Internet-Herz in Frankfurt trotzt der Hitze
Interview zum Thema: Wie stark gefährdet die aktuelle Hitzewelle Rechenzentren in Deutschland: Peter Knapp, Geschäftsführer Interxion, Tel.: 069/40147-142
Frankfurt am Main (ots)
Die Interxion Telecom GmbH, in dessen Frankfurter Datenzentrum "das Herz des Internet in Deutschland" pocht, hat weitere Kühlaggregate in Betrieb genommen. Damit gewährleistet der nach eigenen Angaben größte Betreiber von Carrier-neutralen Internet-Rechenzentren in Europa, dass der Internetverkehr in Deutschland trotz der erneuten Hitzewelle nicht zusammen bricht. Über den DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange), den der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco Forum e.V.) im Interxion-Zentrum in Frankfurt am Main betreibt, fließen rund 85 Prozent des gesamten innerdeutschen Internetverkehrs.
Durch die redundante Infrastruktur (mehrfach redundante Netzanbindung, Stromversorgung und nicht zuletzt Kühlung) stellt Interxion sicher, dass der zentrale deutsche Internet- Austauschknoten selbst bei temporären Höchstlasten von 10 Gbit/s Datenvolumen und bei Unfällen wie dem Ausfall der externen Stromversorgung durch ein Gewitter unversehrt bleibt.
Um absolute Ausfallsicherheit zu gewähren, hat Interxion im Frankfurter Knoten weitere Kühlaggregate installiert. Dadurch ist über den DE-CIX hinaus der reibungslose Betrieb bei allen 50 Carriern und rund 80 Internet Service Providern sichergestellt, die an das Datenzentrum von Interxion angeschlossen sind. Rechenzentrumsbetreiber, die Ihre Kühlanlagen überlasten und nicht in die Ausfallsicherheit der Rechenzentren investieren, müssen angesichts der derzeitigen Außentemperaturen mit Ausfällen rechnen. Im Gegensatz zu anderen Rechenzentrumsbetreibern musste Interxion trotz Höchstlasten noch nie den Betrieb unterbrechen, so Interxion- Geschäftsführer Peter Knapp.
Interxion ist Europas größter Betreiber von Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services. Mit 20 Datenzentren in Europa unterstützt Interxion mehr als 500 Geschäftskunden, darunter Content und Mobile Service Provider, Hosting- und Telekommunikationsunternehmen. Equipment Housing, On-site- Engineering und Wartung, Connectivity-Lösungen und eine Palette an Monitoring Services bieten individuelle Kundenlösungen zum besseren Management von RZ- und Internet-Infrastruktur. Die Interxion- Datenzentren werden zentral vom European Service Center unterstützt. Rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr steht hier ein mehrsprachiges Mitarbeiterteam für den technischen Kundendienst zur Verfügung. Seit seiner Gründung hat Interxion über 300 Mio. Euro von einer weltweit führenden, Investorengruppe - darunter Baker Capital, Residex, Bear Stearns, BNP Paribas, Goldman Sachs, CSFB und Morgan Stanley - akquiriert.
Folgende Internet-Austauschknoten werden von Interxion gehostet: NL- ix (Amsterdam), BNIX (Brüssel), DE-CIX (Frankfurt am Main), LINX (London), MAD-IX (Madrid), SFINX und FreeIX (beide Paris), VIX (Wien), SWISSIX (Zürich).
Weitere Informationen: Interxion Telecom GmbH, Volker Ludwig, Hanauer Landstraße 312, 60314 Frankfurt, Tel.: (069) 40 147-142, Fax: (069) 40 147-159, E-Mail: volkerl@interxion.com
PR-Agentur. Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original content of: Interxion Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell