KI und lebensechte Fotos: Sechs Smartphone-Trends für 2022
KI und lebensechte Fotos: Sechs Smartphone-Trends für 2022
Die Transformation des digitalen Alltags wird sich 2022 weiter beschleunigen. Smartphones stehen im Zentrum wachsender Vernetzung und innovativer Technologien. Als einer der führenden Hersteller weltweit gestaltet vivo den Fortschritt bei Design und Technologie und stellt dabei die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt. Aber woran arbeiten die Ingenieure, Vordenker und Pioniere der Smartphone-Welt? Welche Trends prägen die Industrie? vivo hat sechs Smartphone-Trends zusammengestellt, die Du im Blick behalten solltest.
Die Zukunft von Smartphone-Kameras
Fortschrittliche Kameratechnologien sind das wichtigste Unterscheidungsmerkmal innerhalb der Smartphone-Industrie. 2022 und darüber hinaus werden optische Technologien eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung mobiler Fotografie und Videografie einnehmen. Durch die strategische Partnerschaft mit ZEISS sieht sich vivo als Vorreiter dieser Entwicklung. Im vivo x ZEISS Imaging Lab verbinden die beiden Unternehmen einzigartiges Know-how aus der Welt der Optik mit der jahrelangen Expertise bei der Entwicklung von Smartphones. Das Resultat: Innovative Technologien professioneller Kamerasysteme werden für die Highend-Geräte von vivo angepasst und weiterentwickelt. So hat vivo bereits professionelle Glaslinsen und neuartige Beschichtungstechnologien für qualitativ hochwertige Fotografie eingeführt.
Professionelle Bildgebungschips
Verbesserte Datenverarbeitung und Softwareleistung werden künftig immer wichtiger, wenn es um innovative Smartphone-Technologie geht. Mit dem selbst entwickelten V1 Imaging Chip läutet vivo die Ära professioneller Bildgebungschips auf dem Smartphone ein – ein Trend, von dem wir 2022 und darüber hinaus noch viel hören werden. Der V1 Chip kombiniert hochentwickelte, künstliche Intelligenz mit deutlichen Fortschritten bei Leistung und Energieverbrauch. Konsumenten werden das verbesserte Silizium in ihren Smartphones vielleicht nicht sehen, aber sie werden in Zukunft einen deutlichen Unterschied bei der Leistung ihrer Smartphones sowie bei Fotografie und Videografie spüren.
Doppelte Leistung bei künstlicher Intelligenz
Laut den Smartphone-Entwicklern von vivo wird sich die Leistung von KI-Algorithmen im Jahr 2022 verdoppeln und technologische Visionen in die Realität überführen. In seinem hauseigenen KI-Lab forscht vivo auf mehreren Ebenen, um die Grenzen innovativer Smartphone-Technologie neu zu definieren. Dazu gehören natürliche Sprachverarbeitung, maschinelles Lernen, Knowledge Graphs und intelligente Systeme. So werden sich zum Beispiel Sprachverarbeitung und semantische Bildsegmentierung stark weiterentwickeln. Weitere Bereiche sind die intelligente Planung der Rechenleistung und die Optimierung des Energieverbrauchs. Insgesamt werden KI-Algorithmen dafür sorgen, dass Fotografie, Rechenleistung und Akku-Lebensdauer von Smartphones sich schon bald deutlich weiterentwickeln, obwohl sie für Nutzer im Alltag weitgehend unsichtbar bleiben.
Miniaturisierung – auch in der Mittelklasse
Mehr als 12.000 vivo-Mitarbeiter in zehn F&E-Zentren weltweit arbeiten stetig mit unterschiedlichen Geräteformen und -größen – darunter faltbare, biegsame und rollbare Smartphones. Auf der Basis unzähliger Nutzungsszenarien sind Industriedesigner von vivo aber weiterhin davon überzeugt, dass der traditionelle Formfaktor “Candy Bar” (deutsch: Schokoriegel) weiterhin die nutzerfreundlichste, funktionalste und beliebteste Variante bleibt. Für vivo geht der Trend zur Miniaturisierung, auch in der Mittelklasse: Durch die Kombination extrem dünner Komponenten setzt das Unternehmen auf ein schlankes, minimalistisches Design. Das perfekte Beispiel für diesen Trend ist das V21 5G: Es ist 7,29 Millimeter dünn und wiegt nur 176 Gramm*. Bei der Entwicklung hat vivo insgesamt sieben Meilensteine der Miniaturisierung gesetzt – unter anderem mit dem dünnsten Motherboard, dem schlankesten SIM-Kartenhalter und den dünnsten Hitze- und Kälteschilden der Unternehmensgeschichte.
5G immer und überall
Die Verbreitung der 5G-Technologie und Infrastruktur wird sich 2022 weiter beschleunigen und die Art und Weise verändern, wie Menschen leben und arbeiten. Die ersten Nutznießer dieser Entwicklung werden die Besitzer von 5G-fähigen Smartphones sein: Ultra HD Streaming, mobiles Gaming sowie Augmented und Virtual Reality-Anwendungen werden den Allltag erobern, während gleichzeitig Millionen von Geräten mit dem Internet der Dinge verbunden werden und smarte Städte, automatisierte Fabriken und virtuelles Einkaufen möglich machen. Laut einer Studie von CCS Insight werden 2022 bereits 1,34 Milliarden Geräte weltweit mit 5G verbunden sein – mehr als doppelt so viele wie in diesem Jahr. vivo ist seit Jahren ein Treiber der 5G-Technologie, um den Weg hin zu einer vollständig digitalisierten und vernetzten Welt zu ebnen. Das Unternehmen bietet Nutzern 5G-fähige Smartphones in jeder Preisklasse und ist Vorreiter bei der Weiterentwicklung und Standardisierung von 5G.[ 1]
6G: Die Vernetzung der digitalen und physischen Welt
Während 5G sich auf der ganzen Welt etabliert, arbeitet vivo bereits an der nächsten Generation mobiler Breitbandtechnologie. 6G soll kaum vorstellbare Übertragungsraten von einem Terabyte pro Sekunde möglich machen und damit einen wichtigen Beitrag für vivo‘s Vision eines allgegenwärtigen Mobilfunknetzes leisten, das digitale und physische Welten nahtlos miteinander verschmelzen lässt. Das Unternehmen hat offiziell mit der Forschung zu 6G begonnen und arbeitet an Vorschlägen für Datenraten, Latenzzeiten und Energieeffizienz, um die Technologie mit den Bedürfnissen der Nutzer zu verbinden. 6G könnte alle Bereiche des täglichen Lebens miteinander vernetzen: Von Gebäuden bis hin zu winzigen Robotern in Insektengröße. Eine Studie von ABI Research prognostiziert, dass erste kommerzielle 6G-Anwendungen 2028 auf den Markt kommen und die Technologie sich in den Folgejahren weiter ausbreiten könnte.[ 2]
[1] CCS Insight, weltweite 5G-Verbindungen: https://www.ccsinsight.com/press/company-news/5g-progress-continues-but-mobile-phone-supply-concerns-remain-a-risk/
[2] ABI Research: Erste kommerzielle 6G-Anwendungen: https://www.abiresearch.com/press/early-commercial-6g-deployments-could-start-early-2028-standards-expected-2026/
* Die Gehäusedicke und das Gewicht des V21 5G in Sunset Dazzle beträgt 7,39 mm und 177 g. Das V21 in der Farbe Dusk Blue ist 7,29 mm schmal und wiegt 176 g. Die tatsächlichen Abmessungen und Gewichte können aufgrund von Abweichungen bei Verfahren, Messmethoden und Materiallieferungen abweichen.
###
Über vivo
vivo ist ein globales Technologieunternehmen mit Sitz in Dongguan, dessen Kerngeschäft sich auf intelligente Geräte und Dienstleistungen konzentriert. Ziel des Unternehmens ist es, eine Brücke zwischen den Menschen mit der digitalen Welt zu schlagen. Durch Kreativität und das unermüdliche Streben nach Innovationen ermöglicht vivo seinen Nutzern ein komfortables mobiles und digitales Leben. Neben Benfen* gehören ein hoher Designanspruch, eine konsequente Verbraucherorientierung, eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Teamgeist sowie eine nachhaltige Entwicklungsstrategie zu den Leitprinzipien des Unternehmens.
vivo bringt die besten lokalen Talente zusammen und setzt hohe Maßstäbe an die Entwicklung seiner Mitarbeiter, um stets Höchstleistungen zu erbringen. Zudem werden die lokalen Teams und Talente durch ein Netzwerk von zehn R&D-Zentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai, Xi'an, Taipeh, Tokio und San Diego unterstützt. Dort wird die Forschung an innovativen Konsumententechnologien in den Bereichen 5G, künstliche Intelligenz, Industriedesign, Fotografie und anderer aufstrebender Technologien vorangetrieben. vivo hat zudem sieben eigene Produktionsstätten (einschließlich autorisierter Fertigungszentren) in China, Süd- und Südostasien und weiteren Regionen eingerichtet, mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 200 Millionen Smartphones. Inzwischen hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 50 Länder und Regionen ausgedehnt und über 400 Millionen Nutzer vertrauen weltweit bereits auf vivo.
* Der chinesische Begriff „Benfen“ bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge machen und die Dinge richtig machen. Das passt perfekt zu vivo, denn vivo strebt danach, für seine Verbraucher ein erstklassiges Nutzererlebnis zu schaffen.
Besuchen Sie den vivo Newsroom für mehr Informationen: https://www.vivo.com/de/explore-vivo/news
Oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter.
Barbara Gehl vivo Germany Head of Strategic Communications Germany T: +49 160 992 99 993 barbara.gehl@de.vivo.com Sylvi Burkhardt Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH T: +49 172 290 15 86 vivo@brandzeichen-pr.de