Technische Universität München
THE-Ranking: TUM beste Universität der EU
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
PRESSEMITTEILUNG
Rang 26 im THE-Ranking: TUM rückt weiter vor
Beste Universität der EU
Die Technische Universität München (TUM) hat im Ranking von „Times Higher Education (THE)“ ihre bislang höchste Platzierung erreicht. Sie verbesserte sich erneut und rückt um vier Positionen auf Rang 26 weltweit vor. Damit steht sie in der Europäischen Union wieder an der Spitze.
Die TUM hat sich im Ranking des renommierten britischen Magazins „Times Higher Education“ in den vergangenen Jahren rasant und deutlich gesteigert. Seit 2015 verbesserte sie sich von Rang 53 auf Rang 26. Innerhalb der EU steht sie an Nummer 1.
Das THE-Ranking berücksichtigt verschiedene Faktoren: Zum einen werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre befragt. Zum anderen werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft, die Zahl an Patenten und der Grad der Internationalisierung ausgewertet.
Zahlreiche weitere anerkannte Rankings belegen regelmäßig die international herausragende Qualität der TUM in Forschung, Lehre und Innovation. In den „QS Rankings“ steht die TUM auf Rang 28, bei den Ingenieurwissenschaften sogar auf Rang 19 und in Naturwissenschaften auf Rang 23. Bei „Digital Leaders in Higher Education“ gehört sie zu den Top 5 der Welt. Im „Global University Employability Ranking“ belegt sie Rang 13, im „THE University Impact Ranking“ steht sie bei Innovationen weltweit an der Spitze.
Weitere Informationen:
THE World University Rankings 2025: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/latest/world-ranking
Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings
Kontakt im TUM Corporate Communications Center:Klaus Becker
Pressereferent
Tel.: +49 89 289 22798
klaus.becker@tum.de
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.