Dyson kommuniziert erfolgreiches Geschäftsjahr 2004
Dyson wirbelt weiter erfolgreich international den Staubsaugermarkt auf und verzeichnet auch großes Wachstum in Deutschland
Köln (ots)
Der englische Staubsaugerhersteller Dyson hat am 22. Februar 2005 in London seine aktuellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekannt gegeben. Demnach erwirtschaftete das 1993 in Malmesbury gegründete Unternehmen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 626 Millionen Euro (426 Millionen GBP). Der Gewinn belief sich auf 151 Millionen Euro (102,9 Millionen GBP), was einer prozentualen Steigerung von 137% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zwei Drittel der Absätze wurden im Ausland erzielt.
Seinen Erfolg hat Dyson auch seinen Investitionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung zu verdanken. Rund 59 Millionen Euro (40 Millionen GBP) wurden 2004 in Forschung investiert ( dies entspricht 9,4 % des Umsatzes), 2005 plant das Unternehmen ein Invest von 71 Millionen Euro (50 Millionen GBP).
Der britische Erfinder und Designer James Dyson hat die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie revolutioniert, indem er in den 80er Jahren die Dual CycloneTM-Technologie entwickelte, den Beutel weg wegließ und den ersten Staubsauger mit stets konstanter Saugkraft entwickelte.
Insbesondere auf dem amerikanischen Mark konnte Dyson 2004 ein enormes Wachstum aufweisen, hier hat das Umsatzvolumen um mehr als 350% zugenommen.
Aber auch in Europa setzt Dyson seine Erfolgsgeschichte weiter fort. Hier stieg das Absatzvolumen (ohne GB) um insgesamt 32%, wobei hierbei vor allem die Länder Deutschland und Frankreich eine herausragende Stellung einnahmen. Das Herkunftsland Großbritannien trug ebenfalls einen bedeutenden Teil zu den Gewinnen bei, hier erzielte Dyson einen Zuwachs von 10%. Weltweit werden Dyson Staubsauger heute in 37 Ländern vertrieben.
In Deutschland hat das Unternehmen seit 1998 eine Niederlassung in Köln mit derzeit 38 Mitarbeitern. 2004 konnte Dyson Deutschland erfreulicherweise seinen Marktanteil im deutschen Bodenstaubsaugermarkt dramatisch erhöhen und ist mit einem wertmäßigen Marktanteil von 7,8% im Dez. 04/Januar 05 so erfolgreich wie nie zuvor!
Insgesamt war Dyson im Jahr 2004 mit 5,5% wertmäßigem Marktanteil die Nummer 5 im deutschen Markt. Im Kanal 'klassischer Fachhandel' verdoppelt die Dyson GmbH zudem ihren wertmäßigen Marktanteil gegenüber der Periode im letzten Jahr und positioniert sich mit 12,3% auf Platz 2 in Deutschland. Ähnlich erfolgreich sieht es im Kanal 'Fachmärkte' aus, wo sich Dyson Deutschland mit 11,3% wertmäßigem Marktanteil von Position 5 auf 3 geschoben hat (Quelle :GfK, Dez. 04/Januar 05).
Die Gesamtzahlen 2004 des britischen Technologie- und Innovationsführers zeigen einmal mehr, dass innovative Produkte mit echtem Mehrwert positive Impulse im deutschen Markt setzen können - auch unter gesamtwirtschaftlich problematischen Bedingungen. Weitab von "Geiz ist geil" hat es die Dyson GmbH geschafft, ihre Markenbekanntheit in Deutschland im Jahr 2004 auf 57% (gestützt, Quelle: Synovate November 2004) zu erhöhen. In Zeiten steigender Arbeitslosigkeit vergrößert sich Dyson und ist dabei, die Mannschaft des deutschen Teams auszubauen.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christiane Herzhauser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dyson GmbH, Industriestr. 161, 50999 Köln Telefon 02236-382 151, Telefax 02236-382 190 Christiane.Herzhauser@dyson.com
Kontakt über:
Schoeller & von Rehlingen PR; Nadine Dargatz; Johnsallee 22; 20148 Hamburg; Tel.: 040 / 45 01 83-0
Schoeller & von Rehlingen PR; Claudia Heiss und Catherine Sonne; Ismaninger Str.102; 81675 München; Tel.: 089 / 99 84 27-0
Original content of: Dyson GmbH, transmitted by news aktuell