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Wenn der Checkout-Prozess zum Kaufabbruch führt - Diese 5 Fehler kosten Onlinehändler ihren Umsatz

Wenn der Checkout-Prozess zum Kaufabbruch führt - Diese 5 Fehler kosten Onlinehändler ihren Umsatz
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Berlin (ots)

Die Traumvorstellung jedes Onlinehändlers ist ein voller Warenkorb und eine schnelle Kaufentscheidung beim Kunden. Die Realität sieht leider jedoch häufig anders aus: Potenzielle Käufer hinterlassen zwar einen gefüllten Warenkorb, schließen ihre Bestellung aber bereits wegen der kleinsten Unannehmlichkeiten nicht ab.

"Ich sehe häufig, wie bereits die falsche Zahlungsmöglichkeit zu einem sofortigen Kaufabbruch führt", verrät Dr. Michael Kloep. Lange Ladezeiten, verwirrende Menüs oder Überfrachtung des Prozesses erledigen oftmals den Rest. Dr. Kloep ist Global CEO beim Digitalisierungsexperten CopeCart und verrät in diesem Gastbeitrag die fünf größten Fehler, die Onlinehändler ihren Umsatz kosten.

Fehler Nr. 1: Keine Bereitstellung mehrerer Zahlungsoptionen

Viele Onlinehändler möchten möglichst Gebühren sparen und bieten daher nicht alle gängigen Bezahlmethoden an. Dies ist jedoch ein großer Fehler, denn die Kunden präferieren jeweils unterschiedliche Bezahlmodelle, an denen sie in der Regel festhalten möchten. Ist die passende Bezahlmethode nicht dabei, springen viele Kunden daher im letzten Moment ab und sehen sich bei der Konkurrenz um. Am besten sollten daher in einem Onlineshop alle gängigen Bezahlmethoden angeboten werden: Von SEPA über Kreditkarte, Rechnung, Sofortüberweisung bis PayPal sollten alle Varianten vertreten sein.

Fehler Nr. 2: Zu lange Ladezeiten

Eine modern gestaltete Website mit hochwertigen Videos und Bildern ist wichtig, um den Kunden ein angenehmes Nutzungserlebnis bieten zu können. Allerdings führen zu viele grafische Inhalte häufig zu spürbaren Ladezeiten beim Seitenaufbau - die Kunden sind es jedoch gewohnt, innerhalb von Sekunden alle nötigen Inhalte dargestellt zu bekommen. Um die Geduld der Nutzer nicht zu strapazieren und unnötige Kaufabbrüche zu vermeiden, sollten die Ladezeiten daher möglichst gering gehalten werden, etwa indem die Grafiken entsprechend komprimiert werden. Zudem sollten Onlinehändler regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen vornehmen und einen zuverlässigen Server wählen, mit dem sich lange Wartezeiten vermeiden lassen.

Fehler Nr. 3: Keine benutzerfreundliche Kaufabwicklung

Häufig werden zudem im Checkout-Prozess zu viele Informationen beim Kunden abgefragt - der Käufer will nach seiner Entscheidung jedoch schnellstmöglich zum Abschluss gelangen. Stattdessen sollten die Checkouts daher nur die wichtigsten Informationen für die Rechnungsstellung abfragen, während viele Felder besser automatisch vorausgefüllt angeboten werden. So kann der Kaufprozess in kürzester Zeit abgeschlossen werden, was nachweisbar zu höheren Conversions und damit steigenden Umsätzen führt.

Fehler Nr. 4: Keine Guest-Checkout-Option

Ein weiterer Fehler vieler Unternehmen ist die zwingend erforderliche Einrichtung eines Kunden-Accounts. Wenn Käufer vor der Transaktion erst einen Account erstellen müssen, sinkt die Bereitschaft für einen schnellen Kaufabschluss. Besser ist es, einen Gastzugang für neue Kunden anzubieten und so auch Kurzentschlossenen einen Zugang zum Bestellprozess zu ermöglichen - durch Angabe der E-Mail-Adresse bestehen dennoch geeignete Möglichkeiten zum Re-Marketing, etwa über Newsletter oder Promotions.

Fehler Nr. 5: Keine Optimierung für mobile Geräte

Das Smartphone hat viele Bestellprozesse über den PC abgelöst, schließlich hat beinahe jeder heute einen kleinen Computer in der Tasche. Jedoch reagieren die Kunden hier besonders empfindlich auf lange Wartezeiten oder Fehler in der Darstellung und verlassen bei Schwierigkeiten eine Website schnell wieder. Onlinehändler sollten ihren Shop daher unbedingt auf die Nutzung mobiler Endgeräte hin optimieren. Mit Maßnahmen zum Responsive Webdesign stellen sie sicher, dass sich auch auf kleinen Bildschirmen Grafiken und Textinhalte gut erkennen lassen und die Website einfach und schnell zu bedienen ist.

Wer als Unternehmer diese Fehler in seinem Onlineshop vermeidet, kann deutlich mehr Kunden von seinem Angebot überzeugen und in kurzer Zeit spürbar mehr Kaufabschlüsse generieren.

Über Dr. Michael Kloep:

Dr. Michael Kloep ist Global CEO, Unternehmensstratege und Digitalisierungsexperte bei CopeCart. Zusätzlich ist er Dozent für Unternehmertum an internationalen Universitäten. Mit seiner Expertise führt er gemeinsam mit dem Team von CopeCart die Kunden mit innovativen Lösungen im digitalen Verkauf zu langfristigem Online-Erfolg. Mehr Informationen unter: https://www.copecart.com/

Kontakt:

CopeCart GmbH
https://www.copecart.com/
E-Mail: info@copecart.com

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de

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