Subscribe to Deutsche Seniorenförderung und Krankenhilfe

Deutsche Seniorenförderung und Krankenhilfe

4-Tage-Woche in der Pflege? DSK führt neues Arbeitszeitmodell ein

4-Tage-Woche in der Pflege: DSK-Regionalverband setzt Benchmarks mit neuem Arbeitszeitmodell für Pflegekräfte und Azubis.

Ludwigshafen, August 2023 – Hohe Krankenstände über 9 Prozent sind in der Altenpflege branchenweit keine Seltenheit. Und auch kein Wunder, wirft man einen Blick auf die Arbeitsbedingungen, unter denen derzeit noch flächendeckend gearbeitet wird. Die übliche Regelplanung sieht nach wie vor den Turnus einer 10-Tage-Schicht vor: auf zehn Tage Arbeit folgen zwei Tage Freizeitausgleich. So zumindest die Theorie. Denn nicht selten müssen Beschäftigte kurzfristig für unerwartet erkrankte Kollegen einspringen.

Ein Teufelskreis

Die Belastung ist bei einer 10-Tage-Woche ohnehin bereits sehr hoch. Entfällt zusätzlich die dringend notwendige Erholungsphase, sind hohe Krankenstände eine nur logische Konsequenz. Schon Albert Einstein wusste: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Der DSK Worms wagt nun als erster Träger in der Pflegebranche den einzig logischen Schritt und stellt den Status Quo in Frage. Ab dem 1. September 2023 haben Mitarbeiter wie Auszubildende auf Wunsch das Recht auf eine 4-Tage-Woche. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Erholung und weniger Stress für die Mitarbeiter, ein geringerer Krankenstand sowie eine erhöhte Produktivität.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

Dass das antiquierte Arbeitszeitmodell zumindest bei den eigenen Häusern nun ausgedient hat, darüber freut sich auch DSK-Geschäftsführer Alexander Zimmer:

„Unser Team hat tatsächlich einen Weg gefunden, das Konzept der 4-Tage-Woche in der Altenpflege anzuwenden. Das war zwar nicht ganz einfach, doch wir haben ein Gesamt-Modell aus einer Kombination aus langen Diensten, flexiblen Arbeitszeiten und geschickter Ausfallplanung entwickelt, das tragfähig ist und sehr gut funktioniert. So erhalten unsere Mitarbeiter künftig mindestens doppelt so viele freie Tage, wie bisher. Der Kampf um gute Pflegekräfte und Auszubildende ist härter, denn je. Wer als Arbeitgeber nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Der DSK Worms bietet die 4-Tage-Woche ab September dieses Jahres für folgende Berufsgruppen an:

• Pflegefachkräfte
  • Alltagsbegleiter/innen
  • Pflegehelfer/innen
  • Hauswirtschafter/innen
  • Auszubildende der Altenpflege
  • Auszubildende der Hauswirtschaft

Deutsche Seniorenförderung und Krankenhilfe - Regionalverband Worms e. V.

Herr Laurens Wesenfeld

Donnersbergstr. 12