Subscribe to Spica Verlag GmbH

Comeback des Mittelalters?

Am Sonntag, den 29.09.2024, wird im Kletterwald Silvestria in Wertheim erstmals ein eintrittsfreies Mittelalter-Event stattfinden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Lesung aus dem Buch „Angor – Auf den Spuren einer Legende“ von David Givens, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, einen ersten Eindruck von der Geschichte des jungen Waffenschmiedes Angor zu gewinnen, die in Kürze auf der Frankfurter Buchmesse fortgeschrieben werden wird.

Als das Königreich Nuray vom Krieg bedroht wird, berufen die Worte des Regenten den jungen Waffenschmied in die Reihen der Kämpfer seines Reiches, um seine Heimat gegen schrecklichen Bestien aus dem Norden zu verteidigen. Doch Angor erkennt schnell, dass nicht alle Gefahren jenseits der Grenzen des Reiches liegen. Vor die Frage gestellt, ob er in der Lage ist, die Sicherheit seines Volkes zu bewahren, stellt sich der junge Mann seinem Schicksal.In unserer modernen Welt haben die Wenigsten einen wirklichen Eindruck davon, wie es sich anfühlt, ein Schwert zu schwingen oder mit eigener Muskelkraft einen Bogen zu spannen. Deshalb haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um es den Besuchern zu ermöglichen, der Geschichte um Angor noch näher zu kommen. Die Lesung wird von einer Mittelalterveranstaltung umrahmt, bei der die Teilnehmer selbst die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren. Im Kletterwald Silvestria wird die Gelegenheit geboten sein, selbst mit einem Bogen Erfahrungen zu sammeln, sich vom Burglandschaftsverein etwas über das Mittelalter erzählen zu lassen oder von den Schwertkämpfern des Vereins Historisches Fechten Würzburg e.V. mehr über den Umgang mit der Klinge zu erfahren.

Mit der Lesung noch ganz frisch im Gedächtnis entsteht so ein Portal, das die Besucher förmlich in eine andere Welt eintauchen lässt. Vor Ort können Eindrücke gesammelt und das eigene Wissen erweitert werden, bevor am Abend zurück auf der Couch schließlich selbst das Buch „Angor – Auf den Spuren einer Legende“ aufgeschlagen wird. Mit den noch frischen Erinnerungen an die klirrenden Klingen und mächtigen Bogenschüsse können die Besucher dann noch intensiver erleben, welchen Herausforderungen sich der junge Hauptcharakter stellen muss.

Ich möchte euch herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und für einen Moment in eine Welt abzutauchen, die den Geist verzaubert oder aber mich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, am Stand des Spica Verlages B137 in Halle 3.0 zu treffen, wenn ich dem Besucherpublikum den druckfrischen Teil 2 der von mir geplanten Buchreihe vorstellen werde.

David Givens, Schwertfechter, Maschinenbauer und Autor

Herr Peter Kolloch