All Stories
Follow
Subscribe to socoto gmbh & co. kg

socoto gmbh & co. kg

Vereinfachte Portal- und Contentpflege

Vereinfachte Portal- und Contentpflege
  • Photo Info
  • Download

Workflows im Marketing zu standardisieren, das ist socoto-DNA. Das bedeutet im Einzelnen: ein Portal für den Anwender optimal aufzubauen und stets aktuell zu halten und dabei jedem einzelnen User nur das zu zeigen, was für ihn relevant ist und das auch noch in seiner Sprache.

Das ist oft eine ganz schön komplexe Aufgabe, bei der die leichte Bedienbarkeit der Software nie außer Acht gelassen werden darf. Deshalb setzen unsere IT-Profis immer wieder die Brille unserer Kunden auf, um aus ihrer Sicht die Bedienfreundlichkeit unserer Marketing-Management-Systeme zu überprüfen. Alltagstaugliche Prozesse brauchen einfaches Handling – daher haben wir von socoto die Portal- und Contentpflege noch weiter optimiert und das Backend übersichtlicher gestaltet. Und einige Zusatzfunktionen hält das neue Portal jetzt auch bereit.

Unsere Marketing-Management-Portale werden in der Regel von den Marketingfachleuten eines Konzerns oder von Agenturen gepflegt. Also von Menschen, die sich mit der Erstellung von Werbemitteln oder auch Websites gut auskennen. Unsere Kundenportale sind mitunter allerdings so komplex, dass wir immer wieder die Übersichtlichkeit in den Fokus rücken und uns fragen: Wie können wir ein extrem umfangreiches Portal, das zahlreiche sehr unterschiedliche Elemente beinhaltet, so gestalten, dass es – nach kurzer Einführung – möglichst selbsterklärend ist?

Übersichtliches Backend mit Zusatzfunktionen

Auf Basis unseres großen Ideenpools haben wir ein Backend entwickelt, welches das Editieren substanziell erleichtert. Durch Bausteine für verschiedene Formate geht das Einstellen von Vorlagen mit ein paar Klicks von der Hand und eine Inhaltsvorschau im Hauptinhaltsbereich vereinfacht den Editierprozess. In der übersichtlichen Baumstruktur aller Seitenelemente zeigen jetzt verschiedene Icons den Zustand der Seite an. Die kleinen Symbole weisen zum Beispiel darauf hin, ob es einen Seiteninhalt gibt oder nicht. Oder dass die Seite mit einem Gültigkeitsdatum versehen wurde. Der Tooltip hält weitere Informationen bereit: Wer ist Besitzer bzw. Besitzerin der Seite? Wer darf sie sehen?

Und dann sind da noch zahlreiche Zusatzfunktionen, mit denen wir unsere Kunden begeistert haben. Zum Beispiel:

  • Es gibt verbesserte Kontextmenüs mit neuen Funktionen (z.B. „Kopieren nach…“)
  • Bilder können direkt im Editor eingefügt werden, dabei werden Bildgrößen auf die jeweilige Fenstergröße optimiert.
  • Wir haben auch eine Reihe neuer Plugins hinzugefügt, wie zum Beispiel Collapse und Accordion, dies sogar mit farbigem Header. Das Plugin Carousel lässt sich für Bilder und Videos nutzen und bietet Verlinkung wie Lightbox-Effekt.
  • Auch die Mehrsprachigkeit eines Portals wird abgebildet: Verschiedenen Sprachen können Sichtbarkeitszustände und Gültigkeitsdaten zugeordnet werden.
  • Mit dem Berechtigungsmanager lassen sich auch Rollen und Richtlinien für die Portalpflege anlegen.
  • Auch die Suchfunktion auf Portalebene haben wir verbessert: Die Suchergebnisse sind jetzt sortiert nach Relevanz und ggf. angepasst an Kundenwünsche, die Ergebnisliste gibt’s als Kachelansicht.

Schnelles Zurechtfinden

Ein selbsterklärendes Marketing-Portal spart einfach viel Zeit und Nerven – und erhöht auch ganz klar den Spaßfaktor. Deswegen tun wir alles dafür, dass unsere Kunden sich in ihren neuen Marketing-Management-Systemen schnell zurechtfinden. Und falls beim Anlegen des Portals doch noch Fragen auftreten, sind wir natürlich mit Tipps und Hinweisen zur Stelle. So verstehen wir Kundenservice.

Sie möchten mehr über unsere Marketing-Management-Systeme erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an!

Pronomen
PR und Produktkommunikation
Astrid Sievers
Lindenallee 24 - D-50968 Köln
Fon +49 221 / 940 812 17
 astrid.sievers@pronomen.de
More stories: socoto gmbh & co. kg
More stories: socoto gmbh & co. kg