Das Grimaldi Forum in Monaco vergrößert sich!
One document
Das Grimaldi Forum in Monaco vergrößert sich!
6.000 m2 zusätzliche Fläche – Erweiterung der Außenanlagen –
Vergrößerung des gesamten Fürstentums um sechs Hektar
Frankfurt, 25. Juli 2022 - Zum Anlass des 25. Jubiläums des Grimaldi Forums im Jahr 2024 soll sich das Kongresszentrum nun vergrößern. Ein neues ökologisches Viertel mit zahlreichen Grünflächen wird sich bereits 2025 an eine erweiterte Gesamtfläche und vergrößerte Gebäude reihen. Insgesamt sollen die Kapazitäten des Zentrums innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre um 50 Prozent erhöht werden und 6.000 m2 zusätzliche Fläche für diverse Veranstaltungen bieten.
Das Ziel des Ausbaus ist es, noch größere Veranstaltungen beherbergen zu können und so noch attraktiver für den MICE-Sektor zu werden. Denn bereits jetzt bietet das Forum auf einer Fläche von 35.000 m2 jedes Jahr Platz für knapp 100 Veranstaltungen sowie 250.000 Besucher.
Für die Erweiterung der Innenräume ist eine Unterteilung in drei Bereiche geplant:
- Die Diaghilev Gallery soll mit ihren 1.031 m2 eine Fläche von 370 m2 für Stände und diverse Messen bieten.
- Das Carré und die Patio-Räume sollen mit dem bestehenden Gebäude eine Gesamtfläche von 1.453 m2 bekommen und so 670 m2 Platz für Stände bieten oder in maximal acht Sitzungssäle unterteilt werden. Sowohl der Blick auf den See als auch die lichtdurchflutete Lage stellen optimale Bedingungen für diese Zwecke dar.
- Auch der Ausbau der Pinède Hall sorgt für eine erhöhte Netto-Fläche für Stände (1.320 m2), bis zu zehn Tagungsräume im Theaterstil für jeweils 80 Personen oder aber ein Dinner-Saal für knapp 1.650 Personen mit Catering.
Auch die Außenanlagen werden schrittweise ausgebaut und erweitert. Darunter fallen die neue 100 m2 große Indigo-Terrasse, zwei Patios mit und ohne Überdachung, die 585 m2 große Ravel-Terrasse mit Blick auf das offene Meer und der Emeraude-Vorplatz vor dem Eingang des neuen Anbaus. Dazu können Besucher des Zentrums den nahegelegenen Larvotto-Strand mit seinen neuen Geschäften und Restaurants besuchen – ein weiterer Pluspunkt für Kongressteilnehmende.
Aber auch das Fürstentum Monacos selbst trägt durch die Entwicklung der Stadt dazu bei, das Grimaldi Forum noch attraktiver zu gestalten. So soll ein neues Projekt das Fürstentum um sechs Hektar erweitern, in denen ein Öko-Viertel mit zahlreichen Wohnungen sowie Parkplätze, ein belebter Hafen, Parks und neue Infrastrukturen entstehen sollen. Der ökologische Stadtteil namens Mareterra soll dem Fürstentum dabei helfen, das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Dafür wurden bereits 2019 Photovoltaik-Zellen auf den Dächern des Grimaldi Forums installiert, die schon jetzt die Stromversorgung angrenzender Gebäude und Stadtteile ermöglichen.
Über Visit Monaco
Eine ganze Welt auf gut zwei Quadratkilometern – das ist Monaco. Das Fürstentum bietet über die exklusiven Hotels, das berühmte Casino und den Yachthafen hinaus auch eine Vielzahl von weiteren Erlebnissen, außergewöhnlichen Locations und unbekannten Seiten: seien es riesige Weinkeller, biologischer Gemüseanbau inmitten der Stadt oder eine dynamische kreative Szene und gelebte Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist das Fürstentum Gastgeber von bekannten Veranstaltungen wie der Rallye Monte Carlo, dem Internationalen Circus Festival von Monte Carlo oder dem Monaco E-Prix für Elektrorennautos. Monaco hat auf einer kompakten Fläche viel zu bieten, entwickelt sich permanent weiter und begeistert mit erstklassigen Angeboten für Meetings, Incentives, Kongresse und Events.
Pressekontakt:
global communication experts Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 175371-034/-024/-056 Mail: monaco@gce-agency.com