All Stories
Follow
Subscribe to ISC-CX

ISC-CX

Bandenwerbung bei der Fußball EM 2004 - Wer in Erinnerung blieb!

München (ots)

Marketagent.com/Multisearch wollte in der ersten
Woche nach Ende der Fußballeuropameisterschaft in Portugal wissen,
wie sehr die Bandenwerbung bei den Spielen den Fernsehzuschauern in
Erinnerung geblieben ist. Gewiss Rudi Völlers Abschiedsgeste, Günter
Netzers Kommentare und natürlich der Sieg der griechischen Mannschaft
sind auch heute noch fast jedem gegenwärtig, aber wie sieht es mit
der teuren Reklame einer Fast-Food-Kette, Automobilmarke oder eines
Softdrink-Herstellers am Spielfeldrand aus? In Form einer
Online-Befragung wurden nach dem Zufallsprinzip 150 aus dem 53.000
Personen umfassenden Panel ausgewählte Bürger herangezogen, die
mindestens ein Spiel während der EM im Fernsehen gesehen hatten.
In der ungestützten Erinnerung, Antworten wurden nicht vorgegeben,
liegt Mc Donalds ganz klar mit 21% vorne. Mit deutlichem Abstand
folgen auf Rang 2 Coca Cola (12%) und auf Rang 3 T-Mobile (10%). 7%
konnten sich an die Bandenwerbung von Adidas und Carlsberg erinnern,
5% an Canon, 4% an Hyundai und jeweils 3% an BenQ und Mastercard.
In der gestützten Erinnerung, Antworten wurden vorgegeben, zeigt
sich auf den ersten beiden Plätzen dasselbe Bild. Mc Donalds gewinnt
mit 56%, diesmal allerdings dicht dahinter Coca Cola mit 52%. Es
folgen Adidas (35%), T-Mobile (34%), Mastercard (34%), JVC (32%),
Carlsberg (27%), Canon (27%), Hyundai (24%) und BenQ (10%). Nur
einstellige Ergebnisse erzielten NTT Communications (2%) und die
Unternehmen aus dem Gastgeberland Banco BPI und CTT Correios mit
jeweils 1%. Überraschen und zugleich ärgern dürfte die
Werbestrategen, dass sich jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer an gar
keine Werbebande erinnern konnte.
Unterscheidet man die gestützte Befragung nach Geschlecht zeigt
sich sehr deutlich, dass die Männer die Werbebanden fast ausnahmslos
besser im Gedächtnis behielten als die Frauen. Auf den ersten elf
Rängen bei der gestützten Erinnerung lagen die Männer immer vor den
Frauen: Mc Donalds 64% Männer, 47% Frauen; Coca Cola 60% Männer, 42%
Frauen; Adidas 38% Männer, 32% Frauen u.s.w.
Marketagent.com zählt zu den Pionieren der Online Markt- und
Meinungsforschung und wird in Deutschland exklusiv durch das Markt-
und Serviceforschungsunternehmen Multisearch repräsentiert.

Pressekontakt:

Marketagent.com/Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 37
D-80335 München
Telefon: +49 89 54558228
Telefax: +49 89 557443
E-Mail: t.kurzmaier@multisearchweb.com
www.internationalservicecheck.com

Original content of: ISC-CX, transmitted by news aktuell

More stories: ISC-CX
More stories: ISC-CX
  • 26.04.2004 – 08:20

    Uhrenfachgeschäfte anonym getestet - IWC und Rolex am beliebtesten

    München (ots) - Wieder einmal bringt International Service Check/Multisearch eine zeitgemäße und aufschlussreiche Studie zu einem aktuellen Trendthema auf den Markt. Kaum mehr ein Hochglanzmagazin erscheint heute noch ohne die auffallenden edel gestalteten Werbeanzeigen für Nobeluhren, meist begleitet von einem prominenten Gesicht. Tag Heuer schickt Formel ...

  • 25.03.2004 – 13:00

    Billig-Airlines im Höhenflug? - Erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland

    München (ots) - Multisearch, eines der führenden europäischen Markt- und Serviceforschungsunternehmen, hat heute auf einer Pressekonferenz in München die erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland vorgestellt. Diese Studie basiert auf einer Internet-Befragung des österreichischen Online Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Marketagent.com, ...

  • 04.03.2004 – 08:02

    Apotheken weltweit anonym getestet - Europa führend

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat im Zeitraum November bis Dezember 2003 insgesamt 512 Apotheken in den USA, Mittel- und Südamerika sowie in Europa in einer Auftragsstudie anonym getestet. Im Einzelnen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt in den USA 134, in Mittel- und Südamerika 89 und in Europa 289 Apotheken genau unter die Lupe genommen. In Europa fanden die Tests in den Ländern ...