Subscribe to PLÜCOM DIGITAL

Erfolgreiches Azubi-Recruiting: Wie sich Arbeitgeber heute ihren Nachwuchs sichern

Erfolgreiches Azubi- Recruiting: Wie sich Arbeitgeber heute ihren Nachwuchs sichern

Das Recruiting von Auszubildenden bereitet so manchem Personaler schlaflose Nächte. Denn die Generation Z stellt sie vor besondere Herausforderungen. Diese Generation, die durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie und den Klimawandel geprägt ist, hat spezifische Erwartungen an Arbeitgeber und Beruf, die sich teils stark von vorherigen Berufseinsteigern unterscheiden. Um sie richtig anzusprechen, ist es entscheidend, die Besonderheiten dieser Generation zu verstehen und dazu passende Recruiting-Strategien zu entwickeln. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Erwartungen der Auszubildenden gerecht werden und als Unternehmen erfolgreich Auszubildende für sich gewinnen.

Welche Erwartungen hat die Generation Z?

Die Generation Z ist von einer tiefen Unsicherheit hinsichtlich der Zukunft geprägt. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie haben insbesondere die Jugendlichen stark getroffen, was zu einem erheblichen Lernrückstand und verstärkten Zukunftsängsten geführt hat.

Gleichzeitig zeichnet sich diese Generation durch eine hohe Affinität zu digitalen Medien aus. Als erste echte „Digital Natives“ nutzen sie digitale Medien und Kommunikationskanäle in all ihren Lebensbereichen. Telefonieren? Nein, danke! Kommunikation über Social Media und Messenger? Yes, please!

Zudem haben sie einen anderen Anspruch an ihren Job und dessen Bedeutung in ihrem Leben. Im Mittelpunkt ihrer Erwartungen steht der Wunsch nach einem sinnvollen Beruf, der Spaß macht und gleichzeitig genügend Freiraum für das Privatleben lässt. Wichtige Faktoren sind nicht nur die Art der Arbeit, sondern auch die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens.

Wie werden Sie den Erwartungen der GenZ gerecht?

• Sicherheit: Die Ängste vor Jobverlust und weiteren Krisen müssen besonders bei der GenZ ernst genommen werden. Arbeiten Sie daher verstärkt mit Sicherheitssignalen sowohl auf Unternehmensebene – beispielsweise indem Sie das lange Bestehen und die wirtschaftliche Stärke des Unternehmens betonen – als auch auf der individuellen Ebene – durch einen festen Ansprechpartner sowie Verbindlichkeit und Transparenz in persönlichen Gesprächen.
  • Authentizität: Angehende Azubis müssen zwei Entscheidungen gleichzeitig treffen: Die Entscheidung für den künftigen Beruf sowie die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsbetrieb. Angesichts der Fülle von Möglichkeiten und Angeboten tun sich viele damit sehr schwer. Daher ist ein realistisches Bild des Berufs und der Ausbildung entscheidend. Bieten Sie Schnuppertage oder Praktika an, um potenziellen Azubis einen authentischen Eindruck vom Arbeitsalltag zu bieten, ohne falsche Erwartungen zu schüren. Auch Videos, in denen Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen im Arbeitsalltag begleitet werden, um den Job nahbarer und verständlicher zu machen, kommen gut an.
  • Sinnhaftigkeit: Das Gefühl, mit der eigenen Arbeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft oder Umwelt zu leisten, spielt eine zentrale Rolle. Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung engagieren, haben einen klaren Vorteil bei der Rekrutierung junger Talente. Legen Sie daher in Ihrer Kommunikation einen besonderen Fokus auf Ihren Beitrag zu Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und mentale Gesundheit.
  • Digitale Kommunikation: Die Generation Z ist vor allem über digitale Kanäle erreichbar. Plattformen wie TikTok, Instagram und WhatsApp bieten effektive Möglichkeiten, mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Kurze Videos, in denen aktuelle Azubis des Unternehmens über ihre Erfahrungen berichten und den Arbeitsalltag zeigen, sind auf Social Media besonders wirkungsvoll. Auch die Bewerber-Kommunikation über WhatsApp ist sehr beliebt. Sie sorgt einerseits für höhere Antwortraten und andererseits für eine persönlichere, nahbarere Kommunikationsebene, die die Generation gewöhnt ist und sich wünscht. Die Möglichkeit, sich über einen QR-Code per WhatsApp in unter 60 Sekunden vom Smartphone aus zu bewerben, sorgt für eine unkomplizierte, niedrigschwellige Kontaktaufnahme interessierter Kandidaten.
  • Einbeziehung von Eltern und Familie: Die Familie spielt bei der Berufswahl oft eine wichtige Rolle. Denn auch die Eltern, teils sogar auch die Großeltern, nehmen Einfluss auf die Berufsentscheidung des Nachwuchses. Somit steht Ihnen als Ausbildungsbetrieb eine weitere Zielgruppe gegenüber, deren Informationsbedürfnisse Sie gerecht werden müssen. Sorgen Sie daher auch in den für diese Generation relevanten Medien für eine umfassende und zielführende Kommunikation.

Fazit: Generation Z als Chance

Heutige Azubis haben generationsspezifische Bedürfnisse und erwarten einiges von Ihrem Arbeitgeber. Wer sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen dieser jungen Talente bestmöglich einstellt, wird motivierte Auszubildende gewinnen und langfristig binden. Authentische Kommunikation, die Nutzung der richtigen Kanäle und ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung und Sinnhaftigkeit betont, sind entscheidend, um die Generation Z erfolgreich zu rekrutieren und damit die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.