„Veranstalter sind den Reisebüros zu großem Dank verpflichtet“
Die negative Medienberichterstattung über die Leistungen sowie die Erreichbarkeit von Reisebüros in der Corona-Krise ist auf erheblichen Widerspruch bei der Reisebürokooperation alpha Reisebüropartner gestoßen. Reisebüropartner der Kooperation, die unter der Marke schauinsland-reisen Partner auftreten, deren Kooperations-Geschäftsführung, aber auch der präferierte Veranstalter schauinsland-reisen haben eine einheitliche Front gebildet und den Vorwürfen eine klare Absage erteilt.
Vorwürfe an stationären Vertrieb klare Absage erteilt
„Veranstalter sind den Reisebüros zu großem Dank verpflichtet“
Oberursel/Duisburg, 22. September 2020. – Die negative Medienberichterstattung über die Leistungen sowie die Erreichbarkeit von Reisebüros in der Corona-Krise ist auf erheblichen Widerspruch bei der Reisebürokooperation alpha Reisebüropartner gestoßen. Reisebüropartner der Kooperation, die unter der Marke schauinsland-reisen Partner auftreten, deren Kooperations-Geschäftsführung, aber auch der präferierte Veranstalter schauinsland-reisen haben eine einheitliche Front gebildet und den Vorwürfen eine klare Absage erteilt.
Kritisiert wird an dem zuerst von touristik aktuell veröffentlichten Artikel, dass hier zitierte „Vertriebsprofis“ zwar mit harten Vorwürfen auftreten, dabei aber anonym bleiben. „Wie unsachlich und unfair sind Kritikpunkte, wenn dabei nicht einmal Ross und Reiter benannt werden?“, fragt Markus Singrün von der Reisebörse Achern und Mitglied im Beirat der alpha Reisebüropartner. Natürlich könnten Reisebüros aus wirtschaftlichen Gründen derzeit manchmal nur mit reduzierten Öffnungszeiten arbeiten, so Singrün, aber: „Viele Reiseveranstalter haben sich monatelang weggeduckt, Kundengelder nicht zurückgezahlt, Reisende im Unklaren gelassen und die gesamte Arbeit unvergütet von Reisebüros erledigen lassen. Da sind derartige Vorwürfe unverschämt dem gesamten Reisebürovertrieb gegenüber.“
Auch alpha-Geschäftsführer Albin Loidl zeigt sich massiv über die Aussage irritiert: „Statt Unmut zu schüren, ist jetzt eine enge Kooperation gefordert, damit wir gemeinsam als Branche die unzähligen Herausforderungen der aktuellen Krise meistern können.“
Klare Rückendeckung erhalten die Reisebüros vom Reiseveranstalter schauinsland-reisen. „Trotz des erheblichen Drucks und Einnahmeverluste hat der stationäre Vertrieb in der Regel gute Arbeit geleistet“, sagt Vertriebs-Chef Detlef Schroer, der in Personalunion auch Geschäftsführer bei alpha Reisebüropartner ist. „Wir Veranstalter sind den Reisebüros zu großem Dank verpflichtet, weil vor Ort in monatelanger Arbeit viel Kraft aufgewendet wurde, unsere gemeinsamen Kunden zufriedenzustellen.“
Markus Singrün hofft nun, dass seine Kolleginnen und Kollegen aus den Reisebüros Reiseveranstaltern bei einem derartigen unpartnerschaftlichen Verhalten die Rote Karte zeigen. „So ein Verhalten ist für uns ein Schlag ins Gesicht. Die Quittung dafür muss es sein, dass wir künftige Buchungen dorthin leiten, wo man unsere Leistungen anerkennt.“
schauinsland-reisen PARTNER ist eine Reisebürokooperation der alpha Reisebüropartner GmbH mit Sitz in Oberursel. Mit rund 700 angeschlossenen Reisebüros zählt die Kooperation zu den größten touristischen Vertriebseinheiten in Deutschland. Sie gehört jeweils zur Hälfte dem Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH aus Duisburg und der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH aus Burghausen. Die Kooperationszentrale bietet ihren Mitgliedern unter anderem Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge, Provisionsvorteile, Unterstützung bei Marketing- und Verkaufsförderung, Informationsreisen, Schulungen und Tagungen, betriebswirtschaftliche Beratung sowie technische Reisebürosysteme. Reisebüros profitieren außerdem vom Aufmerksamkeitswert einer starken Marke und bleiben dabei wirtschaftlich selbstständig. Den Grad der Zusammenarbeit bestimmen sie mit den Kooperationsstufen „schauinsland-reisen PARTNER“ und „schauinsland-reisen Team“.
Redaktionskontakt:
Birgit Görtz SKM Consultants GmbH Tel.: +49 (0) 211-55 79 45-0 Mobil: +49 (0) 170-54 67 015 birgit.goertz@skm-consultants.de