All Stories
Follow
Subscribe to FREIE WÄHLER Niedersachsen

FREIE WÄHLER Niedersachsen

FREIE WÄHLER Niedersachsen lehnen die Novellierung des niedersächsischen Jagdgesetzes strikt ab

FREIE WÄHLER Niedersachsen lehnen die Novellierung des niedersächsischen Jagdgesetzes strikt ab
  • Photo Info
  • Download

Erst im Jahr 2022 wurde das niedersächsische Jagdgesetz überarbeitet. Damit wurde ein unter Einbeziehung der relevanten Verbände zukunftsfähiges, wie auch praxistaugliches Regelwerk von einer breiten Mehrheit im niedersächsischen Landtag beschlossen.

Seit der letzten Landtagswahl hat sich die Situation grundlegend geändert.

Nachdem den Grünen die Ministerien für Landwirtschaft und Umwelt überlassen wurden, führen die praxisfernen, stark ideologisierten Vorstellungen hier zu politischen Entscheidungen, die sich im Ergebnis gegen die Natur, Nachhaltigkeit, den ländlichen Raum und seine Bewohner auswirkt. Die Folgen sind immer weitere Eingriffe in das Eigentumsrecht, eine sinkende Wertschöpfung und eine Minderung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Im Ergebnis führen diese neuen Gesetzesvorgaben zum genauen Gegenteil dessen, was man als Ziel angibt.

Unverantwortlich ist der vorgestellte Entwurf zur Änderung des Jagdgesetzes von der zuständigen Landwirtschaftsministerin Staudte. Es soll die Ausbildung von Jagdhunden, die Fallen- und auch die Baujagd beschränkt werden. Diese Pläne sind vor dem Hintergrund des Schutzes der Bodenbrüter und anderen Niederwildes vor Beutegreifern nicht haltbar. Hier soll den Jägern das nötige Handwerkszeug zur Ausübung der Jagd genommen und ein weiterer Schritt zur Behinderung der waidgerechten Jagdausübung beschlossen werden.

„Die Jagd ist seit Jahrtausenden Teil unserer Kultur! Sie liefert hochwertige Nahrungsmittel und ist ein wichtiger Baustein im Leben der Bevölkerung im ländlichen Raum. Außerdem ist sie notwendig, um die Wildbestände in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft zu managen. Dazu braucht es gut ausgebildete Jäger und ein praxistaugliches Jagdgesetz. Beides besteht zurzeit noch!“ berichtet der stellv. Landesvorsitzende FREIE WÄHLER Niedersachsen, Jens-Peter Harms.

Die FREIE WÄHLER Niedersachsen stellen sich fest an die Seite der Jägerinnen und Jäger und lehnen die Vorschläge zur Änderung des Landesjagdgesetzes ab.

„Wir rufen dazu auf, die von der Landesjägerschaft Niedersachsen für den 30.01.2025 angekündigte Demonstration in Hannover zu unterstützen', so Harms.

Petra Appeldorn

Beauftragte für Presse und Kommunikation

FREIE WÄHLER Niedersachsen

Mühlenstraße 13

27777 Ganderkesee

04222 9659340

https://fw-nds.de