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Ein Jahr danach: AutoScout24 bestätigt Erfolg der Europa-Strategie

München (ots)

AutoScout24 bleibt erfolgreich auf dem Gaspedal:
Die Bilanz nur ein Jahr nach Einführung der neuen 
Organisationsstruktur macht klar, dass die 
Internationalisierungsstrategie des Unternehmens aufgeht. Die Zahlen 
sprechen für sich: Allein im ersten Halbjahr 2007 stieg der Umsatz im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um 24 Prozent*. Mehr als 
30.000 Händler arbeiten mit AutoScout24 zusammen, rund 1,6 Millionen 
Fahrzeuge stehen zur Auswahl - Tendenz jeweils steigend. Auch der 
Traffic auf der Homepage wächst mit: AutoScout24 verzeichnete bis 
Juni europaweit eine Steigerung um 32 Prozent**.
"Bis letztes Jahr war AutoScout24 in einzelnen europäischen 
Ländern in marktführender Stellung. Heute können wir sagen, dass wir 
eine Marktführende Postion in Europa innehaben", beschreibt Dr. 
Nicola Carbonari, CEO AutoScout24, die positive Entwicklung.
Erst vor einem Jahr ordnete AutoScout24 die Unternehmensstruktur 
neu und bündelte die Aktivitäten unter einem Dach. Seit dem werden 
die europäischen Gesellschaften zentral von der AutoScout24 GmbH 
gesteuert. So liegen heute zum Beispiel die Produktentwicklung und 
das -management ebenso zentral im Headquarter in München, wie die 
gesamte IT. Da vor allem Marketing- und Vertriebsaktivitäten von den 
lokalen und kulturellen Gegebenheiten der jeweiligen nationalen 
Märkte abhängen, agieren die Ländergesellschaften vor Ort 
eigenständig und übernehmen die Lokalisierung.
Persönlicher Helfer: Der Scouty
Unterstützt wird der europaweite Erfolg von AutoScout24 vom 
Scouty, Hauptfigur der ebenfalls international ausgerichteten 
Werbekampagne. Erst seit Mai dieses Jahres im Markt zeigen erste 
Pretest-Ergebnisse eines IMAS-Online-Tests, dass der Scouty seine 
Rolle nicht nur als sympathischer Markenbotschafter erfüllt, sondern 
auch als Helfer beim Auto(ver)kauf im Internet - und das sowohl 
Online wie auch Print, Hörfunk und Below-the-line.
Relaunch für einheitliches Erscheinungsbild und mehr Service
Seiner Website verpasste AutoScout24 ein Facelift: Seit April ist 
der Internetauftritt in allen Ländern einheitlich. Im Mittelpunkt 
stand dabei vor allem der Kunde. In diversen Tests und Analysen wurde
die gesamte Navigation "bedürfnisorientiert" angelegt, um allen 
Eventualitäten begegnen zu können. Für den Nutzer heißt das: Noch 
einfachere Navigation, verbesserte Suchen und zahlreiche neue 
Funktionen. Aber auch Händler profitieren, denn Interessenten werden 
noch zielgerichteter und schneller auf ihr Angebot geleitet.
AutoScout24 baut auf Know-how von Microsoft
Bei der technischen Umsetzung setzte AutoScout24 auf die 
State-of-the-Art-Technologie von Microsoft. Gemeinsam haben beide 
Unternehmen das aktuell größte ASP.NET-Projekt in Deutschland und 
eines der größten in Europa an den Start gebracht. Ziel war die 
Erstellung eines Komponenten-basierten Architekturrahmens für die 
AutoScout24-Plattform. "Die Lösung ist vergleichbar mit einem 
Baukasten-System", erklärt Benno Peetz, IT-Architekt von Microsoft 
Deutschland. "Es gibt - bildlich gesehen - farblich einheitliche 
Bausteine, die die Basis für alle Länder bilden. Lokale 
Spezifikationen werden bei Bedarf einfach ergänzt und in das 
"Baustein-System" integriert."
Dieses System versetzt AutoScout24 in die Lage, bei Bedarf 
innerhalb nur weniger Tage die Website für ein neues Land 
aufzusetzen. AutoScout24 stellt sich damit einmal mehr den hohen 
Anforderungen des Marktes und stärkt so seine Marktführende Position 
in Europa weiter.
* AutoScout24 kommuniziert auf Grund der Zugehörigkeit zur 
   Deutsche Telekom AG keine weiteren Zahlen 
   ** Quelle: Nielsen Netratings / Netview; Mai 2007 i.Vgl. zum Mai 
   2006; D,IT,ES,F,CH
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet 
den monatlich über 4,2 Millionen Nutzern (ACTA 2006) rund 1,6 
Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: 
Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie 
Teile & Zubehör. Mehr als 30.000 Händler nutzen AutoScout24 
europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie
für den Vertrieb an den privaten Autokäufer.
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich 
rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen 
Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten
und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen 
ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, 
JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des
Deutsche Telekom Konzerns.

Pressekontakt:

Enrico Beltz
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Mail: ebeltz@autoscout24.com

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