Gewalt gegen Frauen
One document
Zusammenarbeit zwischen dem Frauenforum der Stadt Einbeck, Polizei Einbeck und Polizei Northeim.
Am 25. November wird jedes Jahr der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Angesichts dieses gesamtgesellschaftlich wichtigen Themas gab es am 08. Januar 2024 einen Gesprächstermin zwischen dem Frauenforum der Stadt Einbeck, bestehend aus den Ratsfrauen, der Bürgermeisterin und der Gleichstellungsbeauftragten, sowie Herrn Schubert von der Polizei Northeim und Frau Urban von der Polizei Einbeck.
Zunächst berichtete Herr Schubert zu den der Polizei vorliegenden Fallzahlen. Nach einem anfänglichen Rückgang zu Beginn des Lockdowns 2020 gab es nach etwa 3 Monaten einen sprunghaften Anstieg und die Fallzahlen stiegen weiterhin. Dieser Trend sei laut Schubert auch für die Daten aus 2023 zu erwarten, wenngleich diese noch nicht vorliegen. Vor allem wurde der Termin jedoch genutzt um den Teilnehmer:innen der Polizei die Möglichkeit zu geben, Wünsche an die Politik zu äußern, sodass sich gemeinsam um entsprechende Maßnahmen bemüht werden kann. Diese beinhalten u.a. einen gezielteren Fokus auf die Täterarbeit zu legen.
In einem gemeinsamen Anschreiben des Frauenforums an die Landrätin Frau Klinkert-Kittel wurden diese Wünsche noch einmal verdeutlicht und um Weitergabe in den Kreistag gebeten.
Mit freundlichen Grüßen Die Bürgermeisterin Im Auftrag Erik von Petersson
Stadt Einbeck Stabsstelle Public and Business Relations – Kommunikation Büro Altes Rathaus Marktplatz 6/8 Tel.: 05561 - 916 545 37574 Einbeck Mail: evpetersson@einbeck.de Einbeck im Internet: www.einbeck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: PM Stadt Einbeck_Ges~uen_14.02.2024.docx