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Siemens versucht, Dysons Fortschritt zu stoppen
Einstweilige Verfügung ausgesetzt

Köln (ots)

Seit 10 Jahren werden Dyson Staubsauger sowohl in
Deutschland als auch weltweit unter dem Slogan "Kein
Saugkraftverlust" verkauft. Der Brite James Dyson erfand den
beutellosen Staubsauger mit konstanter Saugkraft bereits vor über 25
Jahren.
In Deutschland ist Dyson mit über 50 Prozent Marktanteil klarer
Marktführer im Premiumpreissegment (GfK, Feb.-Juli 2004). Vor kurzem
lancierte Dyson seine erste deutschlandweite TV-Werbekampagne, die
bereits jetzt in hohem Maße Wirkung gezeigt hat. Nun hat sich Siemens
dazu entschlossen, gegen Dysons Slogan "Der Staubsauger ohne
Saugkraftverlust" vorzugehen, gegen den vorher noch nie ein
Wettbewerber Einspruch erhoben hatte.
Das Landgericht München I hat nun die Vollstreckung einer
einstweiligen Verfügung, die Siemens gegen Dysons Aussage "Der
Staubsauger ohne Saugkraftverlust" erwirkt hatte, ausgesetzt. So darf
Dyson bis zur endgültigen Entscheidung des Gerichts seine
Werbeaussage weiterhin uneingeschränkt nutzen. Dyson weist die von
Siemens vorgebrachten Anschuldigungen vollständig zurück: Aus den von
Siemens vorgelegten Unterlagen ergibt sich, dass die Tests mit dem
Dyson DC11 Staubsauger, auf die sich Siemens bezieht, nicht gemäß der
Betriebsanleitung durchgeführt wurden. Somit entbehrt nicht nur der
Angriff von Siemens jeglicher sachlicher Grundlage, sondern Dyson
sieht auch seine Aussage "Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust" klar
bestätigt.
Dyson verfügt seit 10 Jahren über unabhängige Testergebnisse, die
die Aussage untermauern, dass Dyson Staubsauger ihre Saugkraft
beibehalten.
Bereits in der Vergangenheit hat Siemens ohne Erfolg versucht,
sich Dysons Fortschritt in den Weg zu stellen. James Dyson
entwickelte den Dyson Staubsauger ohne Saugkraftverlust, weil es ihn
frustrierte, dass sein herkömmlicher Staubsauger verstopfte und an
Saugkraft verlor. Inspiriert durch ein Industriesägewerk, entwickelte
er ein revolutionäres System. Dieses setzte Zyklonen ein, um den
Staub von der Luft zu trennen und kam ganz ohne Beutel oder Filter
aus, die den Luftstrom blockieren konnten. Fünfzehn Jahre und 5.127
Prototypen später hatte er den weltweit ersten und einzigen
Staubsauger ohne Saugkraftverlust geschaffen und patentieren lassen.
Seit 10 Jahren setzt sich Dyson dafür ein, besser funktionierende
Staubsauger zu entwickeln, die, im Unterschied zu anderen, nicht an
Saugkraft verlieren.
Während der 1980er Jahre hat James Dyson seine Technologie den
großen europäischen Haushaltsgeräteherstellern vorgestellt, unter
anderem auch Siemens. Konservatismus und der Widerstand gegen
Neuerungen (sowie die Tatsache, dass man mit dem lukrativen
Beutelmarkt verheiratet war!) führten dazu, dass jeder der Hersteller
James Dysons Idee ablehnte.
Schließlich stellte James die Technologie unter seinem eigenen
Namen her, allerdings nicht ohne dabei wiederholt auf Widerstand zu
stoßen:
1997
Fünf Hersteller (Siemens, Miele, Philips, Electrolux, Bosch und
Nilfisk) haben sich zusammengetan, um Dysons Werbekampagne in Belgien
verbieten zu lassen. Indem sie sich die belgische Gesetzeslage zu
Nutze machten, die die vergleichende Werbung zu diesem Zeitpunkt
ausdrücklich verbot, ging diese Gruppe gegen den Dyson Slogan "Kein
Beutel, kein Saugkraftverlust" vor. Absurderweise wurde dem Antrag
statt gegeben und Dyson durfte nicht einmal darauf hinweisen, dass
Dyson Staubsauger keinen Beutel haben!
1999
Dyson ging gegen die Behauptungen von Siemens vor, dass einer
ihrer Staubsauger leistungsfähiger als ein Dyson Gerät sei. Vor
Gericht gab Siemens preis, eine Vereinbarung mit anderen deutschen
Herstellern zu haben: Man hatte sich darauf verständigt, dass jeder
von ihnen den besten Saugresultaten ihrer Staubsauger 15 Prozent
hinzufügen konnte - eine rechtswidrige Irreführung und Verwirrung der
deutschen Verbraucher. Dyson hat diesen Rechtsstreit gewonnen.
350 Ingenieure und Wissenschaftler der Dyson Forschungs- und
Entwicklungsabteilung in Malmesbury/Großbritannien haben das DCO8
Telescope System entwickelt. Dyson investiert bewusst in Forschung
und Entwicklung, um Produkte zu konzipieren, die besser
funktionieren, sich einfacher benutzen lassen sowie verlässlicher
sind.
Informationen über alle Dyson-Produkte und -Händler gibt es unter
   der Dyson Infoline 0180 5 33 97 00 (12 Cent/Minute) oder unter
www.dyson.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christiane Herzhauser, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Dyson GmbH, 
Lichtstraße 43b, 
D-50825 Köln 
Telefon 0221-50600 151, 
Telefax 0221-50600 190  
Christiane.Herzhauser@dyson.com
Kontakt über: 
SCHOELLER & VON REHLINGEN PR; 
Nadine Dargatz; 
Johnsallee 22; 
20148 Hamburg; 
Tel.: 040 / 45 01 83-0
SCHOELLER & VON REHLINGEN PR; 
Claudia Heiss, Catherine Sonne, 
Ismaninger Str. 102; 
81675 München; 
Tel.: 089 / 99 84 27-0
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Original content of: Dyson GmbH, transmitted by news aktuell

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