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Christen protestieren gegen BMW-Werbung

Kassel (ots)

"Kommen des Erlösers nicht vergleichbar mit neuen
Autos"
Kassel, 8. Januar 2004 - Massive Kritik an der jüngsten
Werbekampagne von BMW zu Weihnachten übt die an christlichen Werten
orientierte Plansecur-Stiftung in Kassel. Der Vorwurf: Der
Autohersteller bedient sich in einer mehrseitigen Anzeigenbeilage aus
dem Zusammenhang gerissener christlicher Liedtexte wie "Es ist ein
Ros´ entsprungen" und "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", die
gläubige Menschen zutiefst betroffen machen und sie in ihrem
Glaubensleben verletzen. In einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden
der BMW AG, Helmut Panke, nennt Klaus Dieter Trayser,
Vorstandsvorsitzender der Plansecur-Stiftung, die Werbung
"geschmacklos und abartig".
Als Beispiel führt Trayser die Liedzeile "Es ist ein Ros´
entsprungen" auf der Bildseite eines Fahrzeugs an. "Ist Ihnen nicht
bekannt, dass mit `Ros` der Gottessohn gemeint ist, dessen Geburt wir
an Weihnachten feiern? Sie maßen sich an, Ihre Ingenieurleistung mit
dem Kommen des Erlösers der Menschheit und der sich darin
offenbarenden Gottesliebe zu vergleichen!" schreibt Klaus Dieter
Trayser in dem Brief an Helmut Panke. "Auch die Tür, die hoch und
weit gemacht werden soll, ist weder mit der Tür eines Autos noch mit
einer Garagentür für ein Auto vergleichbar", heißt es in dem Brief an
den BMW-Chef.
Die Plansecur-Stiftung, die laut Trayser nicht gegen "angemessene,
intellektuell redliche und humorige Werbung" ist, fordert die BMW AG
auf, eine solche Werbung, die die Wurzeln des christlichen Glaubens
unbedacht und leichtfertig verunglimpft und verletzt, künftig zu
unterlassen. "Wie sonst sollen die Bürger unseres Landes einordnen,
dass Sie es in der Werbung mit den christlichen Glaubensgrundsätzen
und den ethischen Grundwerten nicht so genau nehmen, aber mit Hilfe
der Eberhard von Kuenheim-Stiftung sich dankenswerterweise
unterschiedlicher Ethikthemen öffentlichkeitswirksam annehmen?",
fragt Plansecur in dem Brief an den BMW-Vorstandsvorsitzenden.
Die Plansecur-Stiftung wurde 1999 vom Gründer der gleichnamigen
Finanzberatungsgesellschaft, Klaus Dieter Trayser, ins Leben gerufen,
"um einen vom christlichen Wirklichkeitsverständnis ausgehenden
Schutz der Menschenwürde auch im Wirtschaftsleben zu fördern".
"Unternehmenslenker sollen begreifen, dass sie bei ihren
wirtschaftlichen Entscheidungen auch Wertvorstellungen der
Menschlichkeit berücksichtigen müssen, um langfristig erfolgreich zu
sein", nennt der Plansecur-Gründer das Ziel der Stiftung. Die
Plansecur-Stiftung hat eine Professur für Wirtschafts- und
Unternehmensethik an der Universität Kassel initiiert und mit
Fördermitteln ausgestattet. Zudem zeichnet die Plansecur-Stiftung
junge Wissenschaftler aus, die Forschungsarbeiten zur Orientierung
der Wirtschaft an ethischen Grundsätzen durchführen. Der
Wissenschaftspreis von Plansecur gehört zu den wenigen Auszeichnungen
für Wirtschaftsethik in Deutschland.
ots-Originaltext: Plansecur
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16062
Weitere Informationen: Plansecur-Stiftung, Baunsbergstraße 62, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-185, Fax. 0561/9355-142, E-Mail:  info@plansecur-stiftung.de, Web: www.plansecur-stiftung.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail:  presse@plansecur.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail:  team@dripke.de

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