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Spezialcontainer zur Bergung verunfallter Elektrofahrzeuge

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Müller Safety Box. Für den sicheren Transport verunfallter Elektrofahrzeuge.

Die flammhemmende Box lässt sich auf handelsübliche Abschleppwagen ziehen und ermöglicht einen gefahrlosen Abtransport aus dem öffentlichen Verkehrsraum.

Anbei erhalten Sie unsere Pressemitteilung zur Müller Safety Box.

Immer häufiger werden die Abschleppunternehmen zu Einsätzen mit havarierten Elektrofahrzeugen gerufen. Die Paul Müller GmbH aus NRW hat eine Box entwickelt, die einen sicheren Transport dieser Autos ermöglicht. Die wasserdichte Müller Safety Box fasst Fahrzeuge bis zur Größe eines Kleintransporters. In Kombination mit einer nicht brennbaren Spezialplane bietet die Safety Box alle Voraussetzungen für den sicheren Transport und die Lagerung havarierter Elektrofahrzeuge. Als Trägerfahrzeuge kommen bereits beim Bergungsunternehmen vorhandene Abschleppwagen zum Einsatz.

Laut Bundesregierung sollen bis 2030 sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Bereits in 2020 wurden knapp 400.000 Neufahrzeuge mit Hybrid- oder reinem Elektroantrieb in Deutschland zugelassen. Tendenz stark steigend. Entsprechend steigt auch der Transportbedarf havarierter E-Fahrzeuge. Speziell für Abschleppunternehmen gab es bislang keine sichere Lösung zum Abtransport verunfallter oder in Brand geratener Elektrofahrzeuge.

Als Transportlösung hat die Paul Müller GmbH aus NRW ein Produkt entwickelt, das zum vorhandenen Fahrzeugpark vieler Abschleppunternehmen passt. Die sechs Meter lange Müller Safety Box kann über die Seilwinden oder Krane der Abschleppwagen auf die Fahrzeug-Plattformen geladen werden. Auch das Aufsatteln mit Wechsellader-Lkw per Hakenliftsystem ist möglich. Für Fahrzeuge ohne Winde oder Kran kann die Box durch angebaute Staplerführungen auch mittels Gabelstapler auf das Trägerfahrzeug gebracht werden.

Havarierte Fahrzeuge werden mit einer am Trägerfahrzeug angebrachten Seilwinde ins Innere gezogen. Dafür ist an der Stirnseite der Box ein extra Schott mit einem Rollenfenster zur Durchführung des Zugseils angebracht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, fahrbereite E-Fahrzeuge in die Safety Box zu steuern. Der Ausstieg ist möglich über eine seitlich angebrachte Tür, die wasserdicht verschließbar ist. Alternativ ist auch eine Verladung per Kran möglich. Das Verdeck der Box ist senkrecht aufklappbar. Möglich macht dies eine stirnseitig angebrachte handbetriebene Containerwandwinde mit entsprechender Hubkraft.

Technisch lässt sich die Müller Safety Box als Stahlgestell mit Riffelblechboden und festen Bordwänden beschreiben. Heckseitig ist eine Laderampe angebracht, die sich federbelastet einfach per Hand öffnen und schließen lässt. Auf der Stirnseite der Box ist der wasserdichte Schott zur Durchführung des Stahlseils angebracht. Darüber befindet sich ein Hakenliftaufnahmebügel, über den Wechsellader-Fahrzeuge die Safety Box aufnehmen können. Das Dach ist komplett in Stahlblech ausgeführt.

Die Seiten des Laderaums sind mit einer nicht brennbaren Plane (EN 13501-1: A2-s1, d0) abgedeckt. Diese ist aus einem edelstahlverstärkten Glasgewebe hergestellt. Das Planen-Material hält Temperaturen bis zu 1.100 oC stand. Durch die beidseitige Silikonbeschichtung ist die Schutzplane wetterfest und wasser- und luftdicht bis zu 250 °C. Kommt es während des Transports eines havarierten E-Fahrzeugs zur Entzündung der Batterien, so bleibt das Brandereignis zunächst auf den Innenraum der Müller Safety Box beschränkt, Brandgase können kontrolliert entweichen. Außerdem ist das Material beständig gegen eine Vielzahl von Laugen, Säuren, Ölen und Lösungsmitteln.

Sobald die Box am sogenannten Quarantäne-Platz abgestellt ist, kann diese bis zur Bordwandhöhe von 700 mm mit Wasser geflutet werden. Für handelsübliche Pkw und Kleintransporter ist dieses Wasserniveau ausreichend, um die eingebauten Lithium-Batterien komplett zu überdecken. Zur Befüllung der Box ist an der Außenseite eine Storz-A-Festkupplung angebracht.

Neben dem Transport von havarierten Elektrofahrzeugen bietet sich die Müller Safety Box zum Transport besonders schützenswerter Fahrzeuge an. Außerdem schützt die Box vor neugierigen Blicken, wenn beispielsweise Erlkönige von einem zum nächsten Ort befördert werden sollen.

Technische Daten:

Abmessungen (LxBxH):

Innen – 5525 x 2220 x 2000 mm

Außen – 6000 x 2522 x 2430 mm

Höhe mit geöffnetem Dach – 4747mm

Bordwandhöhe: 700mm

Gewicht (Tara): 2490kg

Plane: V4A-Draht verstärktes Glasfasergewebe (EN 13501-1: A2-s1, d0)

Beplanung befestigt mit Over-Center-Verschlüssen

Lade-/Ablademöglichkeiten:

+ Hakenlift

+ Stapler (Mittenmaß: 910mm, Tunnelbreite: ca. 170x70mm)

+ Kran (4 Ösen)

+ Rollbar, Verladung per Seilwinde des Plateaufahrzeugs

Laderampe – federbelastet

Containerhandwinde - 5 t. Hubkraft zur Dachbetätigung

D ie PAUL MÜLLER GmbH ist ein familiengeführtes und konzernunabhängiges Unternehmen mit Stammsitz in Nordrhein-Westfalen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen mittelständische Industrieunternehmen sowie namhafte Automobilhersteller, die das PAUL MÜLLER Know-how in der Sparte der Logistik- und Verpackungslösungen zu schätzen wissen.

Gerade die Spezialisierung auf die Entwicklung und die Produktion von Gefahrgutbehältern, die unter den verschiedensten Einsatzbedingungen am internationalen Markt zuverlässige Dienste leisten, macht das Unternehmen in dieser Sparte zum Global Player.

1959 gründeten die Brüder Anton und Paul Müller das gleichnamige Unternehmen im nordrhein-westfälischen Balve. Damit legten sie den Grundstein für eine mittlerweile über 60-jährige Erfolgsgeschichte. Seitdem befindet sich das Unternehmen in einem progressiven Weiterentwicklungsprozess. Mit dem Aufbau eines Zweigwerkes in Nordhausen/Thüringen reagierte PAUL MÜLLER in 1992 auf die immer anspruchsvolleren Anforderungen der Industrie.

Ab 2005 setzte sich der Expansionskurs durch die Gründung strategischer Partner-Unternehmen auch auf internationaler Ebene weiter fort. Beginnend mit der Obrobka Metali Müller & Damas Sp. z.o.o., in Polen, folgte 2009 die Paul Mueller India Packaging Solutions Private Ltd. in Indien. Im Jahr 2010 fasste PAUL MÜLLER mit der Paul Mueller Packaging Solutions USA LP, auch in den USA Fuß.

Aktuell sind bei der weltweit agierenden PAUL MÜLLER Unternehmensgruppe über 400 Mitarbeiter beschäftigt, die von der Unternehmensführung als das wichtigste Fundament für den Erfolg des Unternehmens gesehen werden.

Pressekontakt:

PAUL MÜLLER GmbH
Katharina Capua
Telefon: +49 (0)2375 9181-15
E-Mail:  kcapua@paulmueller.de
Internet:  www.paulmueller.de
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