Versandhandel beschleunigt Kundenkommunikation
Hamburg (ots)
Bekannte Versandhandelsplattformen wie Otto.de, Bertelsmann Der Club, Baur Versand, buch.de oder shopping24 führen den Kontakt mit ihren Kunden inzwischen mit Hilfe intelligenter Software durch. Die Händler reagieren damit auf die seit 2002 stark zunehmende Zahl von Online-Einkäufern. Ein Trend, der neben steigenden Umsätzen auch die Zahl der Anfragen per E-Mail oder Webformular in die Höhe schnellen ließ. Um diese Flut von Anfragen zu bewältigen, steuern bei den namhaften Versandhändlern Module aus der novomind Self Service SuiteTM den elektronischen Kundenkontakt. Die Software deckt sämtliche Kanäle für den Kundendialog ab. Stark automatisierte Verfahren und eine zentrale Wissensdatenbank sorgen für die nötige Effizienz. Anfragen können trotz steigender Volumina zeitnah beantwortet werden. Die Kosten pro Anfrage lassen sich erheblich senken - im Bereich E-Mail-Management um mindestens ein Drittel.
Das E-Mail-Management-System novomind iMail[TM] interpretiert, kategorisiert und verteilt eingehende E-Mails. Dabei werden automatische Antwortvorschläge aus der zentralen Wissensbasis erstellt. Die Software erreicht hierbei eine Trefferquote von mindestens 80 Prozent. Das Livechat-System novomind trueTALK[TM] sowie die Software zur Steuerung virtueller Kundenberater - novomind iQ[TM] - ermöglichen den Kunden, Fragen in Echtzeit zu klären.
Der Einsatz der novomind-Technologie hat bei den Händlern die Qualität in der Bearbeitung von Kundenanfragen spürbar verbessert. Beispielsweise konnten die Versandhandelsgrößen Otto oder der Baur Versand ihr E-Mail-Management stark automatisieren. Die Kundenbetreuer haben dadurch mehr Zeit für die Beratung, da für sie das Beantworten häufig auftretender Standardfragen entfällt. Um diesen Effekt zu verstärken und gleichzeitig die Attraktivität ihrer Online-Plattformen zu erhöhen, setzen viele der Händler virtuelle Berater ein. Die meist kleinen Trickfiguren helfen Kunden, sich in den Online-Shops zurechtzufinden und beantworten gängige Fragen. Der Online-Reifenhändler reifen.com hat mit der novomind-Software seine zuvor genutzten IT-Lösungen sogar komplett durch ein einheitliches Kommunikationsmanagement ersetzt. Dort kommen sämtliche Komponenten der novomind Self Service Suite[TM] zum Einsatz.
Mit novomind iMail[TM] on demand können Händler zudem nach Bedarf eine E-Mail-Management-Lösung zur monatlichen Miete beziehen. Ein kompletter Lizenzerwerb entfällt somit. Damit verfügen Unternehmen jederzeit über den neuesten Stand der Technik. Eine eigene IT-Infrastruktur muss nicht aufgebaut werden, Hardware und Systemimplementierung werden ausgelagert. Dadurch entstehen Kapazitäten im IT-Bereich, die für strategische Projekte genutzt werden können. Weiterhin entfällt die Kapitalbindung für die eigenen Systeme. Dies macht sich vor allem bei betriebswirtschaftlicher Software bezahlt: Je nach Anwendung kann das Budget auf diese Weise um rund 30 bis 80 Prozent entlastet werden.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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