Sind Feen, Elfen und Zwerge vielleicht nur für unsere Augen unsichtbar?
Wie ist wichtig die Vorstellung von Naturgeistern für die Entwicklung unserer Kinder? Fragen wir uns nicht selbst, ob es Feen, Elfen und Zwerge wirklich gibt und sie sich vielleicht nur vor unseren Augen verbergen. Für Dubravka Milz stellt sich diese Frage gar nicht: Sie beantwortet sie mit einem klaren „Ja“.
In der Kinderliteratur spielen Naturwesen eine große Rolle. Auch ich habe als Protagonistin für mein Kinderbuch die Elfe Tibi ausgewählt.?
Viele dieser alten und neuen Bücher und Filme über Naturgeister werden von Alt und Jung geliebt und gelesen. Mich faszinierten sie immer noch. Lassen Sie den Kindern ihren Glauben, solange sie klein sind. Von uns Erwachsenen wird ihnen der Glaube an die Existenz dieser Wesen gerne gelassen und das ist auch gut so.
Ich habe meinen Nichten -als sie noch klein waren- oft und viele Märchen erzählt. Tatsächlich sind für kleine Kinder diese Naturwesen wirklich real, denn die Art und Weise, wie wir Menschen das, was wir wahrnehmen, interpretieren und einordnen, entwickelt sich in den ersten Lebensjahren enorm. Wenn ich mit meinen Nichten bei uns in der Eifel im Wald spazieren ging und sie sahen hinter einem Baumstamm einen Zweig, der im Wind wackelt, nahmen sie an, dass dort eine Fee sitzt und sie von ihr beobachtet werden. Einmal haben wir einen Ast mit Spinnweben mit darin glitzernden Tautropfen gesehen und eine der beiden fragte: „… Teta (so lautet ihr Kosename für mich), hat hier eine Fee ein Stück von ihrem fein gesponnenen Festkleid verloren?“
„Ja“, war meine Antwort.
Auf die beiden machte diese Wahrnehmung einen starken Eindruck, und so nahmen sie an, dort eine kleine Fee gesehen zu haben. Ich freute mich darüber sehr, weil sie Kinder sein konnten. Meine Nichten sind sich sicher, dass sie schon einmal eine Fee gesehen haben. Warum sollte ich ihnen diesen Glauben zerstören? Wer weiß, was sie “wirklich” gesehen haben?
Im Übrigen lernen unsere auf Kinder eine solche Art und Weise auch die Natur kennen, achten und zu schätzen. Das ist für alle Kinder eine wichtige Voraussetzung für achtsames Handeln der Umwelt, den Tieren, Pflanzen und Menschen gegenüber.
Es sind nur kleine Dinge die großes Bewirken, das Wissen auch unserer Kinder, wenn wir ihnen ein Vorbild sind. Wir haben nur diese eine Erde, auf der wir leben, es gibt keine Ausweichmöglichkeit.
In diesem Sinne grüßt Sie ganz herzlich
Dubravka Milz, Reiki-Meisterin und Autorin
Spica Verlag GmbH
Frau Kathrin Kolloch
Liepser Weg 8
17237 Blumenholz
fon ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 web ..: https://spica-verlag.de/ email : presse@spica-verlag.de