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E-Shops rangeln um die besten Web-Standorte

Hamburg (ots)

Dort anbieten, wo die Kunden einkaufen gehen. Eine
Regel, die auch für den Vertriebskanal Internet gilt. Online-Kunden 
wollen nicht lange suchen. Sie klicken vor allem Shopping-Websites 
an, auf denen sie ein möglichst umfangreiches Angebot vorfinden. Die 
enorme Bekanntheit und Besucherfrequenz von Plattformbetreibern wie 
Otto, Neckermann, Quelle und Co. machen virtuelle Marktplätze zu 
einem wahren Magneten für Interneteinkäufer. Otto.de und Quelle.de 
verzeichnen zum Beispiel jeweils rund sieben Millionen Besucher jeden
Monat. Neckermann.de zieht knapp vier Millionen Interneteinkäufer auf
ihre Verkaufsflächen im Netz. Ein enormes Kundenpotenzial, von dem 
auch weniger bekannte E-Händler profitieren können, so die 
Einschätzung von novomind. Der IT-Dienstleister führt seit mehreren 
Jahren Marktplatzintegrationen durch.
Händler wie Sportscheck sowie Markenhersteller wie Mexx, S.Oliver 
oder Tommi Hilfiger bieten ihre Ware bereits erfolgreich auf 
virtuellen Marktplätzen an. Ein Spezialversender setzt beispielsweise
in diesem Jahr fast ein Viertel seines Online-Geschäfts auf dem 
virtuellen Marktplatz neckermann.de um. Damit Online-Shops Ware auf 
den großen Einkaufsmeilen des Internet anbieten können, werden ihre 
Shopsysteme, das heißt Warenwirtschaft, Zahlungs- oder 
Logistiksysteme, nahtlos mit den Marktplätzen verknüpft. Die E-Shops 
können dabei die bereits vorhandene Infrastruktur des 
Marktplatzbetreibers nutzen. Gleichzeitig profitieren Hersteller und 
Online-Händler von der Attraktivität anderer Marken, die ihre Ware im
selben Umfeld, quasi in der Nachbarschaft der eigenen virtuellen 
Verkaufsflächen, anbieten.
Neben dem Standortvorteil und damit höheren Absatzchancen bieten 
sich für Online-Händler zusätzliche Vorteile: Das Investitionsvolumen
ist gering. Ein hoher Automatisierungsgrad wirkt sich zudem positiv 
auf die Stückkosten aus. Die Markplatzanbieter profitieren ebenfalls,
wenn weitere E-Shops ihre Plattformen als Vertriebskanal nutzen: Sie 
erweitern beispielsweise ihr Produktangebot, ohne eine Lagerhaltung 
für die neuen Artikel aufbauen zu müssen.
Das Umsetzen von Online-Einkaufszentren erfordert eine Software 
mit hoher Flexibilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Für die 
virtuelle Fusion von Markplätzen und Onlinehops hat novomind die 
Software-Lösung iPOEM[TM] entwickelt. novomind iPOEM[TM] ist eine 
Kombination aus Beratung und Software. Die Software verbindet die 
notwendigen Prozesse und Schnittenstellen verschiedener Online-Shops.
Im Ergebnis verringern sich Komplexität und Aufwand für Marktplatz 
und E-Shop.
Die novomind AG nimmt am diesjährigen Deutschen 
Versandhandelskongress & Mail Order World in der Zeit vom 24. bis 25.
Oktober 2007 in Wiesbaden teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am 
Stand 170, in der Halle 1 der Rhein-Main-Hallen praxiserprobte 
Lösungen für den Versandhandel vor. Im Mittelpunkt der Präsentation 
steht dabei das Leistungsportfolio des Geschäftsbereiches Services.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de

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