Pressemitteilung: Software 4D_Additive mit HP-Texturen-Bibliothek
One document
HP-Texturen-Bibliothek: 3D-Druck-Bauteile mit 4D_Additive optisch und haptisch veredeln und drucken
Der Drucker-Hersteller Hewlett Packard und der Software-Entwickler CoreTechnologie stellen in Kooperation eine HP-Texturen-Bibliothek für die Software 4D_Additive bereit.
Der Software-Entwickler CoreTechnologie (CT) und der Drucker-Hersteller Hewlett Packard (HP) stellen in der CT 3D-Druck-Software die neue HP-Texturen-Bibliothek bereit zur optischen und haptischen Veredelung von 3D-Druck-Bauteilen.
Beigefügt und einkopiert erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung sowie ein Bild-Motiv zum honorarfreien Abdruck im redaktionellen Kontext.
Im Falle einer redaktionellen Berichterstattung bin ich Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars oder Beleghinweises ganz dankbar.
Bei Rückfragen und für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da.
Beste Grüße,
Melanie Schacker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CT CoreTechnologie GmbH
Telefon +43 678 1 29 27 25 | E-Mail: presse@pr-schacker.de ______________________________________________________________________________
HP-Texturen-Bibliothek: 3D-Druck-Bauteile mit 4D_Additive optisch und haptisch veredeln und drucken
Der Drucker-Hersteller Hewlett Packard und der Software-Entwickler CoreTechnologie stellen in Kooperation eine HP-Texturen-Bibliothek für die Software 4D_Additive bereit.
In Kooperation mit dem Software-Pionier CoreTechnologie hat der 3D-Drucker-Hersteller Hewlett Packard (HP) speziell für seine 3D-Drucker-Technologie ansprechende Texturen entwickelt zur optischen und haptischen Veredelung von 3D-Druck-Bauteilen. Mit der universellen 3D-Druck-Software 4D_Additive kann die HP-Texturen-Bibliothek nach dem Download der Texturen von der HP-Webseite direkt verwendet werden. So können mit dem Tool von CoreTechnologie mit wenigen Klicks ansprechende Bauteile mit Oberflächentexturen erzeugt werden.
Individuelle und kostengünstige Gestaltung
Das Texturen-Modul von 4D_Additive arbeitet mit den exakten Flächen der CAD-Modelle und erlaubt neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bauteiloberflächen sowie eine einfache und kostengünstige Individualisierung von Produkten. Durch die HP-Drucktechnologie wird die Kleinserienfertigung von Kunststoffteilen mit speziellen Oberflächenmustern im 3D-Druckverfahren möglich. Hierbei werden anspruchsvolle Bauteile schnell und kostengünstig gedruckt. Über 100 zur Auswahl stehende Oberflächenmuster sorgen für eine individuelle Gestaltung.
In der 3D-Drucksoftware 4D_Additive werden die gewünschten Flächen des CAD-Modells selektiert und eine Textur ausgewählt, um das Muster auf das Bauteil zu projizieren. Durch die exakte Beschreibung der Flächen und Randkurven im CAD-Modell ist dies deutlich einfacher und genauer möglich als bei einem STL-Modell. Der Designer stellt Größe, Ausrichtung und Höhe der HP-Textur individuell ein. Mit einem Mausklick wird das Druckmodell erzeugt und nahtlos an den HP-Drucker gesendet, ohne eine weitere Software anwenden zu müssen.
Im Zusammenspiel der 4D_Additive Software, den HP-Texturen und dem HP-Druckverfahren entstehen 3D-Druckbauteile mit individuellen Oberflächen-Designs. Die Texturen ermöglichen eine ansprechende Optik und Haptik sowie technische Vorteile bei der Generierung bestimmter Reibwerte und anderer Oberflächen-Eigenschaften.
Die HP-Texturen und eine Anleitung zur vorgeschlagenen Anwendung des Musters können kostenlos von der HP-Webseite heruntergeladen und einfach in das Texturen-Modul von 4D_Additive importiert werden.
Weitere Informationen zur Software 4D_Additive sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive.
+++
Hintergrundinformation CoreTechnologie
Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main sowie Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware, bekannt als 3D_Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive™ (3D-Printing Software-Suite), 3D_Analyzer™ (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) sowie 3D_Kernel_IO (CAD Interfaces SDK). Die Mission des Unternehmens ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst weltweit über 600 international tätige Unternehmen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie sowie führende Hersteller von 3D Software.
CT CoreTechnologie GmbH
Klinger 5 | 63776 Mömbris | Germany
CEOs: Dominique Arnault & Armin Brüning