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Namen machen Weine

Neustadt/Weinstraße (ots)

Ist Weingenuss Geschmackssache oder
eine Marketingfrage? Vergleicht man die Absatzzahlen des
italienischen Pinot Grigios mit denen des deutschen Grauen
Burgunders, könnte man annehmen, dass Image alles, Geschmack nichts
sei.
Denn der Pinot Grigio rangiert als moderner Wein, der
unbeschwertes Dolce Vita vermittelt, weit vor dem Grauen Burgunder
mit seinem eher verstaubten und biederen Image. Dass es sich dabei um
die gleiche Rebsorte handelt, wissen nur die wenigsten. Pinot Grigio
heißt nämlich übersetzt Grauer Burgunder. Nach einer emnid-Umfrage,
die die Zeitschrift weinwelt durchführen ließ, beantworteten
lediglich 14,7 Prozent der 500 Befragten, dass es sich hierbei um
eine weiße Rebsorte handelt. Laut Studie rangiert gerade beim
jüngeren Publikum der Pinot Grigio eindeutig vor dem Grauen
Burgunder.  Markenbewußtsein vor dem Geschmack auch beim Wein? Bei
einer Blindverkostung kehrte sich das Ergebnis um. Rund 50 junge
Weintrinker sollten jeweils zwei deutsche und zwei italienische Graue
Burgunder bzw. Pinot Grigio gegeneinander verkosten. Weit über die
Hälfte votierte jeweils für die deutschen Weine. Der Geschmack
entschied in diesem Fall ohne Beeinflussung durch das Image.
Fest steht, dass sich die deutschen Erzeuger mit der Vermarktung
ihrer Grauen Burgunder dringend auseinander setzen müssen. Auf der
Seite der Konsumenten bleibt zu wünschen - gerade beim jüngeren
Publikum - dass sie häufiger auf ihren Geschmack vertrauen als sich
von netten Etiketten, schicken Flaschen und wohlklingenden Namen
leiten zu lassen.
Weitere Fragen - auch zu den detaillierten emnid-Ergebnissen -
beantwortet Ihnen Julia Klöckner, Redaktion weinwelt unter:
06321-8908-11

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