All Stories
Follow
Subscribe to RadioReport

RadioReport

Healthcare-IT Start-up Neo Q expandiert in die USA

Healthcare-IT Start-up Neo Q expandiert in die USA
  • Photo Info
  • Download

Pressemitteilung

Healthcare-IT Start-up Neo Q expandiert in die USA

Disruptive Befundungs-Software erwartet einen Marktanteil von fünf Prozent in zwei Jahren im US-Markt

Berlin, 2. November 2021 – Neo Q Quality in Imaging baut sein Geschäft in den USA auf. Das Berliner Start-up launchte 2021 in Deutschland RadioReport, eine Software für die Radiologie-Befundung von Magnetresonanz- (MRT) und Computer Tomographien (CT). Bereits im Mai erteilte die amerikanische Zulassungsbehörde des Gesundheitsministeriums Food and Drug Administration (FDA) RadioReport das „Go“, um als Medizinprodukt zu agieren. Seit September ist nun die Neo Q-Vertretung im Raum New York tätig. Gespräche mit Klinikketten liefen erfolgreich. Dort starten noch im laufenden Quartal die ersten Evaluationen, sogenannte „Experiences“. Dabei testen interessierte Kunden die Software im Alltag. Sie sind in der Branche der erste Schritt für den Erwerb einer neuen Software.

US-Radiologiemarkt fünf Mal größer als der deutsche

In den USA finden jährlich 120 Millionen radiologische CT- und MRT-Untersuchungen statt. Der Markt ist somit etwa fünfmal größer als der deutsche, wo etwa 23 Millionen sogenannte CTs und MRTs pro Jahr entstehen. Neo Q hat große Pläne in den USA. Die Entwickler rechnen mit einem Marktanteil von fünf 5 Prozent bis Ende 2023. Der Umsatz wird sich dann nach Plan auf neun Millionen Euro im Jahr belaufen. Das USA-Vertriebsteam soll auf zehn Mitarbeiter wachsen.

Jan Wintzer, CEO und Mitgründer von Neo Q: „Die USA sind der erste große Schritt unserer Internationalisierungsstrategie. Das Potenzial ist riesig, nicht nur wegen der Marktgröße, sondern auch, weil das Land eine Leitfunktion in Health-IT besitzt.“ Er ist überzeugt: „RadioReport bringt die besten Voraussetzungen mit, um schnell weltweit zu skalieren.“ Jan Wintzer und sein Team halten Ausschau nach einer Finanzierung für ein noch schnelleres Wachstum.

RadioReport öffnet die Tür für Teleradiologie und Big Data

RadioReport ist eine multilinguale Lösung. Nutzer können sowohl im User-Interface als auch beim Endprodukt, dem Befundtext, per Mausklick zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln. Weitere Sprachen werden zügig hinzukommen. „Das öffnet Türen für telemedizinische Befundung, gerade in Märkten, die unter Fachkräftemangel leiden, also in praktisch allen Industrienationen“, sagt Wintzer. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Radiologen können sich dank der multilingualen Software leichter als bisher über Länder hinweg austauschen.

Neben der direkten Hilfestellung für den radiologischen Alltag ermöglicht es RadioReport wie keine andere Software im Healthcare-Bereich, große Mengen an standardisierten, hochwertigen Datensätzen zu gewinnen. Täglich entstehen Millionen von Daten zu radiologischen Untersuchungen, die das Potenzial haben, als Basis für die Entwicklung von individuellen Therapien zu dienen – Stichwort personalisierte Medizin. Bisher ist die Datenlage für KI-Anwendungen schlecht. „Das liegt daran, dass Befunde immer noch als Prosatext geschrieben werden und daher für Datenverarbeitung unbrauchbar sind“, weiß Wintzer. Im Gegensatz dazu erzeugt RadioReport Real-World-Daten in maschinenlesbarer Form – und das in großer Menge und in hoher Qualität. So können Krankenhäuser und radiologische Praxen ihre Daten für Machine Learning- und Künstliche Intelligenz-Anwendungen zur Verfügung stellen. Bisher war es nicht möglich, hochwertige Daten in einer solchen Quantität zu erzeugen.

Über Neo Q

Neo Q Quality in Imaging GmbH wurde von Prof. Dr. med. Alexander Huppertz, Oliver Aretz und Jan Wintzer in Berlin gegründet. Das deutsche Healthcare-IT Start-up bietet Ärzten weltweit eine revolutionäre Lösung für die effiziente Befund-Dokumentation von Magnetresonanz- (MRT) und Computer Tomographien (CT), das Guided Reporting. Hierfür wurden die Denkprozesse erfahrener Radiologen dekodiert und in der hochmodernen, intuitiv zu bedienenden RadioReport Software nachgebildet. Das Ergebnis ist ein systematischer, vollständiger und fehlerfreier Befundtext. Der Befund ist im Vergleich zum klassischen Diktat deutlich schneller. Weltweit werden jährlich allein in der MRT mehr als 500 Mio. Untersuchungen durchgeführt. Die von RadioReport® generierten Daten bedeuten den Einstieg der klinischen Radiologie in die Big Data Technologie. Die Software ist multilingual und ermöglicht mit einem Mausklick internationale Zusammenarbeit zwischen Ärzten und eine direkte Kommunikation mit Patienten. Somit wird die Qualität gesteigert, Geld gespart und wertvolle Arztzeit gewonnen. Aktuell beschäftigt Neo Q insgesamt 65 Mitarbeiter, darunter fünf Fachärzte für Radiologie. Für das intuitive Interface der Software hat Neo Q im August 2021 einen RedDot Award gewonnen. Weitere Informationen unter www.radioreport.com.

Pressekontakt:
The Medical Network
E-Mail:  radioreport@themedicalnetwork.de
Telefon: +49 40 32 90 47 38 96