ersatzteilen ein PC, Drucker und Modem,
Reparaturmenüs sowie alle nötigen Werkzeuge und Softwareadapter
enthalten. Außerdem gibt es Leihgeräte für Reparaturen, die an ein
Repair Center verschickt werden müssen.
Die Reparatur wird im Gegensatz zu bisherigen Konzepten auch nicht
mehr in einem getrennten Raum oder in einer Werkstatt durchgeführt,
sondern an dem im Verkaufsraum aufgestellten Service Point Desk,
direkt im Beisein des Kunden. Damit wird die Reparatur zur Begleitung
des ohnehin stattfindenden Verkaufs- und Beratungsgesprächs. Für die
fachkundige Reparatur bietet Ericsson dem Fachhändler eine
entsprechende Schulung.
Gleichzeitig können mit dem Service Point auch Softwareupdates
durchgeführt werden. Verbrauchte Ersatzteile werden automatisch über
das Internet in Form von Reparaturberichten bestellt. Das geschulte
Fachpersonal ist mit Hilfe des Service Point in der Lage, ca. 75 -
80% aller Reparaturen selbst durchzuführen. Dabei handelt es sich um
mechanische Reparaturen ohne Lötarbeiten, wie z.B. Wechsel von
Oberschalen, Klappen, Antennen, Displays, Lautsprechern, Mikrofonen
oder Systemkonnektoren.
Ericsson übernimmt die Kosten für den Service Point Desk und für
die Ersatzteile für Reparaturen innerhalb der Garantie. Außerdem
schult Ericsson kostenlos mindestens zwei Mitarbeiter des jeweiligen
Geschäfts für den Gebrauch des Service Points. Für den Fachhändler
fallen bis auf den Internetanschluß keine Investitionen an.
Der Service Point Fachhändler sollte natürlich das gängige
Ericsson Produktsortiment führen und eine entsprechende Anzahl von
Reparaturen sollte anfallen. Desweiteren sollte das Ladenlokal
verkehrsgünstig gelegen sein.
Mit dem Service Point erhält der Fachhändler somit ein weiteres
Hilfsmittel, um seinem Kunden gegenüber Fachkompetenz zu beweisen und
sich so erfolgreich vom Wettbewerb abzugrenzen.
Bereits vor über 3 Jahren hat Ericsson mit der Einführung eines
neuen richtungsweisenden Servicekonzeptes begonnen, dem Ericsson
Direct Service Partner Konzept (E.D.S.P.).
Hintergrund war dabei, dem Endkunden im Servicefall die
schnellstmögliche Instandsetzung seines Ericsson Mobiltelefons zu
garantieren und außerdem die Kosten für Transport und Refurbishments
bei einem Gerätetausch zu vermeiden. Musste der Kunde bislang in
vielen Fällen einige Tage oder Wochen auf eine Reparatur oder ein
Tauschgerät warten, so erhielt er nun die Möglichkeit, sich direkt an
einen der annähernd 300 Fachhändler in ganz Deutschland zu wenden.
Die E.D.S.P.-Fachhändler können in mehr als 75 % aller Fälle das
defekte Gerät umgehend reparieren. Die Ausstattung qualifizierter
Fachhändler mit Service Points bildet somit einen weiteren,
ergänzenden Baustein im Ericsson-Servicekonzept.
Hintergrund
Ericsson ist der führende Anbieter in der neuen Welt der
Telekommunikation. Das Unternehmen stellt Lösungen für die Sprach-
und Datenkommunikation bereit, die sich mit den Anforderungen von
mobilen Anwendern verbinden lassen. Mit über 100.000 Mitarbeitern
vereinfacht Ericsson die Kommunikation seiner Kunden, zu denen
Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Verbraucher auf der
ganzen Welt gehören.
Ansprechpartner:
Ericsson GmbH
Pressestelle
Tel.: 0211-534-1447
Fax:  0211-534-1431
E-Mail:  presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse:
http://www.ericsson.de/ecc/presse

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