Subscribe to Stadt Einbeck

Jugendaustausch in die USA

One document

Vom 2. bis 10. Oktober 2024 weilte eine Gruppe von 13 Jugendlichen und drei Betreuern aus Einbeck und Umgebung für neun Tage in der Partnerstadt Keene in den USA.

Im Vordergrund der Reise stand der Austausch von jugendlichen Tänzer:innen zwischen 12 und 20 Jahre aus Einbeck und der Partnerstadt Keene in New Hampshire. Die Jugendlichen aus Deutschland wurden von Beginn an ihrer USA Reise mit viel Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit in den US-amerikanischen Familien aufgenommen.

Vielfältiges Programm

Das Keener Sistercity-Commitee und das New Hampshire Dance Institut (kurz: NHDI) hatten ein umfassendes Programm für alle Beteiligten auf die Beine gestellt. An erster Stelle stand täglich ein gemeinsames mehrstündiges Tanzprogramm mit allen Jugendlichen aus beiden Nationen. Hier konnte ein nachhaltiger Einblick in verschiedene Tanzstiele und in die pädagogische Arbeit des NHDI gewonnen werden. Das teilweise von den beteiligten Gastfamilien in Keene privat organisierte Programm umfasste u. a. den Besuch unterschiedlicher Schulen,verschiedener Footballspiele, Barbecues, Farmen usw. Am Samstag wurde der meistbestiegene Gipfel der USA, der Mount Monadknock, gemeinsam erklommen. Im Anschluss wartete auf die Teilnehmenden ein Pumpkin- und Ciderfest mit selbstgepflückten Äpfeln und Kürbisschnitzereien sowie einen Lagerfeuerabend mit S‘Mores, Pizza und Dancemusic. Den Abschluss in Keene bildete eine große Tanzshow aller Tänzer:innen vor einem begeisterten Publikum, welches die Darbietungen mit Standing Ovations honorierte.

Die Teilnehmer:innen aus den beiden Partnerstädten schlossen eine tiefe Freundschaft über zwei Kontinente hinweg und der Abschied war von großer emotionaler Intensität geprägt. Die Trennung währt jedoch nur kurz, da die Jugendgruppe aus Keene für Juni 2025 einen Besuch in Einbeck plant. Die Vorbereitungen hierfür mit einem reichhaltigen Kultur-, Natur- und Tanzinhalt sind bereits in vollem Gange. Die Vielzahl an Eindrücken sowie der tiefe Einblick in die Kultur der USA wurde mit einem abschießenden Besuch der Metropole Boston im Bundesstaat Massachusetts fortgesetzt. Bei herrlichem Herbstwetter mit der grandiosen Blätterlandschaft New Englands stand eine Zugfahrt sowie eine Walkingtour durch die Innenstadt auf dem Programm.

Dank an die Sponsoren

Begleitet wurde die Einbecker Jugendgruppe organisatorisch und vor Ort von Kerstin Hillebrecht (Jugendpflegerin), Harm Bremeyer (Haus der Jugend) und Fabrice Lontke (Haus der Jugend). Besonderen Dank gilt allen Sponsoren dieses Austausches: das Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Land Niedersachsen, die AKB-Stiftung, der Lions Club Einbeck, der Rotary Club Einbeck-Northeim, die Jugendpflege des Landkreis Northeim, die TSG Opperhausen, die Jugendpflege der Stadt Einbeck, das NDHI, der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft der Stadt Einbeck mit der Stadt Keene e.V., die Commitee Sistercity in Keene, allen Gastfamilien sowie John Mitchell und Kristen Leach.

Dokument:  PM Stadt Einbeck_USA~stausch_151024.docx
More stories: Stadt Einbeck