All Stories
Follow
Subscribe to SCHLOSSER Holzbau

SCHLOSSER Holzbau

Bauen mit Holz: nachhaltig und zukunftsfähig

Bauen mit Holz: nachhaltig und zukunftsfähig
  • Photo Info
  • Download

Holz schafft das!

Beim "Schlosser Erlebnistag", anlässlich des 40. Firmenjubiläums von Schlosser Holzbau, erfuhren die Besucher, wie Zukunftsgestalten und nachhaltiges Bauen Hand in Hand gehen und welche Perspektiven der Holzbausektor bietet. Er ist ein Schlüsselbereich auf dem Weg zu klimagerechtem, bezahlbarem Wohnen, denn der Wohnungs- und Industriebau ist einer der größten CO2-Emissionäre. Nachhaltigkeit geht nicht ohne den Bausektor.

Am Wochenende feierte Schlosser Holzbau sein 40-jähriges Gründungsjubiläum. Freitagabend kamen Mitarbeitende mit Partnern und der Geschäftsleitung zum „Traditionsabend“ zusammen. Für Sonntag lud das Unternehmen die Öffentlichkeit zum „Schlosser Erlebnistag“ nach Jagstzell. Ca. 1.200 Besucher folgten der Einladung in die großen Produktionshallen und auf das Firmengelände. Das Programm war prall gefüllt mit Impulsvorträgen, Rundgängen und Informationen über den nachhaltigen Rohstoff Holz, das moderne Handwerk und dessen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Für das leibliche Wohl sowie für Spiel und Spaß für die kleinen Besucher war ebenfalls gesorgt.

Naturerhalter oder Zukunftsgestalter? Der 18. September, der passender Weise der 2. Deutsche Klimaschutztag war, stand bei Schlosser ganz unter dem Motto „Naturerhalter oder Zukunftsgestalter? Holz schafft das!“. Die motivierten Schlosser-Mitarbeitenden legten sich mächtig ins Zeug, um den Besuchern näher zu bringen, dass Holz und das innovative Handwerk beides schafft: Die Natur erhalten und die Zukunft gestalten. Ob in der Ausstellung „Holzbaupreis BW 2022“, bei Firmenrundgängen oder in Impulsvorträgen, z.B. über die digitale Transformation, die agile und cross-funktionale Arbeitsweise bei Schlosser oder die Ausbildung von jungen Frauen im Handwerk. In den letzten vier Jahrzehnten hat das Unternehmen offenkundig sehr viel Wandel und Zukunft aktiv gestaltet. Ganz im Sinne des Bauteam-Gedankens erhielt das Schlosser-Team bei den zahlreichen Aktionen tatkräftige Unterstützung einiger Partnerfirmen, z.B. von Würth und dem BIM Labor der Hochschule Biberach.

Die Besucher staunten über innovative Technologien, neuartige Arbeitsweisen im sonst so traditionellen Handwerk und kamen mit Fachleuten ins Gespräch. Dabei ging es nicht selten um aktuelle Themen, wie klimagerechtes Bauen und Wohnen, und wie der Baustoff Holz bei diesen Herausforderungen hilft und für Nachhaltigkeit und schnelles, agiles Handeln steht.

Geselligkeit und Tradition: Fröhlich und persönlich ging es Freitagabend beim internen „Traditionsabend“ zu, bei dem Anne und Josef Schlosser sowie die Mitarbeiter Karl Riethmüller und Ferdinand Hauser für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden. Der Rückblick von Josef Schlosser auf vier Jahrzehnte Schaffenskraft ließ manchen sichtlich bewegt zurück. Mit Blick auf den „Schlosser Erlebnistag“ brachte sich das Team mit dem Zimmererklatsch und jeder Menge live Musik in Stimmung.

Am Sonntag startete der große „Schlosser Erlebnistag“ morgens um 10 Uhr mit einem traditionellen Zimmerertreff. Bei zünftigem Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung durch die einzige Kapelle ihrer Art und Zunft, die Biberacher Zimmererkapelle, ließ es sich beschwingt in den Tag starten. Ganze Familien kamen in schwarz-weißer Kluft gekleidet, genossen ihr Weißwurstfrühstück und feierten das Handwerk und seine Tradition. Und während es draußen ungemütlich regnete, ging es drinnen musikalisch weiter mit dem Zimmererklatsch auf dem „fliegenden Dachstuhl“ und einem vielfältigen Programm für die ganze Familie.

Handwerk hautnah: Die interessierten Besucher nutzten insbesondere die Impulsvorträge und Werksführungen und lernten viel Neues über Augmented Reality und Exoskelette. Derweil vergnügten sich die kleineren Besucher beim Vogelhaus-Workshop, der Pferdeshow und in der Waldwerkstatt. Viele ließen sich von Lukas Baumann, Mitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft, begeistern. Und angehende Schulabgänger und Schulabgängerinnen lauschten gespannt, was die zwanzigjährige Zoe Neubert aus ihrem Arbeitsalltag als angehende Zimmerin zu berichten hatte.

„Das Interesse an unserem Handwerk und am Baustoff Holz war enorm. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht zu sehen, wie die Besucher sich von unserer Begeisterung anstecken ließen. Und dass Holz beides schafft – die Natur erhalten und Zukunft gestalten – konnten viele hautnah erleben“, resümiert Geschäftsführerin Marlen Schlosser.

Wer über den „Schlosser-Erlebnistag“ hinaus noch mehr über Holz und den Wald spielerisch erfahren möchte erkundet die Wald-Rallye, die hinter dem Schlosser Firmengelände direkt am Riegelwald startet. Dieser Spaß für die ganze Familie wird noch bis zum 16. Oktober 2022 angeboten.

SCHLOSSER HOLZBAU GmbH

presse@schlosser-projekt.de, fon +49 (0)172-6131926

Sollten Sie keine weiteren Mailings zu ähnlichen Themen wünschen, bitten wir um eine kurze Info an reich@reich-pr.de