Neue Pflegedirektorin im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee
One document
Berlin, 29. August 2024: Zum 1. September 2024 übernimmt Sofie Nolte-Kräft die Position der Pflegedirektorin im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee. Sie tritt damit die Nachfolge von Frauke Förster an, die nach 15 Jahren engagierter Tätigkeit in den Ruhestand geht.
Unterstützt wird Sofie Nolte-Kräft von hochqualifizierten Bereichsleitungen und einem engagierten Team pflegerischer Profis auf den Stationen. Seit Mai 2023 wird sie gezielt auf ihre neue Rolle vorbereitet.
Sofie Nolte-Kräft hat nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich das Fachhochschulstudium zur Diplom-Pflegewirtin (FH), Pflege/Pflegemanagement, abgeschlossen. Zuvor war sie mehrere Jahre als stellvertretende Pflegedirektorin in der renommierten Klinik Maria Heimsuchung in Berlin-Pankow tätig. Zusätzlich konnte sie wertvolle Erfahrungen als Project Lead Operations in der Healthcare-Branche sammeln. Als Mitglied des Transformationsteams des Krankenhauses ist sie bereits aktiv an der Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsspektrums und einer modernen organisatorischen Ausrichtung beteiligt.
In Südamerika geboren und in Madrid das Abitur gemacht, ist sie in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Nicht nur daher rührt ihr Bedürfnis und Anspruch eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs mit den Patientinnen und Patienten, den sie zusammen mit ihrem Pflegeteam in der täglichen Arbeit bewusst umsetzen möchte.
„Ich freue mich, Sofie Nolte-Kräft als Pflegedirektorin im Direktorium begrüßen zu können. Als erfahrene und qualifizierte Führungskraft wird sie sicher neue Impulse im Pflegeteam setzen“, ist Frank Schubert, Regionalgeschäftsführer, überzeugt.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sofie Nolte-Kräft und wünschen ihr viel Erfolg als neue Pflegedirektorin.
Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH Die Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH ist ein freigemeinnütziges Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen in Berlin-Weißensee. Sie umfasst die Klinik für Psychiatrie, Psy-chotherapie und Psychosomatik mit ihren angeschlossenen Bereichen und Tagesklinken sowie dem Alexianer Wohnverbund St. Monika. Im somatischen Bereich hält das Krankenhaus zudem eine Klinik für Neurologie vor. Das nahegelegene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und zwei eigenständige Seniorenpflegeheime sind eng an das Krankenhaus angebunden.
Alexianer Gruppe Die Alexianer Gruppe ist eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro.