Back Market startet Kooperation mit nachhaltigen Mobilitätsanbietern
Back Market startet Kooperation mit nachhaltigen Mobilitätsanbietern
Umweltfreundliche Elektronik trifft Mobilität: Der Marktplatz für Second-H and-Elektronik kooperiert mit den Sharing-Dienstleistern nextbike, WeShare, Greenwheels und Voi
Berlin, 31. März 2021 – Back Market, Europas führender Marktplatz für gebrauchte und wiederaufbereitete Elektronik, startet heute eine neue Partnerschaft: Mit dem Kauf eines generalüberholten Elektronikgeräts bekommen Kunden Fahrtguthaben im Wert von 45 Euro für nachhaltige Mobilitätsanbieter. Die Kooperation läuft mit vier Größen des Mobilitätssektors: nextbike, WeShare, Greenwheels und Voi. Neben dem Kampf gegen die Überproduktion von Elektronik möchte das Pariser Fairtech-Startup Back Market mit seinem Mobilitätspaket Verbraucher in Deutschland auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel aufmerksam machen.
Mobilitätspaket ermutigt alle, bei alltäglichen Entscheidungen nachhaltig zu denken
Egal, ob mit den Elektrorollern von Voi, den Fahrrädern von nextbike, den Nachbarschaftsautos von Greenwheels oder den Elektroautos von WeShare: Back Market-Kunden fahren gratis und umweltbewusst durch den Frühling. Pro Anbieter gibt es ein Mobilitätsbudget von bis zu 15 Euro. Das Mobilitätspaket soll alle ermutigen, bei alltäglichen Entscheidungen nachhaltig zu denken – und zwar rundum. Wie eine im Auftrag des Digitalverbands Bitkom kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, kann mittels digitaler Technologien sogar jede fünfte Tonne CO2 eingespart werden. Gerade Elektronik und Mobilität gehören zu den Lebensbereichen, in denen Verbraucher viel an CO2-Emissionen einsparen können.
„Bei Back Market setzen wir uns als Antreiber der Kreislaufwirtschaft schon seit vielen Jahren aktiv für einen grundlegenden Mentalitätswandel durch einen bewussteren Konsum von Elektronikgeräten ein. Mit unserer neuen Partnerschaft wollen wir Bürger dabei unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck generell zu senken“, so Martin Hügli, General Manager für Deutschland und Österreich von Back Market.
Leonhard von Harrach, CEO nextbike, sagt: „Für nextbike als Anbieter von nachhaltiger und flexibler Mobilität ist die Zusammenarbeit mit Back Market nicht nur zeitgemäß, sondern auch glaubhaft. Kooperationen wie diese helfen uns dabei, Menschen für Bike-Sharing zu begeistern und damit die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Wir freuen uns auf die Synergieeffekte aus umweltfreundlicher Mobilität und Elektronik.“
Jasmin Pfrenzinger, Country Manager Germany Greenwheels, kommentiert: „Nachhaltige Mobilität wollen wir jeden Tag durch unser stationsbasiertes Carsharing fördern und vorantreiben. In Kooperation mit Back Market freuen wir uns über ein Projekt mit einem positiven Effekt für alle – Endverbraucher, Betreiber und die Umwelt.“
Mission von Back Market: Kampf gegen Elektroschrott und Umweltfolgen des Überkonsums
Als nachhaltiger Marktplatz kämpft Back Market gegen die weltweit steigende Menge an Elektroschrott und die damit einhergehenden Umweltfolgen an. Dazu vereint die Second-Hand-Plattform weltweit rund 1.500 Händler, die generalüberholte Elektronikgeräte vertreiben, welche von zertifizierten Werkstätten sorgsam wiederaufbereitet wurden. Diese bietet Back Market bis zu 70 Prozent günstiger als Neugeräte und mit einer 36-monatigen Garantie an. Den Verbrauchern eröffnet sich dadurch eine sichere, günstige und nachhaltige Alternative zum Neukauf.
Bildmaterial:
Grafik Mobilitätspaket (Credit: Back Market)
Grafik Mobilitätsanbieter und Guthaben (Credit: Back Market)
Porträt Martin Hügli, General Manager für Deutschland und Österreich (Credit: Back Market)
Porträt Leonhard von Harrach, CEO nextbike (Credit: nextbike GmbH)
Porträt Jasmin Pfrenzinger, Country Manager Greenwheels (Credit: privat)
Über Back Market
Das 2014 in Frankreich gegründete Startup Back Market ist einer der ersten europäischen Onlinemarktplätze für Tausende von Elektronikgeräten, die von zertifizierten Werkstätten wiederaufbereitet wurden. Die Gründer Thibaud Hug de Larauze, Quentin Le Brouster und Vianney Vaute sind fest davon überzeugt, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher auch von wiederaufbereiteten Geräten erfüllt werden können. Als Antreiber der Kreislaufwirtschaft will Back Market einen entscheidenden Beitrag zu einem grundlegenden Mentalitätswandel leisten und Elektroschrott reduzieren. Derzeit in zwölf Ländern vertreten (Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Finnland, Portugal, Japan und Vereinigte Staaten), beschäftigt das Unternehmen über 450 Mitarbeiter in Paris, Bordeaux, New York, Prag und Berlin. www.backmarket.de
Pressekontakt
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 4032904738-0
E-Mail: backmarket@frauwenk.de
Verantwortlich: Agentur Frau Wenk +++ GmbH Conventstraße 8-10 22089 Hamburg Geschäftsführerinnen: Andrea Buzzi & Susanne Hohenschuh E-Mail: anfrage@frauwenk.de Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 0 Web: www.frauwenk.de Sitz des Unternehmens: Hamburg HRB 142665 Amtsgericht Hamburg Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE307975748 Bei Datenschutzfragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@frauwenk.de.