All Stories
Follow
Subscribe to Messe Düsseldorf GmbH

Messe Düsseldorf GmbH

boot 2003-Düsseldorf: Schiffe haben wieder Landgang
Weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse startet am 18. Januar 2003 mit 1656 Ausstellern aus 52 Ländern

Düsseldorf (ots)

Die boot-Düsseldorf hat sich im flachen
Fahrwasser der deutschen Konjunktur glänzend gehalten. Insgesamt
ist das Ergebnis auf der Ausstellerseite vor dem aktuellen
wirtschaftlichen Hintergrund hervorragend und weit besser als
erwartet. 1.656  Aussteller aus 52 Ländern werden sich vom 18. bis
26. Januar 2003 in den 17 Messehallen  des Düsseldorfer Messegeländes
mit ihren Premieren, neuen Produkten und Services präsentieren. Mit
101.000 Quadratmetern vermieteter Ausstellungsfläche knüpft die Schau
sogar an das sehr gute Ergebnis des Vorjahres an.
Die Veranstaltung profitiert eindeutig von ihrer starken
internationalen Ausrichtung. Die weiterhin gute Branchenkonjunktur in
der europäischen Yacht- und Bootswirtschaft hat vor allem die
ausländischen Aussteller dazu motiviert, ihr Engagement in Düsseldorf
teilweise zu verstärken und ihre Ausstellungsflächen zu vergrößern. 
Mit 635 Beteiligungen kommen knapp 40 Prozent der boot
2003-Aussteller aus dem Ausland. Fast die Hälfte der
Ausstellungsfläche entfällt auf internationale Beteiligungen. 
Größter Aussteller nach Deutschland sind die Niederlande mit 167
Beteiligungen auf 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Es folgen
Italien mit 75 Unternehmen, Frankreich mit 68 und Großbritannien mit
54 Ausstellern.
Die boot ist auch im 34. Jahr ihres Bestehens in allen
Kernbereichen kerngesund. Rund 1.800 Traumschiffe, Boote und Bötchen,
vom Kanu bis zur Superyacht, vorgestellt von 386 Werften, Händlern
und Importeuren, machen dem Namen boot alle Ehre. Sie füllen sieben
Messehallen und belegen fast 55 Prozent der Gesamtausstellungsfläche.
Ein großer Teil der Werften kommt mit  kompletten Modellreihen nach
Düsseldorf.  Die Ausstellerliste liest sich dabei wie das "Who is
Who" der internationalen Yachtwelt: Von Azimut bis Sunseeker, von
Bavaria bis Windy ist alles vertreten, was in der Welt der Yachten
Rang und Namen hat.
Gute Meldeergebnisse gibt es auch bei Bootsausrüstungen,
Bordelektronik, Zubehör  und Yachthafenausstattungen. 547 Aussteller
versammeln sich in den Hallen 4, 5 und 9 mit Technik und Services
rund um Boot und Yacht.
Seit Jahren ist Düsseldorfs Superyacht Show eine wachsende "Messe
in der Messe".  Sie wird sich erstmals über zwei Hallen erstrecken,
um das  Angebot von inzwischen 120 Ausstellern übersichtlicher zu
präsentieren.  Dabei  wird die Halle 6 ausschließlich den Werften und
Konstrukteuren mit ihren Yachten und Informationen vorbehalten sein.
Rund 50 Schiffe bis zu 30 Meter Länge gehen dort vor Anker. Die
branchenrelevanten Ausrüster, Zulieferer und  Dienstleister
konzentrieren sich in der benachbarten Halle 7.
Wer sich für den Surfsport interessiert, ist in der Halle 1 gut
aufgehoben. 65 Aussteller zeigen auf der boot alles, was Surferherzen
höher schlagen lässt: Boards, Riggs und natürlich das unentbehrliche
modische Zubehör. Im Mittelpunkt der Schau steht das Kompetenz Center
Windsurfing, eine Gemeinschaftsschau der Surfindustrie, die dort
konzentriert ihre Innovationen vorstellt.
Freunde des Tauchsports finden ihr Angebot in der Halle 3. Das
Tauchen ist unverändert  der Dauerbrenner unter den Wassersportarten.
250 Aussteller stellen auf Europas größter Tauchsportmesse
Tauchausrüstungen, Dienstleistungen und Tauchreviere rund um den
Globus vor. Auch wieder dabei in Halle 3 der Angelsport mit dem
Sportfischer-Center: Führende Hersteller von Angelsportausrüstungen,
Fachmedien, Elektronikanbieter und Reiseveranstalter führen
kompetent, unterhaltsam und informativ in das Thema ein. Produkte,
Informationen aus erster Hand und ein Vortragsprogramm mit vielen
Fachleuten werden Profis und Einsteiger begeistern.
Der Urlaub auf dem Wasser und am Wasser, maritime Dienstleistungen
sind die Themen in den Hallen 13 und 14. 390 Aussteller, die Services
rund um Boot und Wassersport anbieten, stellen sich hier vor.
Maritime Kunst zeigt die Galeria boot-Düsseldorf. Die Schau, die sich
im Erdgeschoss der Halle 8 befindet, zeigt Arbeiten und Exponate von
24 Künstlern und Galerien. Neu dabei das Schifffahrtsmuseum Duisburg
sowie ein multimediales Kooperationsprojekt der Fachhochschulen
Aachen und Düsseldorf.
In nahezu allen Messehallen findet der Wassersportfreund außerdem
Verbände, Vereine, Fachmedien  und Serviceeinrichtungen, die
informieren, kompetent beraten oder unterhalten. Im Mittelpunkt dabei
die Aktionshalle 2 mit dem großen Regattabecken, die Surf-Halle 1 mit
ihren vielen prominenten Gästen aus der Surfsportszene und das
Tauchsportcenter in Halle 3 mit seinem Aktionsprogramm am gläsernen
Tauchturm.
Für Wassersportneulinge hält die boot 2003 eine Fülle von
Informationen bereit. Zum Beispiel im Einsteiger-Center in der Halle
14, in dem der Verband Deutscher Sportbootschulen in Kooperation mit
dem Bundesverband  Wassersportwirtschaft - BWVS - in den  Segel- und
Motorbootsport einführt. Oder im Kanu-Forum in der Halle 10, das
Informationen, Produkte und Services rund um den Kanusport vorstellt.
Alles über das Segeln erfährt man im Segel-Center in der Halle 17 bei
mehr als 30 Klassenvereinigungen des Segelsports.  Schauen wie das
Multimedia-Café sowie der Rennboote Salon in der Halle 11 runden das
Angebot für das breite wassersportinteressierte Publikum ab.
Die boot 2003-Düsseldorf ist vom 18. bis 26. Januar täglich von
10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12,00 Euro,
Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 8,OO Euro.

Pressekontakt:

Ihr Presse-Kontakt boot 2003-Düsseldorf:
Manuela Preinbergs
Tel. 0211/4560-542
Fax. 0211/4560-8548
E-Mail: PreinbergsM@messe-duesseldorf.de
www.boot-online.de

Original content of: Messe Düsseldorf GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Düsseldorf GmbH
More stories: Messe Düsseldorf GmbH