All Stories
Follow
Subscribe to Ericsson GmbH

Ericsson GmbH

Ericsson und NRK starten weltweit erste kundenspezifische Werbung über mobiles Fernsehen

Düsseldorf (ots)

Ericsson und der norwegische Fernsehsender NRK
starten jetzt den weltweit ersten Feldversuch für personalisierte 
Werbung über mobiles Fernsehen. Dabei werden Werbetreibende 
ausgewählten mobilen Fernsehzuschauern kundenspezifische 
Marketingmaßnahmen präsentieren. Die Inhalte liefert Proximity Oslo, 
eine Agentur des weltweiten Agenturnetzes BBDO. Der zweimonatige 
Feldversuch wird Anfang Dezember in Norwegen starten und ist 
öffentlich zugänglich. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den beiden 
Fernsehkanälen von NRK und fünf Radiostationen des Senders. Außerdem 
können sie sich an einem speziell für den mobilen Empfang 
entwickelten 24-Stunden-Programm auf der Grundlage der beliebten 
norwegischen Show "Pa traden" (On the Line) beteiligen. Mit ihren 
Handys treten die Verbraucher während der Testzeit über Voting und 
Chat mit dem Gastgeber der Show in Kontakt. und können mit Bildern 
oder Videos auch selbst zur Sendung beitragen. Die interaktive 
Werbung ist nach Alter, Geschlecht, Standort und persönlichen 
Interessen auf den Benutzer abgestimmt. Dabei kommen verschiedene 
Werbeformen wie Videos, Banner, Ticker und Downloads zum Einsatz.
Auf die Inhalte können die Kunden über einen speziellen Mobile TV 
Client zugreifen, der auf der Wapseite von NRK heruntergeladen werden
kann. Mit dieser "Fernbedienung" - einer Java-Anwendung - können sie 
schnell zwischen den Kanälen hin und her schalten. Außerdem bietet 
sie Interaktivität und neue personalisierte Werbeformen. "Wir 
betreten jetzt die mobile Fernsehwelt der Zukunft", sagt Gunnar 
Garfors, Leiter der Entwicklungsabteilung von NRK. "Viele Kunden 
akzeptieren Werbung solange sie ihnen einen tatsächlichen Nutzen 
bietet oder die Kosten für das Dienstangebot sinken. Diese Akzeptanz 
wird durch zusätzliche Merkmale wie schnelle Kanalwahl, 
Interaktivität oder Zugang zu neuen Diensten verstärkt."
"Kundenspezifische mobile Werbung steigert den Nutzen von mobilen 
Fernsehformaten", erklärt Kurt Sillén, Vice President bei Ericsson 
Mobility World. "Mit unserer speziellen Lösung können Zuschauer mit 
den Marken ihres Vertrauens kommunizieren. Für die Werbebranche 
eröffnen sich besonders kundennahe innovative Vermarktungswege." 
Anders Gulbrandsen, Kundenberater bei Proximity Oslo, stimmt dem zu: 
"Hier haben wir die Gelegenheit, den hohen Wirkungsgrad von 
Fernsehwerbung mit Direct-Response-Elementen und Kundendialog zu 
verbinden." Aus den Ergebnissen des Feldtests könnten sich neue 
Geschäftsmodelle für mobile Fernsehwerbung entwickeln. Für 
Rundfunkanstalten und Netzbetreiber bedeutet das mobile Fernsehen 
höhere Zuschauerzahlen, mehr Datenverkehr sowie neue Umsatzquellen 
aus Werbung und interaktiven Bezahldiensten wie Votings oder 
Downloads von gesponserten Inhalten. So entstehen neue Werbeformate 
und Zielgruppen. Die Kundentreue steigt und der Teilnehmer erfährt 
Fernsehen auf eine neue Art.
Die neue interaktive mobile Fernsehwerbung basiert auf bestehenden
Technologien. Mobilfunkteilnehmer können live oder on-demand 
fernsehen und mit ihren Lieblingssendungen oder -marken in direkten 
Kontakt treten. Der Feldversuch läuft über bestehende Mobilfunknetze 
mit handelsüblichen Handys. Zwanzig nationale und internationale 
Firmen werben auf diese Weise für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet 
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf: 
http://www.ericsson.de/presse

Pressekontakt:

ANSPRECHPARTNER:

Ericsson GmbH (Deutschland)
Pressestelle
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-2692
Mobil: +49-172-2175 211
Fax: +49-211-534-1431
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Ericsson AG (Schweiz)
Pressestelle
Rolf Weiss
Tel.: +41-1-807 23 10
Mobil: +41-79 221 26 19
Fax: +41-1-807 23 48
E-Mail: ch.presse@ericsson.com

Ericsson Austria GmbH (Österreich)
Katharina Praschl
Tel.: +43-1-811 00 54 69
Mobil: +43 664 2104627
Fax: +43-1-811 00 11 60 90
E-Mail: at.presse@ericsson.com

Ericsson Media Relations
Phone: +46 8 719 6992
E-mail: press.relations@ericsson.com

Über NRK
NRK ist die größte norwegische Medienanstalt. Das Haus verfügt über
nationale Fernseh- und Rundfunksender sowie mehrere wichtige Web- und
WAP-Sites. In Europa ist die öffentlich-rechtliche Anstalt seit dem
Jahr 2000 einer der Vorreiter auf dem Gebiet mobiler Inhalte und
interaktiver Dienste. Weitere Informationen unter http://www.nrk.no.

Über Proximity Worldwide
Proximity Worldwide ist eines der führenden Agenturnetze der Welt
für Direkt- und Beziehungsmarketing. Das Netz ist ein wichtiger
Bestandteil der Werbeagenturgruppe BBDO Worldwide. Unter seinem Dach
sind Agenturen in 41 Ländern aus Europa, Asien, Nordamerika,
Südamerika und Afrika vereint. Nähere Informationen über Proximity
Oslo unter http://www.proximity.no.

Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Ericsson GmbH
More stories: Ericsson GmbH
  • 07.12.2006 – 15:44

    IP-Multimedialösung für das Wohnzimmer gewinnt IQPC Broadband Award

    Düsseldorf (ots) - Die umfassende IP-Kommunikationslösung IMS@home des schwedischen Unternehmens Tilgin wurde jetzt in Berlin mit dem von Ericsson unterstützten IQPC Broadband Award ausgezeichnet. Der Sieger des Wettbewerbs wurde von den Besuchern des Kongresses Broadband Week gemeinsam mit einer Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott von der ...

  • 05.12.2006 – 09:30

    Ericsson gewinnt Next-Generation Netz-Auftrag von Versatel

    Düsseldorf (ots) - Ericsson wird für den Netzbetreiber Versatel ein bundesweites Next-Generation Zugangsnetz aufbauen, das vollständig IP-basiert ist. Mit einem Wert von mehreren Millionen Euro und einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren ist dies einer der größten EDA-Aufträge den Ericsson je in Deutschland erhalten hat. Mit dieser leistungsstarken Breitbandlösung kann Versatel Kapazität und Qualität der ...

  • 30.11.2006 – 16:12

    Ericsson Global Services gewinnt A.T. Kearney Preis für bestes organisches Wachstum

    Düsseldorf (ots) - Im Rahmen seiner Global Growth Excellence Studie hat A.T. Kearney Ericsson für das beste organische Wachstum im Jahr 2006 ausgezeichnet. Das Management-Beratungsunternehmen würdigte dabei insbesondere die Erfolge im Geschäftsbereich Telekommunikationsdienstleistungen. "Im Vergleich zu mehr als hundert anderen Unternehmen in der Studie ...