boot 2003-Düsseldorf: Schiffe haben wieder Landgang
Weltgrößte
Yacht- und Wassersportmesse startet am 18. Januar 2003 mit 1656
Ausstellern aus 52 Ländern
Düsseldorf (ots)
Die boot-Düsseldorf hat sich im flachen Fahrwasser der deutschen Konjunktur glänzend gehalten. Insgesamt ist das Ergebnis auf der Ausstellerseite vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund hervorragend und weit besser als erwartet. 1.656 Aussteller aus 52 Ländern werden sich vom 18. bis 26. Januar 2003 in den 17 Messehallen des Düsseldorfer Messegeländes mit ihren Premieren, neuen Produkten und Services präsentieren. Mit 101.000 Quadratmetern vermieteter Ausstellungsfläche knüpft die Schau sogar an das sehr gute Ergebnis des Vorjahres an.
Die Veranstaltung profitiert eindeutig von ihrer starken internationalen Ausrichtung. Die weiterhin gute Branchenkonjunktur in der europäischen Yacht- und Bootswirtschaft hat vor allem die ausländischen Aussteller dazu motiviert, ihr Engagement in Düsseldorf teilweise zu verstärken und ihre Ausstellungsflächen zu vergrößern. Mit 635 Beteiligungen kommen knapp 40 Prozent der boot 2003-Aussteller aus dem Ausland. Fast die Hälfte der Ausstellungsfläche entfällt auf internationale Beteiligungen. Größter Aussteller nach Deutschland sind die Niederlande mit 167 Beteiligungen auf 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Es folgen Italien mit 75 Unternehmen, Frankreich mit 68 und Großbritannien mit 54 Ausstellern.
Die boot ist auch im 34. Jahr ihres Bestehens in allen Kernbereichen kerngesund. Rund 1.800 Traumschiffe, Boote und Bötchen, vom Kanu bis zur Superyacht, vorgestellt von 386 Werften, Händlern und Importeuren, machen dem Namen boot alle Ehre. Sie füllen sieben Messehallen und belegen fast 55 Prozent der Gesamtausstellungsfläche. Ein großer Teil der Werften kommt mit kompletten Modellreihen nach Düsseldorf. Die Ausstellerliste liest sich dabei wie das "Who is Who" der internationalen Yachtwelt: Von Azimut bis Sunseeker, von Bavaria bis Windy ist alles vertreten, was in der Welt der Yachten Rang und Namen hat.
Gute Meldeergebnisse gibt es auch bei Bootsausrüstungen, Bordelektronik, Zubehör und Yachthafenausstattungen. 547 Aussteller versammeln sich in den Hallen 4, 5 und 9 mit Technik und Services rund um Boot und Yacht.
Seit Jahren ist Düsseldorfs Superyacht Show eine wachsende "Messe in der Messe". Sie wird sich erstmals über zwei Hallen erstrecken, um das Angebot von inzwischen 120 Ausstellern übersichtlicher zu präsentieren. Dabei wird die Halle 6 ausschließlich den Werften und Konstrukteuren mit ihren Yachten und Informationen vorbehalten sein. Rund 50 Schiffe bis zu 30 Meter Länge gehen dort vor Anker. Die branchenrelevanten Ausrüster, Zulieferer und Dienstleister konzentrieren sich in der benachbarten Halle 7.
Wer sich für den Surfsport interessiert, ist in der Halle 1 gut aufgehoben. 65 Aussteller zeigen auf der boot alles, was Surferherzen höher schlagen lässt: Boards, Riggs und natürlich das unentbehrliche modische Zubehör. Im Mittelpunkt der Schau steht das Kompetenz Center Windsurfing, eine Gemeinschaftsschau der Surfindustrie, die dort konzentriert ihre Innovationen vorstellt.
Freunde des Tauchsports finden ihr Angebot in der Halle 3. Das Tauchen ist unverändert der Dauerbrenner unter den Wassersportarten. 250 Aussteller stellen auf Europas größter Tauchsportmesse Tauchausrüstungen, Dienstleistungen und Tauchreviere rund um den Globus vor. Auch wieder dabei in Halle 3 der Angelsport mit dem Sportfischer-Center: Führende Hersteller von Angelsportausrüstungen, Fachmedien, Elektronikanbieter und Reiseveranstalter führen kompetent, unterhaltsam und informativ in das Thema ein. Produkte, Informationen aus erster Hand und ein Vortragsprogramm mit vielen Fachleuten werden Profis und Einsteiger begeistern.
Der Urlaub auf dem Wasser und am Wasser, maritime Dienstleistungen sind die Themen in den Hallen 13 und 14. 390 Aussteller, die Services rund um Boot und Wassersport anbieten, stellen sich hier vor. Maritime Kunst zeigt die Galeria boot-Düsseldorf. Die Schau, die sich im Erdgeschoss der Halle 8 befindet, zeigt Arbeiten und Exponate von 24 Künstlern und Galerien. Neu dabei das Schifffahrtsmuseum Duisburg sowie ein multimediales Kooperationsprojekt der Fachhochschulen Aachen und Düsseldorf.
In nahezu allen Messehallen findet der Wassersportfreund außerdem Verbände, Vereine, Fachmedien und Serviceeinrichtungen, die informieren, kompetent beraten oder unterhalten. Im Mittelpunkt dabei die Aktionshalle 2 mit dem großen Regattabecken, die Surf-Halle 1 mit ihren vielen prominenten Gästen aus der Surfsportszene und das Tauchsportcenter in Halle 3 mit seinem Aktionsprogramm am gläsernen Tauchturm.
Für Wassersportneulinge hält die boot 2003 eine Fülle von Informationen bereit. Zum Beispiel im Einsteiger-Center in der Halle 14, in dem der Verband Deutscher Sportbootschulen in Kooperation mit dem Bundesverband Wassersportwirtschaft - BWVS - in den Segel- und Motorbootsport einführt. Oder im Kanu-Forum in der Halle 10, das Informationen, Produkte und Services rund um den Kanusport vorstellt. Alles über das Segeln erfährt man im Segel-Center in der Halle 17 bei mehr als 30 Klassenvereinigungen des Segelsports. Schauen wie das Multimedia-Café sowie der Rennboote Salon in der Halle 11 runden das Angebot für das breite wassersportinteressierte Publikum ab.
Die boot 2003-Düsseldorf ist vom 18. bis 26. Januar täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12,00 Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 8,OO Euro.
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