All Stories
Follow
Subscribe to mocopinus

mocopinus

Mehr Freiheit für Fassaden

Mehr Freiheit für Fassaden
  • Photo Info
  • Download

One document

Industriehobelwerk Mocopinus stellt Produktneuheit für Gebäudehüllen vor

Ulm, April 2025. Holz als Werkstoff überzeugt in seiner Ökobilanz und natürlichen Ästhetik. Holzfassaden versprühen einen zeitlos-modernen Charme und beeinflussen die Optik eines Hauses: Horizontal verlegt betonen sie die Gebäudebreite und kreieren ein Gefühl von Stabilität, während eine senkrechte Anordnung der Paneelen Bauwerke visuell streckt. Beide Verlegarten in Kombination befriedigen Stil-Visionäre. Diese Möglichkeit bietet das innovative Profilsystem Pinuflex für variable Fassadengestaltung aus dem Hause Mocopinus: Drei unterschiedlich konzipierte Grundprofile – ohne, mit mittiger und mit asymmetrischer Nut – erfüllen hohe Designansprüche.

Flexibel in alle Richtungen

Ob homogene, gleichmäßige Optik oder spannungsreiche Combo für Formaffine: Die Pinuflex-Vollholzprofile erlauben die senkrechte, waagerechte oder kombinierte Fassadenbelegung, ohne auf verschiedene Profilbreiten achten zu müssen. Bauherren verdanken diese gestalterische Freiheit in puncto Verlegerichtung den mit 15-Grad-Neigung gefrästen Nuten. Mit seiner beidseitigen Sichtfläche eignet sich Pinuflex für den Fassadeneinsatz und beispielsweise auch als Carportprofil.

Hochwertige Hölzer, robuste Fassaden

Durchdachtes Design gepaart mit Funktionalität: Die Holzelemente verbergen Verschraubungspunkte geschickt, sodass diese unsichtbar sind. Optional kommt Pinuflex mit stirnseitiger Nut und Feder für die horizontale oder 15- beziehungsweise 30-Grad-Tropfkante für die vertikale Montage. Bei Bedarf reduziert ein auf das Projekt abgestimmter Längenzuschnitt den bauseitigen Aufwand. Vorab wählen Auftraggebende zwischen den Holzarten Nordische Fichte oder Nordamerikanische Douglasie; auf Wunsch werksseitig mit Qualitätsfarben veredelt.

Wo die in den Gebirgswäldern Nordamerikas beheimatete Douglasie durch Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit besticht, punktet das eher weiche, elastische Holz der Nordischen Fichte aus Skandinavien mit gleichmäßiger Struktur und feiner Maserung. Mocopinus bleibt seiner ökologischen Verantwortung treu und verwendet ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

„Pinuflex steht für eine neue Flexibilität in der Fassadengestaltung – ohne Kompromisse bei Qualität, Funktionsumfang oder Nachhaltigkeit. Wir bieten Architekten und Bauherren kreativen Spielraum frei von Vorgaben und eröffnen darüber innovative Designoptionen. So entstehen ausgeklügelte Gebäudehüllen, die optisch begeistern“, verdeutlicht Ulrich Braig, Geschäftsführer von Mocopinus.

Über Mocopinus

Die Mocopinus GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke Europas. Die Firma mit Hauptsitz in Ulm wurde bereits 1865 gegründet. Rund 300 Beschäftigte fertigen dekorative Vollholzprofile für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Der Vertrieb des Produktportfolios erfolgt vorwiegend über den Holzfach- und Baustoffhandel. Eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor kreiert innovative Anstriche für die Bearbeitung naturbelassener Hölzer. Zudem betreibt das Traditionsunternehmen Deutschlands größte Beflammungsanlage zur Karbonisierung von Holz. Ob Standardlösung oder individuelle Sonderanfertigungen – Mocopinus verwendet ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der tief verankerte ökologische Leitgedanke zeigt sich im EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement, welches Mocopinus als erstes Hobelwerk Europas erhielt. Mehr Informationen auf www.mocopinus.com

Borgmeier Public Relations
Julia Alpert
Rothenbaumchaussee 5
D-20148 Hamburg
 
 fon: +49 40 413096-28
 e-mail:  alpert@borgmeier.de  www.borgmeier.de

Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an: datenschutz@borgmeier.de

More stories: mocopinus
More stories: mocopinus