Uhrenfachgeschäfte anonym getestet - IWC und Rolex am beliebtesten
München (ots)
Wieder einmal bringt International Service Check/Multisearch eine zeitgemäße und aufschlussreiche Studie zu einem aktuellen Trendthema auf den Markt. Kaum mehr ein Hochglanzmagazin erscheint heute noch ohne die auffallenden edel gestalteten Werbeanzeigen für Nobeluhren, meist begleitet von einem prominenten Gesicht. Tag Heuer schickt Formel 1-Pilot Kimi Raikkönen ins Rennen um potenzielle Kunden und fragt "What are you made of?" und Omega lässt durch Hollywood-Star Pierce Brosnan das Gefühl vermitteln, beim Tragen einer Seamaster James Bond höchstpersönlich zu sein.
International Service Check/Multisearch hat im März 2004 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und weiteren europäischen Staaten über dreißig der exklusivsten Uhren- und Schmuckfachgeschäfte durch Service Checker (Testkunden) anonym genau unter die Lupe genommen und die Erkenntnisse in einer Studie zur Beratungs- und Servicequalität von Uhrenfachgeschäften im Segment hochwertiger Uhrenmarken zusammengefasst.
Als Hauptkriterien untersuchten die weiblichen und männlichen Service Checker im Alter zwischen 25 und über 55 Jahren das Werbe-, Beratungs- und Empfehlungsverhalten in den Fachgeschäften, die Freundlichkeit der Mitarbeiter während des Gesprächs sowie die Form der Begrüßung und Verabschiedung. Die Ausgangsfrage für die Tester in allen Ländern war gleich: "Ich suche eine exklusive Uhr für meinen Partner. Welche würden Sie mir empfehlen?" Eine konkrete Markenpräferenz nannten die Tester nicht.
Durchschnittlich wurden in jedem Beratungsgespräch fünf verschiedene hochwertige Uhrenmarken von den Fachverkäufern genannt. Am häufigsten als erstgenanntes Produkt empfahlen die Händler Uhren der Marke IWC (25,8%), dicht gefolgt von Rolex (22,6%). In der weiteren Reihenfolge mit deutlichem Abstand wurden Uhren der Marken Glashütte, Carl F. Bucherer und Jaeger-LeCoultre angeboten. Bei den am häufigsten als zweitgenanntes Produkt präsentierten Uhren führt Rolex (19,4%) klar vor Omega (9,7%). Zu den am wenigsten angebotenen Marken zählen Cartier, Chopard, Tag Heuer, Baume & Mercier und Breitling.
Bei den Empfehlungen ist der Qualitätsvorteil (33,3%) das Argument Nummer eins der Fachverkäufer. Der Preisvorteil (18,5%) steht an zweiter und der Qualitäts- und Preisvorteil (11,1%) zusammen an dritter Stelle. Andere Gründe für die Empfehlung wie z.B. Ruf der Marke, Design, Funktionalität oder Anzeigenvielfalt stehen hinten an. In 74,1% der Gespräche wurde die Empfehlung dem Service Checker unaufgefordert detailliert erklärt.
Sehr gute Bewertungen erhalten die Mitarbeiter in den Fachgeschäften. 70,4% der Testkunden schätzten sie als äußerst kompetent ein, 25,9% als kompetent, nur 3,7% als weniger kompetent und gar 0,0% als nicht kompetent. Insgesamt urteilten 92,6% der Service Checker mit "sehr zufrieden" bezüglich der Fachkompetenz und 88,9% mit "sehr zufrieden" die Freundlichkeit betreffend. Allerdings unternahmen nur 40,7% der Fachverkäufer einen aktiven Versuch den Testkunden zum Kauf zu bewegen und nicht mehr als 29,6% machten zu der am aktivsten empfohlenen Uhr ein zusätzliches Angebot.
Interessante Tops und Flops am Rande sind: In 96,7% der Testbesuche waren die Ausstellungsstücke sauber, staubfrei und glänzend, in 92,6% wurde Prospektmaterial mitgegeben sowie in 77,8% bot man den Service Checkern an, die Uhr in die Hand zu nehmen. In nur 37,0% aller besuchten Geschäfte hingegen zeigten alle ausgestellten Modelle die aktuelle Uhrzeit bzw. die Uhrzeit 10:10, der Hinweis auf eine Umtausch- bzw. Rückgabemöglichkeit kam mit 28.6% sehr selten und weniger als einem Viertel (22,2%) der Testkunden wurde ein Kaffee oder Erfrischungsgetränk angeboten. Dennoch würden 85,2% der Service Checker das getestete Geschäft weiterempfehlen.
International Service Check/Multisearch ist europaweit spezialisiert im Bereich Mystery Shopping auf Service Checks für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet 1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein Netz von mehr als 100.000 geschulten Service Checkern weltweit. Hauptsitz der International Service Check/Multisearch GmbH ist München. Mehr über das Unternehmen erfahren Sie im Internet unter http://www.internationalservicecheck.com.
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