All Stories
Follow
Subscribe to EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG Niedersachsen: Landesvorsitzender Torsten Rathsmann zu den drohenden Streichungen bei DB Cargo

EVG Niedersachsen: Landesvorsitzender Torsten Rathsmann zu den drohenden Streichungen bei DB Cargo
  • Photo Info
  • Download

Der Landesvorsitzende der Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Torsten Rathsmann, zu den drohenden Streichungen bei DB Cargo

Die DB Cargo AG beabsichtigt im Rahmen eines Sanierungsprogramms (Transformation) zunächst den Kombinierten Verkehr (KV) an Tochtergesellschaften und Beteiligungen auszulagern.Im Rahmen der bekannten Sanierungspläne sollen in Niedersachsen und Bremen bis 2027 etwa 200 von 2.200 Arbeitsplätzen abgebaut werden. Doch dies wird nur der Anfang sein. Der Wegfall betrifft zunächst den Kombinierten Verkehr, es sollen die Kohleverkehre folgen. Dazu kommt der allg. Verlust von Leistungsmengen durch eine erhöhte Preispolitik des Unternehmens. Alle Beschäftigtengruppen sind betroffen. Rangierdienst, Wagenuntersuchung, Disponenten und Triebfahrzeugführer ebenso wie der administrative Bereich.

Dabei ist die Zukunft des Einzelwagenverkehrs noch völlig offen. Betroffen sind u.a. die Standorte Seelze, Hannover, Osnabrück, Emden, Bremerhaven und Braunschweig. Dazu der der Landesvorsitzende der EVG von Niedersachsen, Torsten Rathsmann:

"Als vor rund 20 Jahren das Personal-Abbauprogramm "Marktorientiertes Angebot Cargo" für den Wegfall von hunderten Beschäftigungsstellen in Niedersachsen und Bremen sorgte, war der Arbeitgeber im Rahmen der Sozialpartnerschaft transparent, an Lösungen interessiert und ist auf die Interessenvertretungen zugegangen. Heute ist Sozialpartnerschaft und Transparenz für das Management ein Fremdwort." Der BR-Vorsitzende Michael Golembiewski kritisierte den Cargo-Vorstand dafür, dass die Umstrukturierungspläne nicht vollständig auf den Tisch liegen. Bislang seien die Arbeitnehmervertreter nur über den KV und den Overhead informiert worden. "Jahrelanges Missmanagement und das Ignorieren von Verbesserungsvorschlägen der Interessenvertretungen sollen nun auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Es ist traurig, wenn ein Management eine unflexible und unproduktive Einsatzplanung als Begründung hernimmt, um von den zahlreichen Fehlleistungen der vielen ehemaligen und aktuellen Cargo-Vorstände ablenken zu müssen."

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org

More stories: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
More stories: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft