Sonnenstudios bundesweit anonym getestet
München (ots)
Vom französischen Dichter Adalbert von Chamisso stammt das Zitat "Die Sonne bringt es an den Tag.". In Anlehnung daran muss es heute heißen "Die Servicechecks von International Service Check/Multisearch bringen es an den Tag.", denn das Serviceforschungsunternehmen hat im November 2003 bundesweit Sonnenstudios mehrerer Anbieter anonym getestet. Von jeder Sonnenstudiokette wurden nach dem Zufallauswahlprinzip vier bzw. fünf Filialen genau unter die Lupe genommen. Geprüft wurde in den fünf Kategorien Erscheinung Sonnenstudio, Begrüßung, Beratung/Hilfestellung, Verabschiedung und Kundenbindung. Die maximal zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den Einzelresultaten der fünf Kategorien errechnet sich das jeweilige Gesamtergebnis für eine Sonnenstudio-Kette.
Jeder Servicechecker von International Service Check/Multisearch musste bei seinem Besuch des Sonnenstudios insgesamt 114 Fragen beantworten. Ein Beispiel einer Frage aus jeder Kategorie:
Erscheinung Sonnenstudio: "Befanden sich auf den unbenutzten Sonnenliegen ausnahmslos immer Aufsteller mit der Aufschrift "Frisch desinfiziert" oder "Frisch gereinigt"?" Begrüßung: "Falls Sie begrüßt wurden, passierte das mit einem Lächeln und Blickkontakt?" Beratung/Hilfestellung: "Hat der Mitarbeiter konkrete Fragen bezüglich Ihres Hauttyps gestellt und dies bei der Beratung berücksichtigt?" Verabschiedung: "Wurde Ihnen für Ihren Besuch, auch wenn Sie sich nicht sonnten, ausdrücklich gedankt?" Kundenbindung: "Wurde Ihnen irgendwelches Werbe- oder Prospektmaterial mit nach Hause gegeben?"
Gewinner des Tests ist die Mainzer Kette Beauty Solar Sonnenland mit dem sehr guten Ergebnis von 93,7%. Beauty Solar Sonnenland konnte in vier der fünf Kategorien den ersten Rang erreichen. Auf Platz zwei folgt mit schon erheblichem Abstand Sunpoint aus Pulheim mit 83,4% und auf Rang drei Eteson aus Dormagen mit 74,3%. Ab Platz vier aufsteigend müssen die Ergebnisse als deutlich unterdurchschnittlich bewertet werden. Letzter des Tests ist die Pforzheimer Kette Sunshine Solarien mit 60,2%, die in den Kategorien Erscheinung Sonnenstudio, Beratung/Hilfestellung und Verabschiedung immer den letzten Platz belegte.
Insgesamt lag das Gesamtresultat aller getesteten Sonnenstudios bei 77,7%. Das Urteil von International Service Check/Multisearch lautet somit "Befriedigend". International Service Check/Multisearch hatte die gleichen Sonnenstudioketten bereits 2001 schon einmal anonym getestet. Damals lautete das Gesamtergebnis 78,3%, d.h. die Qualität der Sonnenstudios hat sich in zwei Jahren im Schnitt um 0,6% verschlechtert. Im Vergleich zu 2001 konnte sich der Testgewinner Beauty Solar Sonnenland um 7,3% verbessern, der Testverlierer Sunshine Solarien verschlechterte sich um 17,5%.
International Service Check/Multisearch ist europaweit spezialisiert im Bereich Mystery Shopping auf Service Checks für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet 1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein Netz von mehr als 30.000 Servicecheckern in ganz Europa. Hauptsitz der International Service Check/Multisearch GmbH ist München.
Pressekontakt:
Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
International Service Check/Multisearch GmbH
Telefon 089 / 54558228
mobil 0177 / 2000898
Original content of: ISC-CX, transmitted by news aktuell