Intelligente Technik von Bauknecht schont Umwelt und Brieftasche
Moderne Spar-Geräte für Küche und Haushalt
Schorndorf (ots)
Effiziente Waschmaschinen, Kühlschränke oder Geschirrspüler der Energieklasse A können in wenigen Jahren ihren Anschaffungspreis amortisieren. Der Hausgerätehersteller Bauknecht hat daher eine Reihe seiner Produkte auf eine strenge Verbrauchs-Diät gesetzt. Durch den Einsatz intelligenter Technologien erreichen die Schwaben Einsparungen von bis zu 65 Prozent gegenüber herkömmlichen Geräten.
In Zeiten knapper Kassen und steigender Energiekosten lohnt sich ein genauer Blick auf den Strom- und Wasserverbrauch von Hausgeräten. Intelligente Technologien - wie in den aktuellen Geräten von Bauknecht - sparen nicht nur viele Euros, sondern schonen durch sorgsamen Umgang mit Ressourcen auch die Umwelt.
Extrem-Sparer: Kühlgeräte mit Energie-Label A-eco Kühl- und Gefriergeräte gehören zu den Geräten mit hohem Energiebedarf. Daher hat Bauknecht seine mit dem Energiespar-Label A-eco ausgezeichneten Modelle auf besonders niedrigen Verbrauch getrimmt. Ein wahrer Stromspar-Meister ist der Standkühlschrank "KV Optima": Er benötigt bis zu 65 Prozent weniger Energie als vergleichbare Kühlgeräte - dank optimierter Isolierung sowie elektronisch gesteuertem Kältekompressor. Verglichen mit einem "verschwenderischen" Gerät kostet der Betrieb des KV Optima pro Jahr rund 50 Euro weniger. Bei einer Kühlschrank-Lebensdauer von 15 Jahren macht das eine Ersparnis von bis zu 750 Euro.
Weniger Wasserverbrauch: Intelligent Dialogue Waschmaschinen Lag der Wasserverbrauch von Waschmaschinen zu Beginn der achtziger Jahre bei rund 130 Litern pro Waschgang, benötigt ein Bauknecht Spar-Modell der "Intelligent Dialogue" Serie heute nur noch 39 Liter für eine Ladung 60-Grad-Wäsche. Wer also Umwelt und Geldbeutel schonen will, aber noch mit einem "Erbstück" aus den Achtzigern wäscht, sollte dieses gegen ein effizientes Gerät der Energieklasse A eintauschen: Eine vierköpfige Familie kann dadurch in einem Jahr rund 60 Euro einsparen - alleine durch niedrigeren Wasserverbrauch. Verglichen mit einer älteren Maschine bedeutet das A-Klasse-Gerät auch geringere Ausgaben beim Energieverbrauch: rund 12 Euro weniger Stromkosten pro Jahr.
Sparsam spülen: Geschirrspüler mit Dynamic Sense Auch beim Kauf der Spülmaschine lohnt sich der Blick aufs Energie-Label: Mit einem A-Klasse-Modell der Intelligent Dialogue Serie von Bauknecht fallen bei fünf Einsätzen in der Woche im Standardprogramm pro Jahr bis zu 29 Euro weniger Stromkosten an. Eine Entscheidung für das genügsame Gerät lohnt sich vor allem langfristig: Bei 15 Jahren Betriebsdauer bleiben rund 450 Euro in der eigenen Tasche.
Geschirrspüler von Bauknecht sparen auch beim Wasserverbrauch: Sie kommen pro Spülgang mit 13 Litern aus. Noch "geiziger" sind Geräte mit Dynamic Sense-Technologie. Intelligente Sensortechnik reduziert den Wasser- und Stromverbrauch nochmals um bis zu 30 Prozent: Ist das Geschirr relativ sauber - und das Spülwasser wenig verschmutzt - "befiehlt" die Dynamic Sense Funktion, kürzer und mit weniger Wasser zu spülen. So benötigen einige Bauknecht Geschirrspüler nur noch zehn Liter Wasser - rund 15 Liter weniger als Geräte, die schon zehn Jahre Dienst im Haushalt tun.
Herde und Backöfen: Beste Energiewerte Ab Juli müssen auch Herde und Backöfen mit dem Energie-Label ausgestattet sein. Hier hat Bauknecht ebenfalls die Nase vorn: Alle Geräte verdienen sich eine Einteilung in die besten Energieeffizienzklassen A oder B. Möglich macht dies beispielsweise die dreifach verglaste, wärmereflektierende Backofentür. Sie garantiert beste Energieeffizienz und reduziert den Verbrauch gegenüber herkömmlichen Geräten um durchschnittlich zehn Prozent.
Tipps und Tricks für die energiebewusste Nutzung von Hausgeräten gibt es auch im Internet unter www.bauknecht.de.
Diesen Text und Bildmaterial in Druckqualität finden Sie zum Download in unserem Online-Pressezentrum unter www.prco.de/bauknecht.
Rückfragen:
Nadja Reibel 0711/3963515
Original content of: Bauknecht Hausgeräte GmbH, transmitted by news aktuell