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Effektives Risikomanagement als Erfolgsfaktor im E-Commerce
Neue Studie: ibi research und Wirecard AG befragen Händler zur Entwicklung von Zahlungsausfällen im E-Commerce.

Berlin/München/Grasbrunn/Regensburg (ots)

Nach Einschätzung der
Internet-Händler wird es in den kommenden Jahren immer wichtiger 
werden, das Risiko von Zahlungsausfällen zu vermeiden. Das ist das 
wesentliche Ergebnis der in 2006 von ibi research an der Universität 
Regensburg GmbH in Kooperation mit der Wirecard AG durchgeführten 
Studie "Zahlungsabwicklung im Internet".
In der Vertiefungsstudie, sollen nun der Status Quo, die Bedeutung
und die zukünftigen Herausforderungen beim Umgang mit Zahlungsrisiken
erhoben werden. Im Rahmen einer anonymen Online-Umfrage werden die 
Händler gebeten, über ihre Erfahrungen zu berichten. Dabei geht es 
vor allem um die derzeit eingesetzten Instrumente, die 
Zahlungsrisiken erkennen, prüfen und steuern sollen.
Während im stationären Handel nur ein geringes Zahlungsrisiko 
besteht, da dem Händler hier der Kunde persönlich gegenübersteht, 
stellt sich die Situation im Online-Shop anders dar. Der Kontakt 
zwischen Verkäufer und Käufer findet nicht direkt statt, ist 
praktisch anonym. Außerdem hat der Käufer zumeist, je nach Angebot 
des Händlers, die Möglichkeit zwischen mehreren Zahlungsarten zu 
wählen. Doch entscheidend für den erfolgreichen Abschluss von 
Einkäufen im Internet ist letztendlich, ob der Internet-Anbieter die 
vom Kunden bevorzugte Zahlart anbietet. Gerade hieraus ergibt sich 
ein Problem für den Händler: Kunden präferieren die Zahlung nach 
Erhalt der Ware. Das bedeutet also, dass sich das Zahlungsrisiko auf 
den Online-Händler verlagert. Die wesentliche Herausforderung ist es 
somit, dem Kunden ein möglichst breites Portfolio an Zahlarten 
anzubieten und gleichzeitig das eigene Risiko von Zahlungsausfällen 
zu minimieren.
Um Zahlungsrisiken bereits im Vorfeld zu vermeiden, kann der 
Händler auf eine Vielzahl von Prüfmethoden zugreifen. Neben der 
Adressverifizierung, können auch Auskunfteien abgefragt werden, die 
Kunden mit negativen Zahlungserfahrungen führen. Darüber hinaus ist 
es möglich, Bestandskundendaten zu nutzen oder auf Basis 
soziodemografischer Merkmale Aussagen zum Zahlungsausfallrisiko zu 
erhalten.
"Der zielgerichtete und effektive Einsatz solcher Instrumente und 
Methoden stellt jedoch keine leicht zu lösende Aufgabe dar und muss 
situationsabhängig getroffen werden.", so  Dr. Ernst Stahl, Research 
Director am Forschungsinstitut ibi research an der Universität 
Regensburg.
"In der Studie werden alle wichtigen Fragestellungen rund um eine 
effiziente Steuerung von Zahlungsrisiken behandelt," sagt Christian 
von Hammel-Bonten, Vice President Product Management, Wirecard AG. 
"Den teilnehmenden Unternehmen bietet der Fragenkatalog außerdem eine
sehr gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle und gibt Auskunft darüber, 
inwieweit die wichtigen Optionen zur Vermeidung von Zahlungsausfällen
bisher berücksichtigt wurden."
Zum Hintergrund:
Ein wesentliches Ergebnis der in 2006 von ibi research in 
Kooperation mit der Wirecard AG durchgeführten Studie 
"Zahlungsabwicklung im Internet" ist, dass nach der Einschätzung von 
Internet-Händlern die Vermeidung von Zahlungsrisiken in den kommenden
Jahren stark an Bedeutung gewinnen wird. Aufgrund der hohen Relevanz 
des Themas, hat sich der Münchener Technologiekonzern dazu 
entschlossen, ibi research mit einer Folgestudie zu beauftragen und 
diese gemeinsam umzusetzen.
Die Ergebnisse dieser Nachfolgestudie fließen auch in das vom 
Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt 
KMUFinanz ein, an welchem ibi research zusammen mit dem Lehrstuhl für
Wirtschaftsinformatik II an der Universität Regensburg seit Mitte 
2005 forscht.
Unter www.ibi-umfrage.de/rm können sich Online-Händler ab sofort 
an der Umfrage beteiligen und die Forschungsergebnisse mit ihren 
praktischen Erfahrungen bereichern. Alle Teilnehmer erhalten die  
Ergebnisse der Studie auf Wunsch kostenlos. Als kleines Dankeschön 
werden unter den teilnehmenden Unternehmen attraktive Preise verlost,
die von der Wirecard Bank AG zur Verfügung gestellt werden.
ibi research und die Wirecard AG freuen sich über den 
honorarfreien Abdruck dieser Pressemitteilung. Nach Abschluss der 
Studie werden wir Sie gerne über die Ergebnisse der Umfrage 
informieren.
Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:  
   Titel: Zahlungsrisiken im E-Commerce 
   Zielgruppe: Anbieter von Waren und Dienstleistungen im Internet 
   Erhebungszeitraum: Mai 2007 
   Ergebnisvorstellung:Sommer 2007 
   URL: http://www.ibi-umfrage.de/rm

Pressekontakt:

Wirecard AG PR&IR Office
Iris Stöckl
Tel. : +49 (0) 89 4424 0424
E-Mail: iris.stoeckl@wirecard.com
Internet: www.wirecard.de

ibi research an der Universität Regensburg
Markus Breitschaft
Tel.: +49-(0)941 943 1922
E-Mail: Markus.Breitschaft@ibi.de

Wirecard PR-Agentur: COMMUNICATION Presse und PR
Jacqueline Althaller
Tel: +49 (0) 89 38 66 52 60
E-Mail: info@communicationmunich.de

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