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E-Commerce 3.0: Shops der Zukunft wissen, was Kunden wünschen

Hamburg (ots)

Das Einkaufen in den Shopping-Meilen des Internet
könnte zukünftig noch realer werden. Anstatt wie heute mit einer 
Reihe von Schlüsselwörtern nach dem gewünschten Produkt zu suchen, 
können Online-Shopper dann ihre Anfrage ausformulieren. Intelligente 
Shop-Systeme der Zukunft interpretieren aus dem Kontext der Frage die
Bedeutung. Sie lesen heraus, für welchen Anlass der Kunde 
beispielsweise einen Anzug benötigt oder zu welchen weiteren 
Angeboten dieser farblich passt. Kundinnen können sich so unter 
anderem beraten lassen, welches Kleid des Shops am besten für den 
Opernbesuch passt und ob es mit den schwarzen, hochhackigen Schuhen 
harmoniert. Das erhöht die Treffergenauigkeit um ein Vielfaches. 
Zudem steigert die Technik das reale Einkaufserlebnis.
Noch sind solche E-Shopping-Systeme und Suchmaschinen auf Basis eines
semantischen Webs nur Theorie. Sie werde allerdings in Zukunft stark 
an Bedeutung gewinnen, so die Einschätzung des IT-Dienstleisters 
novomind.
Grundlage für die Weiterentwicklung des Interneteinkaufs bildet 
die Idee vom semantischen Web. Sie wird es einmal möglich machen, die
Bedeutung - beispielsweise die übliche Verwendung eines Suchwortes - 
maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen. Verschiedene Suchbegriffe 
lassen sich dadurch in Beziehung setzen. Neue Technologien werden den
Zusammenhang einzelner Suchwörter verstehen und hieraus den Sinn der 
Frage erkennen.
Mit der Übertragung der Idee auf die virtuelle Shopping-Welt 
könnten auch Produkte über das semantische Netz in Beziehung gesetzt 
werden. Übliche Produktdatenbanken enthalten bereits eine Menge 
statischer Informationen: Hierzu gehören unter anderem Produktnamen, 
Preis oder die Farbe. Zusätzlich enthalten sie Bilder, eine genaue 
Beschreibung, die Warengruppe sowie die bisherige Absatzmenge. Seit 
Beginn des Web 2.0 werden sie sogar mit Rezensionen oder Empfehlungen
anderer Internetnutzer angereichert. Semantische Produktdatenbanken 
werden aus sämtlichen Produkteigenschaften die Bedeutung eines 
Produkts für den Nutzer erfassen. Ist eine Jacke beispielsweise eher 
für festliche Anlässe geeignet oder passt das Design auch zu einer 
blauen Jeans. Gleichzeitig berücksichtigen sie auch persönliche 
Vorlieben des Kunden.
Diese Weiterentwicklung des semantischen Webs wird künftig 
einfachere und präzisere Suchmaschinen ermöglichen. Derzeit im Trend 
liegende ShoppingBots können dann noch genauer auf Produktpräferenzen
von Internetnutzern eingehen. Sie weisen automatisch auf zusätzliche 
Produkte hin, die dem Geschmack des Kunden entsprechen. Große 
Markplatzplattformen wie Amazon oder Otto.de sind dann darüber hinaus
in der Lage, vergleichbare Produktbeschreibungen verschiedener 
Hersteller und Händler anzubieten. Dies wird die Transparenz im Netz 
erhöhen. Die Nutzer und potenziellen Kunden werden schneller das 
finden, was sie suchen.
Die novomind AG nimmt am diesjährigen Deutschen 
Versandhandelskongress & Mail Order World in der Zeit vom 24. bis 25.
Oktober 2007 in Wiesbaden teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am 
Stand 170, in der Halle 1 der Rhein-Main-Hallen praxiserprobte 
Lösungen für den Versandhandel vor. Im Mittelpunkt der Präsentation 
steht dabei das Leistungsportfolio des Geschäftsbereiches Services.
Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und 
kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation und 
moderner Internetsysteme. Die Lösungen von novomind bieten 
zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte 
Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung. Dadurch werden
ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte 
Kundenbindung erreicht. Mit der Geschäftseinheit Services realisiert 
novomind komplexe E-Business-Applikationen auf professionellem 
Niveau. Von der Planung bis zur Nachbearbeitung bietet novomind 
Services das komplette Leistungsportfolio rund um die Entwicklung von
Intranet- und Internetanwendungen. Im Vordergrund stehen dabei die 
Integrationsfähigkeit und Skalierbarkeit der Systeme. So unterstützt 
novomind Services beispielsweise Betreiber von Internetshops bei der 
Auswahl und Integration des richtigen Shopsystems. Technologiepartner
von novomind Services sind dabei unter anderem Intershop, IBM, 
Microsoft, Oracle und hybris. Zu den Kunden von novomind Services 
gehören unter anderem Der Club Bertelsmann, die Otto-Group, Mexx, 
Ernsting's family und Weltbild.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-7961
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de

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