Gesund, loyal, zufrieden: Neue Umfrage belegt den Mehrwert von Bildungsurlaub
Berlin (ots)
Eine Umfrage von Bildungsurlauber.de belegt, welchen positiven Einfluss Bildungsurlaub auf das Arbeitsleben in Deutschland hat. Die Ergebnisse der Befragung von über 1.000 Personen zeigen: Bildungsurlaub macht Beschäftigte gesund, loyal und zufrieden. Und sollte von Unternehmen aktiv zur Gesundheitsförderung und Mitarbeiterbindung genutzt werden.
Obwohl 27 Millionen Arbeitnehmende in Deutschland per Gesetz Anspruch auf fünf bis zehn Tage bezahlte Freistellung pro Jahr für Weiterbildung haben, nehmen laut ifo-Institut nur rund 3,5 Prozent ihr Recht auf Bildungsurlaub wahr. Ein breites Angebot an Sprachkursen, beruflichen Fortbildungen oder Seminaren rund um mentale oder körperliche Gesundheit bleibt damit ungenutzt.
Neben fehlender Aufklärung trauen sich viele Beschäftigte nicht, Bildungsurlaub zu beantragen, aus Sorge vor einer möglichen negativen Reaktion des eigenen Unternehmens. Das Kursportal Bildungsurlauber.de hat nun auf seiner Plattform 1.066 Personen zu ihren Erfahrungen mit Bildungsurlaub befragt - die Ergebnisse bestätigen den Mehrwert von Bildungsurlaub für das Arbeitsleben. Für Beschäftigte. Und für Unternehmen.
Bildungsurlaub als präventive Lösung gegen steigende Krankheitstage
Gerade im Hinblick auf steigende Krankentage, kann Bildungsurlaub präventiv wirken. So zeigt die Bildungsurlauber.de-Umfrage, dass fünf Tage Bildungsurlaub reichen, um eine Veränderung im Alltag anzustoßen.
- 55 % der Teilnehmenden berichteten von einem besseren Gesundheitszustand nach einem Bildungsurlaub im Bereich mentale oder körperliche Gesundheit.
- 43 % hatten sogar weniger Krankheitstage nach einem gesundheitlich orientierten Bildungsurlaub.
"Diese Ergebnisse machen deutlich, das Bildungsurlaub dabei helfen kann, gesundheitlichen Problemen wie Burnout oder Rückenleiden entgegenzuwirken und damit einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Beschäftigten und Unternehmen hat", so Lara Körber, Mitgründerin von Bildungsurlauber.de.
"Unternehmen sollten gesundheitsorientierte Kursangebote als Ergänzung zum eigenen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) sehen."
Auch Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit profitieren
Die Bildungsurlauber.de-Umfrage zeigt außerdem, dass Unternehmen, deren Haltung gegenüber Bildungsurlaub von den eigenen Mitarbeitenden eher als positiv eingeschätzt wird, an Attraktivität und Loyalität gewinnen.
- 78 % finden Pro-Bildungsurlaub-Unternehmen attraktiver.
- 62 % fühlen sich einem Pro-Bildungsurlaub-Unternehmen gegenüber emotional verbundener.
- 67 % gaben an, dass die Pro-Bildungsurlaub-Haltung eines Unternehmens sogar ihre Wechselbereitschaft beeinflusst, indem sie die Chance, langfristig beim Unternehmen zu bleiben, erhöht.
"Unternehmen, die Bildungsurlaub aktiv fördern, positionieren sich nicht nur im Wettbewerb um Talente besser, sondern schaffen auch eine bessere Unternehmenskultur", so Körber
Zeit für einen Perspektivwechsel: Prävention statt Reaktion
Bildungsurlaub ist mehr als ein gesetzliches Recht - er ist ein unterschätztes Instrument für betriebliche Gesundheitsförderung, Mitarbeiterbindung und Employer Branding.
"Aktuell wird Weiterbildung von vielen Unternehmen noch zu kurz gedacht", so Lara Körber. "Fachnahe Weiterbildungen machen Sinn. Fachfremde Weiterbildungen nicht. Dieser Haltung begegne ich immer wieder im Austausch mit Firmen."
Doch gerade angesichts der Debatte um Krankheitstage und Fachkräftemangel, ist es wichtiger denn je, Bildungsurlaub nicht als Fehlzeit zu betrachten, sondern als präventive Maßnahme, die langfristig die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert.
Pressekontakt:
Bildungsurlauber.de ist die größte Aufklärungs- und Kursfinderplattform für Bildungsurlaub in Deutschland. Beschäftigte finden hier Hilfe zum Gesetz, Seminare und Unterstützung bei der Beantragung.
Lara Körber
E-Mail: lara.koerber@bildungsurlauber.de
Telefon: +49 30 2359 81252
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