dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
agrarfrauen Netzwerk von agrarheute feiert seinen 3. Geburtstag mit einer digitalen Sonderausgabe für Frauen in der Landwirtschaft
Die agrarfrauen Community bekommt zum 3. Geburtstag ein besonderes Geschenk: agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, hat eine kostenlose digitale Sonderausgabe exklusiv für Frauen in der Landwirtschaft zusammengestellt. Vor drei Jahren am Weltfrauentag am 8. März ging die agrarheute Facebook-Gruppe für agrarfrauen live, um sich über betriebliche und familiäre Themen auszutauschen.
In der agrarfrauen-Community haben sich mittlerweile über 3.000 Frauen aus der Landwirtschaft vernetzt. Hier werden sehr offen Themen rund um Betrieb und Familie diskutiert. Fragen und Tipps zur Tiergesundheit, Betriebsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit finden sich im Forum genauso wie Beiträge, Fotos und Videos aus dem Hof- und Familienalltag. Dabei ist die agrarfrauen Plattform nicht nur eine Austausch- und Diskussionsplattform für Frauen aus der Landwirtschaft. Durch die agrarfrauen Community wissen die Redakteure bei agrarheute stets, wo den Frauen der Branche der Schuh drückt und reagieren mit entsprechenden Inhalten – mitunter auch mit Recherchehilfe durch die agrarfrauen.
„Dass die agrarfrauen so ein Erfolg werden würde, hätten wir uns anfangs nicht träumen lassen. Die Idee kam quasi beim Feierabendbierchen. Wir waren uns einig, dass es der Branche an einer überregionalen Austauschplattform für Unternehmerinnen in der Landwirtschaft fehlt. Und das wollten wir ändern“, resümiert Anke Fritz, Mitgründerin des Forums und stellvertretende agrarheute-Chefredakteurin.
Aber auch hinter den Kulissen vernetzen sich agrarfrauen, tauschen Kontakte aus und besuchen sich in der reellen Welt. „Das agrarfrauen Netzwerk ist also nicht nur eine virtuelle Plattform zum fachlichen Austausch. Durch den persönlichen Austausch ist bei den agrarfrauen ein starkes Füreinander und Miteinander gewachsen“, betont Anke Fritz. Ihrer Einschätzung nach spielen Frauen in der Landwirtschaft eine ganz besondere Rolle. Oft managen sie die Betriebe vor und hinter den Kulissen. „Daher haben sie ein großes Bedürfnis nach speziellen Informationen und gegenseitigem Austausch. Und genau das haben wir mit dem agrarfrauen Netzwerk aufgegriffen“, resümiert Fritz.
Jede Frau, die in der Landwirtschaft tätig ist, kann Teil des agrarfrauen Netzwerks werden, indem sie Mitglied in der agrarfrauen Facebook-Gruppe wird. Die agrarfrauenGruppe ist geschlossen, d.h. wer beitreten möchte, stellt für die Aufnahme eine Anfrage an die Gruppen-Administratoren. Nach einer Identitätsprüfung des Facebook-Profils, schaltet die Redaktion das neue Mitglied für die Gruppe frei. Hier können Sie einen Mitgliedsantrag stellen: https://www.facebook.com/groups/agrarfrauen.
Link zur digitalen Sonderausgabe: https://www.digitalmagazin.de/marken/agrarfrauen
Über agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft
agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com, dem wichtigsten Informationsportal zur Landwirtschaft in Deutschland, erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward, der wichtigsten Auszeichnung in der Landwirtschaft.
Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.
Kontakt:
Katharina Krenn, katharina.krenn@dlv.de
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744 USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28 Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günther Betz, Helmut Brachtendorf Vors. d. Aufsichtsrats: Walter Heidl
Weiteres Material zum Download Bild: agrarfrauen-Logo-highres_RGB (002).jpg