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Anschutz Entertainment Group stellt Partner für Multifunktions-Arena vor
Startschuss für die o2 World in Berlin
Kooperation auf bis zu 15 Jahre
Fassade verwandelt sich in Riesen-Bildschirm

Anschutz Entertainment Group stellt Partner für Multifunktions-Arena vor / Startschuss für die o2 World in Berlin / Kooperation auf bis zu 15 Jahre / Fassade verwandelt sich in Riesen-Bildschirm
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Berlin (ots)

Die Anschutz Entertainment Group, das Unternehmen des
amerikanischen Milliardärs Phil Anschutz, und o2 Germany haben heute
in Berlin eine weitreichende strategische Partnerschaft bekannt
gegeben. Zentraler Mittelpunkt dieser Kooperation ist die gemeinsame
Planung und Umsetzung der o2 World, eine der modernsten
Multifunktions-Arenen der Welt (www.o2-world.de). Die bis zu 17.000
Zuschauer fassende o2 World entsteht auf der Fläche des ehemaligen
Ostgüterbahnhofs zwischen der Warschauer Brücke, dem Rummelsburger
Platz und der Mühlenstraße.
Baubeginn ist in der zweiten Hälfte dieses Jahres. 2008 wird die
o2 World eröffnet. In den ersten drei Jahren sollen über 300 Events
mit mehr als 3 Millionen Besuchern stattfinden. Die Partnerschaft
wurde auf bis zu 15 Jahre angelegt. Damit verfügt die deutsche
Hauptstadt über die ersehnte Bühne für national hochwertige und
international bedeutende Sport- und Entertainment-Events.
"Wir haben gesagt: Wir bauen die Arena, wenn wir sicher sind, dass
das Unternehmen, das unserer Arena künftig seinen Namen, sein Gesicht
und sein Innenleben geben wird, ein Partner ist, der mit uns aus
einem Traum eine Vision macht, die dann zu Realität wird. o2 Germany
ist dieser Partner", freut sich Tim Leiweke, Präsident & CEO Anschutz
Entertainment Group Inc., über den Abschluss der Partnerschaft mit
dem in München ansässigen Telekommunikations-Unternehmen.
"Die Partnerschaft von o2 mit der Anschutz Entertainment Gruppe
sehe ich als richtungsweisend für die Branche - nicht nur für o2. Mit
unserer umfassenden Zusammenarbeit nehmen wir eine Vorreiterposition
ein, die zeigt, dass das Zusammenspiel von
Telekommunikationsunternehmen als Inhalteanbieter und der
Unterhaltungsindustrie in Zukunft tiefer und inhaltsreicher sein wird
- zum Wohle des Kunden", beschreibt Rudolf Gröger, CEO von o2
Germany, die Intension seines Unternehmens für die Kooperation mit
der Anschutz Entertainment Group.
160 Meter lang, 130 Meter breit, 35 Meter hoch, Bruttorauminhalt
ca. 500.000 m3, Gesamt-Arenafläche 60.000 m2 - imposante Daten für
ein imposantes Arena-Projekt. Kosten: EUR 150 Millionen. Faszinierend
aber ist vor allem das "Gesicht" der o2 World. Auf der rund 20.000 m2
großen Fassadenfläche wird eine 1.800 m2 umfassende
LED-Lichtpunkt-Installation dafür sorgen, dass die Front-Fassade zum
großen Bildschirm wird. Über diese Projektionsfläche werden Besucher
und Passanten auf einmalige Art und Weise visuell informiert und
emotionalisiert.
Damit ist der Bildschirm der o2 World größer als die größte
Werbefläche am New Yorker Times Square.
"Die o2 World ist ein Meilenstein für den Anschluss von Berlin an
die internationale Entertaiment-Industrie. Berlin hat diese Bühne
dringend gebraucht und auch verdient. Im März 2004 erhielten wir für
das Areal Planungsrecht. Dazwischen lag ein hartes Stück Arbeit.
Jetzt ist es geschafft, jetzt wird gebaut", gab auch Detlef Kornett,
Vize-Präsident und Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group,
seiner Freude Ausdruck. Kornett hatte mit seinem Berliner Team vom
Ankauf des Areals, über die Erschließung bis hin zur Vermarktung das
Projekt seit Jahren vorangetrieben. Kornett: "Ich möchte mich auf
diesem Weg bei allen bedanken, die uns bislang unterstützt haben.
Ohne das erfreulich starke Engagement seitens Politik und
öffentlicher Verwaltung, wären wir heute nicht hier."
Im letzten Jahr ging es vor allem darum, zusammen mit o2 Germany
"eines der modernsten Namensrechte-Konzepte überhaupt" (Kornett)
umzusetzen. "Im Rahmen der städtebaulichen Vorgaben haben wir
gemeinsam mit der Anschutz Entertainment Group jeden Quadratmeter des
Projektes auf dessen Tauglichkeit als Kommunikations-Plattform
überprüft. Wir waren fasziniert von der Idee, Funktionalität und
Attraktivität der Arena harmonisch mit unserer Marken-Idee zu einem
Gesamtbild verschmelzen zu lassen. Ich bin mir sicher, das wird uns
bestens gelingen",  kommentiert Oliver Biem, Head of Sponsoring,
Fairs & Events bei o2 Germany, das Ergebnis.
So werden Kunden von o2 Germany viele Vorteile erfahren, sie
werden sich über frühe Event-Infos auf ihrem Handy freuen, werden
Vorkaufsrecht für Tickets, einen separaten Eingang, eine o2 Bar und
die Möglichkeit haben, exklusiven Live Content von Top-Events auf ihr
Handy down zu loaden. Basis hierfür ist die strategische
Partnerschaft von o2 Germany mit der Anschutz Entertainment Group,
die auch ein umfassendes Paket an Mobile Content zu ausgewählten
Veranstaltungen beinhaltet. Biem: "Mit der o2 World wird Sport und
Entertainment noch viel schöner."
Weitere Infos zur o2 World finden Sie auch unter www.o2-world.de.

Pressekontakt:

Anschutz Entertainment Group
Presse c/o lübMEDIA
Robert Lübenoff
Engelhardstr. 12
81369 München
e-mail: info@luebmedia.com
Tel.: 089/ 74 661-445
Fax: 089/ 725 34 01

o2 Germany, Presseabteilung
Christine Knoepffler
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Tel.: 089/ 24 42 - 12 13
Fax: 089/ 24 42 - 12 18
e-mail: christine.knoepffler@o2.com
http://www.o2.com/de/presse
http://www.o2-world.de

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